Halloween

Mehr süss als sauer – die Halloween-Party

Mit lustig-gruseligen Muffin-Monstern, liebevoll geschnitzten Kürbis-Laternen, jeder Menge Süssigkeiten, Kinderschminken und einer «Jack-O'Lantern»-Pinata wird jede Halloween-Party zu einem echten Hit für kleine (und grosse) Kinder. Süsses oder Saures..!!?

Von Mareen

Alter: 8J. Aufwand: 1.5h
Halloween

Zu Halloween habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich liebe den Herbst, das Laub, das kühle Wetter, Kürbissuppe und Deko in orange-rot-braun. Aber ich mag überhaupt nichts Gruseliges. Horrorfilme sind für mich der sprichwörtliche Horror. Deswegen ist auch Halloween nicht unbedingt das Beste für meine schwachen Nerven, bereits manche Kürbis-Schnitzereien bereiten mir Albträume.

Halloween

Ich bin jedoch nicht nur sehr schreckhaft und eher zart besaitet, sondern auch Mutter von zwei Söhnen die Halloween ganz toll finden. Dies liegt nicht zuletzt an der Aussicht auf reichlich süsse Naschereien. Leider wohnen wir in einer Gegend, in er sich Halloween noch nicht durchgesetzt hat und die Kinder öfters mal mit Fragezeichen im Gesicht angeschaut werden, wenn sie «Süsses oder Saures!!!!» rufend bei den Nachbarn vor der Tür stehen. Deswegen gibt es dieses Mal (ergänzend zum «Klinkenputzen») eine kleine Halloween-Party mit Stärkungen in Form einiger «Treats». Die kleinen Süssigkeiten stimmen die Kids auf das Abenteuer ein und geben ihnen ein Erfolgserlebnis, auch wenn die Tüten bei der Tour leer bleiben sollten.

Kürbis schnitzen – das muss sein!

Halloween

Eine ordentliche Kürbis-Laterne gehört zu Halloween einfach dazu. Tatsächlich habe ich dieses Jahr zum ersten Mal einem Kürbis ein Gesicht verliehen. Wir haben dazu ein Schnitz-Set benutzt, das praktischerweise auch gleich Schnitzvorlagen enthält. Manche schienen mir ein wenig kompliziert, die auf dem Besen fliegende Hexe beispielsweise. Nach unseren erfolgreichen ersten Gehversuchen als «Kürbis-Schnitzer», werden wir uns nächstes Jahr sicher auch an kompliziertere Motive trauen. Die Schnitzvorlagen kann man ganz einfach mit einem Stift übertragen. Wenn man ordentlich aufdrückt, hinterlässt man dadurch auf dem Kürbis einen Abdruck, den man nachzeichnen und dadurch besser sichtbar machen kann. Die obere Öffnung habe ich per Hand vorgezeichnet.

Halloween

Das im Schnitz-Set enthaltene Messer ist stabil und schneidet sehr präzise. Der Griff liegt dank Gummibeschichtung gut in der Hand und die Motive sind damit ruckzuck in den Kürbis geschnitzt. Die aufwendigste Arbeit war das Aushöhlen des Kürbisses. Dank des gezackten, grossen Löffels mit langem Stiel aus dem Schnitz-Set ging aber auch das recht flott.

Halloween

 

Kinderschminken muss sein – sagen die Kinder…

Halloween

Kinderschminken ist überall präsent: Beim Kindergartenfest, beim Geburtstag, beim Tag der offenen Tür von Was-auch-immer und jedes Mal ist dort eine kilometerlange Schlange. Ich stelle mich jeweils als Platzhalter an, lasse mich von meinem Mann mit lebenserhaltenden Dingen wie Wasser, Bratwurst und Zuckerwatte versorgen und rufe an, wenn sich nur noch ein Kind vor mir befindet. Das Warten stört mich aber gar nicht. Dafür aber die oft ultrawasserfeste Schminke, die zwar mit Wasser und Seife fast nicht abgeht, sich dafür aber offensichtlich sehr gut mit Sofakissen entfernen lässt.

Halloween

Die Kids wollten nun aber zu Halloween nicht bloss ein Kostüm, sondern un-be-dingt auch geschminkte Gesichter und ich fand glücklicherweise das “Aqua Make-up”. Dieses trägt man mit einem feuchten Pinsel oder Schwamm auf – und lässt sich ganz leicht mit einem nassen Waschlappen wieder entfernen. Sofakissen hingegen bleiben verschont, denn es färbt nichts ab! Man muss beim Schminken auch nicht übermässig aufpassen, dass etwas verschmiert, da die Farbe sehr schnell trocknet. Den enthaltenen Pinsel kann man gut für das Auftragen von Details verwenden, für Flächen habe ich aber einen breiteren Make-Up-Pinsel benutzt.

Halloween

Schöne Motive findet man ganz schnell. Unser Besuchskind Leni legte die Latte gleich ganz hoch und fand in der Google-Bildersuche Kunstwerke, die mich leicht einschüchterten. Zum Glück liess sie sich auf eine einfachere Katzenbemalung ein, die den ganzen Abend trotz Essen und Trinken gehalten hat. Zusammen mit der Dutt-Spinne aus schwarzen Pfeiffenputzern passte diese Aufmachung auch zum gruseligen Halloween-Style. Mein Sohn freute sich wahnsinnig über seine grüne Hulk-Bemalung und erschreckte sich beim Blick in den Spiegel jedes Mal selbst.

Halloween

 

Monster-Muffins – Deko für das Essen

Halloween

Für das kleine Halloween-Buffet sind Muffins super. Wenn sie dann noch monstermässig gut aussehen, umso besser. Die Deko für die Muffins war superschnell gebastelt und mein kleiner Sohn hat mich dabei tatkräftig unterstützt. Man braucht nur ein bisschen Wolle in verschiedenen Farben, ein paar Augen oder Pompons und Heiss- oder Bastelkleber. Am besten nimmt man verschiedene Farben und wickelt sich diese um die Hand. Dann einfach an der einen Seite zusammenbinden und auf der anderen Seite aufschneiden, schon hat man sein – noch gesichtsloses – kleines Monster.

Halloween

Bei der Monster-Kreation sind keine Grenzen gesetzt: Man kann Augen aufkleben, Münder mit Wollfaden legen und generell seiner Fantasie freien Lauf lassen. Am besten geht das mit Heiss- oder Textilkleber. Damit man die Monster in die Muffins stecken kann, befestigt man sie mit einem Klecks Leim auf Bastelhölzern, Eisstielen oder Strohhalmen.

Halloween

 

Kürbis-Piñata

Halloween

Auch Piñatas sind immer wieder ein absolutes Highlight auf Kinderfesten. Endlich dürfen die Kids mal was zerstören! Und dann kommen auch noch Süssigkeiten raus, wie cool! Für die Piñata habe ich einen grossen Ballon aufgepustet und mit Kleister und Seidenpapier beklebt. Nach dem Trocknen (ca. 12 Stunden) kann der Ballon vorsichtig aufgeschnitten werden, das Seidenpapier fällt erst ein bisschen zusammen, lässt sich dann aber wieder in Form bringen. Wichtig: Die Piñata soll hängen. Und wenn da viele Süssigkeiten drin sind, ist sie relativ schwer. Deswegen hilft es, das obere Ende der Piñata zu verstärken und dort ganz besonders viel Seidenpapier-Schichten aufzukleistern.

Halloween

Für die Verzierung der Piñata habe ich das gleiche Seidenpapier genommen, es in mehreren Lagen erst in Streifen geschnitten, mit einer Kräuterschere die Fransen reingeschnitten und die Streifen dann mit Bastelkleber fixiert. Tipp: Unten anfangen und nach oben weiterarbeiten. Nicht in der Mitte, so wie ich, denn sonst hängen immer die Fransen im Weg. Das Gesicht habe ich aus Tonzeichenpapier ausgeschnitten und aufgeklebt. Gefüllt ist der Kürbis nur mit Süssigkeiten und etwas Konfetti. Natürlich kann das gute Stück auch kleine Spielsachen oder andere Überraschungen enthalten. Abschliessen kann man die Piñata gut mit einem Muffin-Förmchen oder einem Zuschnitt aus dem verwendeten Seidenpapier.

Halloween

Mit diesen 4 Dingen schafft Ihr schon eine tolle Atmosphäre für eine kleine Halloween-Party nach oder ein Warm-Up vor der Tour um die Häuser. Habt viel Spass beim Feiern, beim euch Gruseln und beim (harmlose) Streiche spielen!

Halloween

Mareen

«Hallo, ich bin Mareen. Das "Selbermachen" und mich verbindet eine lange Hassliebe, die sich aber dank meiner zwei bastelwütigen Söhne und meines baumarktsüchtigen Mannes langsam aber sicher in Liebe verwandelt. Wenn ich nicht basteln oder Wasserwaagen halten muss, grabe ich mich gerne durch meinen Garten.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Tina 13.10.2017 um 10:50

    Das sind wirklich tolle Ideen! Danke für die Inspiration, liebe Mareen. Ich kann es kaum abwarten meine Tochter zu schminken 🙂

  2. Carine 12.10.2017 um 00:00

    Liebe Maren, da bekommt man gleich Lust selber was zu machen!
    Die Cupcake Monsterchen sind ja total knuffig! 🙃

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.