Mach dir den Herbst bunt

Trübes Wetter bekämpft man am besten mit Blumen in bunten Vasen. So gestaltest du diese ganz einfach und kreativ mit Chalky-Farben.

Von Mareen

Der Herbst ist meine allerliebste Jahreszeit. Ich mag den Sommer, wirklich. Aber wenn ich ein paar Wochen bei 30 Grad in der Sonne zerflossen bin, freue ich mich regelrecht auf einen kühlen Wind und rot-gelbes Laub. Der Nachteil am Herbst ist nur, dass das wunderschöne Laub meistens nass ist. Und auch auf Spielplätzen liegt. Das heisst, man braucht langsam wieder ein paar Indoor-Beschäftigungen für die Kleinen.

In unserer Nachbarschaft hat vor ein paar Monaten ein neuer Blumenladen aufgemacht. Eine junge Floristin tobt sich dort in ihrer vollen Kreativität aus und ich gehe regelmässig zu ihr, meistens mit einer Vase unter dem Arm und bitte sie, diese mit Blumen zu bestücken. Und jetzt im Herbst möchte ich das noch viel mehr machen, denn bunte Blumen heben die Stimmung, wenn es draussen trüb wird. Allerdings fehlen mir noch schöne Vasen.

Gedacht, gemacht:

Ich schnappe mir meine Jungs, ein paar Gefässe und Farben. Wir benutzen Chalky-Farben, da diese sich schön leicht auftragen lassen, matt trocknen und man damit tolle Effekte erzielen kann. Und sie sind perfekt für Kinder. Denn man benutzt dicke Schablonierpinsel, um die Farbe aufzutragen und da man eigentlich immer mit mehreren Schichten arbeitet, muss alles nicht so perfekt sein.

Meine Jungs suchen sich ihre Lieblingsfarben aus und legen gleich los. Vasen für Mama sind ja ganz schön, aber sie denken auch schon weiter und bemalen noch zwei Dosen “für Guetzli”. Haarscharf kombiniert. Der Herbst ist da, dann kommt bald der Winter, dann ist Weihnachten, dann gibt es Guetzli.Kinder beim Malen mit Chalky

Die Farbe trocknet schnell und so kann ich dann auch bald den Craquelle Lack auftragen. Dieser Reisslack sorgt dafür, dass die Farbe, die man darüber aufträgt, aufbricht. So entsteht ein schöner Vintage-Look.

Chalky und Craquelle Lack

Der Craquelle-Lack ist allerdings nichts für Kinder. Er muss gleichmässig aufgetragen werden und klebt ziemlich stark. Aber man kann auch andere Effekte mit den Chalky-Farben gestalten. Über die getrocknete Farbe kann z.B. eine zweite Farbschicht aufgetragen werden. Nach dem Trocknen kannst du dann das Gefäss mit feinem Schleifpapier bearbeiten, so dass die untere Farbschicht wieder zum Vorschein kommt. Das wirkt besonders toll bei unebenen Untergründen wie der Flasche mit den Rillen oder der Blechdose. Ob du eine hellere Untergrundfarbe nimmst oder eine dunklere, macht keinen Unterschied und ist deinem Geschmack überlassen. Natürlich deckt eine helle Farbe über einer dunklen nicht hundertprozentig mit einem Anstrich, daher sollten die Farben aus der gleichen Farbfamilie sein oder miteinander harmonieren.

Chalky Colors: Vasen als schöne Dekoration

Am Ende unseres Chalky-Tags haben wir uns ordentlich bunt ausgetobt und sind jetzt stolze Besitzer eines bunten Sammelsuriums an Vasen und Gefässen für Herbstblumen – und natürlich für Guetzli.

Gläser mit Chalky bemalt

Und noch ein Pro-Tipp: Soll dein Gefäss mit irgendeiner Art von Flüssigkeit in Kontakt kommen, z.B. Wasser, was bei Vasen ja mal vorkommen soll, versiegle dein Ergebnis unbedingt. Dazu kannst du z.B. einen matten Acryllack nehmen. Denn die Kreidefarbe verabschiedet sich sonst ganz schnell wieder.

Herbstdeko mit Chalky Farben

Mareen hat folgende Materialien verwendet:

 

Hier könnt ihr auch nochmal die einzelnen Schritte für die Anwendung der Chalky Farben sehen:

 

Druckanleitung für Chalky Farben

Mareen

«Hallo, ich bin Mareen. Das "Selbermachen" und mich verbindet eine lange Hassliebe, die sich aber dank meiner zwei bastelwütigen Söhne und meines baumarktsüchtigen Mannes langsam aber sicher in Liebe verwandelt. Wenn ich nicht basteln oder Wasserwaagen halten muss, grabe ich mich gerne durch meinen Garten.»

Alle Artikel

Ein Kommentar

  1. Barbara 22.12.2016 um 17:01

    gefällt mir gut!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.