Gartenbewässerung

Garten- und Urlaubsbewässerung

Für einen gepflegten Garten ist eine regelmässige Bewässerung das A und O. Je nach Gartengrösse und Trockenheit kann das Giessen nicht nur ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen, sondern geht auch ganz schön in die Arme. Das wird sich bei mir aber diesen Sommer ändern!

Von Carmen

Gartenbewässerung

Vergangenen Sommer, 30° – draussen flimmert die Hitze in der späten Nachmittagssonne. Zusammen mit meinem Mann geniesse ich den verdienten Feierabend im kühlen Schatten der Veranda. Wie gerne würde ich jetzt sitzenbleiben, doch die Pflicht ruft. Alle Kübelpflanzen, Hochbeete und der Gemüsegarten müssen gegossen werden und die Hortensien lassen auch schon wieder die Blätter hängen.

Zum Anfang jeder Gartensaison bin ich immer noch ‚unverbraucht‘ und somit hoch motiviert. Fast täglich schleppe ich unzählige Giesskannen zu meinen Topfpflanzen – leider nicht die elegante Lösung wie bei Andreas und Caroles mobiler Regentonne! Der frischbepflanzte Gemüsegarten sowie die Rasen-Nachsaat werden mit dem Gartenschlauch und einer passenden Giessbrause bewässert.

Gartenbewässerung

Aber es ist leider jedes Jahr dasselbe, je später der Sommer desto geringer ist meine Motivation, soviel Zeit mit Giessen zu verbringen. Immerhin benötige ich bei langer Trockenheit zwei Stunden, um meinen ganzen Garten zu bewässern.

Aufgrund dessen möchte ich mich diesen Sommer an ein Bewässerungssystem herantasten und die neu gewonnene Zeit im Garten geniessen.

Sommer – 30° – draussen flimmert die Hitze, ich proste meinem Mann zu, nehme einen Schluck von meinem kühlen Getränk und schaue gelassen den Sprinklern und Regnern bei der Arbeit zu. Herrlich, jetzt kann ich sitzenbleiben!

Gartenbewässerung mit Bewässerungscomputer

Das Intervall sowie die Wassermenge ist individuell und abhängig von der Lage des Gartens und dessen Erdbeschaffenheit. Ein Bewässerungscomputer ist hier die ideale Unterstützung. Er wird direkt am Wasseranschluss angebracht und mit dem Gartenschlauch verbunden. Am Schlauchende können nun diverse Sprinkler für den Rasen oder Schlauchregner damit gesteuert werden und es bleibt mehr Zeit für spannende Do-it-yourself-Projekte im Haus und Garten oder einfach freie Zeit für die Familie und Freunde.

Gartenbewässerung

Du brauchst:

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s:

Zuerst verbindest du die Kupplungen mit den Schlauchenden. Dann legst du beim Bewässerungscomputer Batterien ein (nicht enthalten) und drehst ihn mit dem Gewinde an den Wasseranschluss. Die Zeiteinstellung und Programmierung ist in zwei Minuten erledigt.

Gartenbewässerung

Ans Schlauchende befestigst du nun den gewünschten Regner oder Sprinkler und schon kannst du das Wasser anstellen. Ab jetzt regelt der Bewässerungscomputer je nach Intervallprogrammierung das Giessen.

Tipp: Der Batteriestand ist auf dem Display ersichtlich und sollte regelmässig kontrolliert werden.

Ich lasse die Regner und Sprinkler insbesondere bei starker Trockenheit frühmorgens oder abends laufen und beobachte immer den Wetterbericht, um nicht unnötig Wasser zu verbrauchen.

 Öfters Bewässern bei:

  • Trockenem, rissigem oder sandigem Boden
  • Vollsonniger und/oder windig, exponierter Lage
  • Stauden und Halbsträucher die viel Wasser benötigen (z.B. Hortensien)
  • Frischgepflanztes in den ersten zwei Jahren
  • Rasen an sonniger Lage
  • Rasen im Schatten von Gehölzen (Bäume und hohe Sträucher sind Nährstoff- und Wasserräuber)
  • Rasen und Beete mit wenig Speichervolumen z.B. über Tiefgaragen oder Dachterrassen

Weniger oft Bewässern bei:

  • Lehmboden
  • Gemulchten Beeten
  • Schattiger und halbschattiger Lage
  • Trockenheitsverträglichen Stauden und Gräsern
  • Tiefwurzlern wie z.B. Rosen

Die Rasenbewässerung

Kurzfristige Trockenzeiten verträgt ein strapazierfähiger Hausrasen ohne Probleme. Die Grashalme verkraften die sommerliche Hitze jedoch besser, wenn man ihn im Hochsommer nur auf der höchsten Stufe mäht. Bei langen Trockenzeiten und frischangelegtem Rasen ist eine regelmässige Bewässerung frühmorgens oder abends sinnvoll. Bei der Rasenbewässerung kommt es insbesondere auf die richtige Wassermenge, Häufigkeit, Wasserqualität sowie den richtigen Zeitpunkt an. Unser Rasenratgeber zeigt dir, was dabei zu beachten ist.

Gartenbewässerung

Für grössere Rasenflächen eignet sich der MIOGARDEN Bogenregner aus stabilem Metall besonders gut. Er kann mit seinen 18 Düsen eine Fläche bis zu 236m² beregnen. Beim Ziehen des Gartenschlauches werden oft Blumenbeete, die an den Rasen angrenzen, in Mitleidenschaft gezogen. Praktische Schlauchführungen, wie der MIOGARDEN Schlauchführer, verhindern dies und können direkt am Beetrand in den Rasen gesteckt werden. Der Gartenschlauch lässt sich dank der leichtgängigen Führungsrollen so viel besser ziehen und wird weniger geknickt.

Gartenbeete und Topfpflanzen

Im ersten und zweiten Standjahr ist es ratsam, frischbepflanzte Beete, Sträucher und Bäume regelmässig zu bewässern, damit sie gut einwachsen können. Stauden, die viel Wasser brauchen, sind Sommer-Phlox, Hortensien, Astilben, Blutweiderich, sibirische Schwertlilie, Wasserdost, Mädesüss, Nelkenwurz, Taglilien und viele mehr.

Pflanzen bewässern

Besonders einfach wird die Beetbewässerung mit einem fix verlegtem Schlauchregner von GARDENA. Je nachdem, welche Seite nach oben zeigt, wird ein feiner Sprühregen erzeugt. Umgekehrt hingelegt wird der flexible Schlauch dagegen zur Tröpfchenbewässerung, die bodennah bei den Pflanzenwurzeln versickert. Der Schlauchregner kann problemlos in der gewünschten Länge abgeschnitten und die Anschlüsse wieder zusammengesteckt werden. Die Fixlänge von 15 m kann mit einem Ergänzungsset auf max. 22,5 m verlängert werden .

Tipp: Wenn die grossen Blätter der Sommerstauden nach einem Hitzetag stark herabhängen, giesst man nicht nur den Wurzelbereich, sondern überbraust die gesamte Staude mit Wasser. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit erholt sich die Pflanze schnell. Das geht zum Beispiel am besten mit der MIOGARDEN Basic Sprinklerblume (an der sich übrigens auch meine Kinder für Wasserspiele im Sommer erfreuen).

Sprinkleranlage

 

Die Urlaubsbewässerung

Für viele Gärtner sind Ferien im Hochsommer ein No-Go. Entweder weil es dann am schönsten zuhause ist oder weil ein Garten- oder Zimmerpflanzensitter organisiert werden muss. Damit deine Pflanzen während deiner Abwesenheit automatisch bewässert werden und du somit entspannt in die Ferien gehen kannst, empfiehlt sich das GARDENA Urlaubsbewässerungs-Set. Somit kannst du dich auch nach den wohlverdienten Ferien an deinen blühenden Blumen etc. erfreuen.

Bewässerung Garten

Du brauchst:

Und so geht’s:

Das Urlaubsbewässerungs-System von GARDENA ist einfach zu installieren. Du benötigst zudem lediglich eine Steckdose und ein Wasserbehälter. Alternativ kann auch eine Regentonne verwendet werden. Andreas und Carole zeigen dir hier in ihrem Blogbeitrag, wie einfach diese gebaut werden kann.

Optimalerweise teilst du zuerst deine Balkon- oder Zimmerpflanzen in drei Gruppen ein:

  • Wenig Wasserbedarf (z.B. Sukkulenten, Thymian etc.) hellgrauer Tropfverteiler (15 ml pro Tag/Ausgang).
  • Mittlerer Wasserbedarf (Lavendel, Bougainvillee, Gazanie, Kapkörbchen, Hibiskus, Hanfpalme, Olivenbäumchen, Zitruspflanzen) mittelgrauer Tropfverteiler (30 ml pro Tag/Ausgang).
  • Hoher Wasserbedarf (sehr grosse Kübelpflanzen, Hortensien, Petunien, Geranien, Oleander, Säulenobst etc.) dunkelgrauer Tropfverteiler (60 ml pro Tag/Ausgang).

Stell deine Töpfe erhöht auf einen Tisch oder eine Bank. Der Wasserspiegel des Wasserfasses (Abbildung) muss tiefer liegen als die zu bewässernden Töpfe.

Pflanzen bewässern

Anschliessend verbindest du drei Schlauchstücke des 4 mm dicken hellgrauen Schlauchs mit der Pumpe und verbindest das andere Ende mit den drei Tropfverteilern.Wasser Garten

Nun wird der dunkelgraue Schlauch in passende Stücke geschnitten, mit Tropfverteiler und Schlauchhalter verbunden und in die Töpfe verteilt. Die nicht verwendeten Düsen am Tropfverteiler schliesst du mit den beigelegten Verschlusskappen.Wasser

Den Startzeitpunkt der Bewässerung legst du mit dem Einstecken des Netzsteckers fest. Wenn du die Anlage um 16:00 Uhr zum ersten Mal in Betrieb nimmst, wird nun jeden Tag um 16:00 Uhr die Bewässerung für 1 Minute eingeschaltet.Pflanzen bewässern

Wasserbedarf berechnen

Wenn alle 36 Ausgänge der Tropfverteiler verwendet werden, liegt der Verbrauch bei 1,3 Liter pro Tag. Multipliziere die Zahl 1,3 x Anzahl Urlaubstage und berechne noch etwas Reservewasser ein, damit die Pumpe nicht leer läuft. Installiere die Urlaubsbewässerung 1-2 Wochen vor Urlaubsantritt, damit du noch korrigieren könntest, falls eine Pflanze unterversorgt ist. Und schon steht einem wohlverdientem Urlaub nichts mehr im Wege 🙂 .

 

Allgemeine Bewässerungstipps

Bewässerungstipps

  • Erziehe deinen Rasen, Stauden und Topfpflanzen! Giesse nicht ständig ein bisschen, sondern lieber weniger oft, dafür ausgiebiger. Dies regt die Wurzeln an in die Tiefe zu wachsen, um an Wasserreserven zu kommen und die Pflanzen werden kräftiger und widerstandsfähiger.
  • Nutze einen Regenmesser um die Regenmenge zu beobachten.
  • Giesse frühmorgens oder abends, nie bei praller Sonne. Das Wasser verdunstet weniger schnell und die Pflanzen haben sich abends bereits etwas von der Sommerhitze erholt und sind aufnahmefähiger. Bei praller Sonne können die Wassertropfen zudem auf den Blättern einen Brennglaseffekt erzeugen.
  • Wer viele Schnecken hat, giesst vorzugsweise am Morgen. Bis zum Abend sind die Pflanzen und Erde wieder abgetrocknet und die Fortbewegungsbedingungen erschwert.
  • Bepflanze deine Töpfe vorzugsweise mit Pflanzen, die ähnliche Wasser- und Düngeransprüche haben.
  • In kalkreicher Gegend verstopfen die Löcher von Regnern oder Tröpfchenbewässerung nach einiger Zeit. Diese können mit einer Wurzelbürste und Essigwasser freigeschrubbt werden.
  • Im Winter muss der Garten grundsätzlich nicht bewässert werden. Eine Ausnahme bilden winterharte Topfpflanzen und Immergrüne wie z.B. Buchs und Eibe in Töpfen. Sie verdunsten auch bei Minustemperaturen Wasser und sollten gelegentlich bei frostfreiem Wetter gegossen werden.

Tipp: Vor dem Wintereinbruch alle Schläuche, Brausen und Spritzen entleeren und frostsicher sowie trocken lagern. Zudem den Wasserhahn zum Bewässerungssystem schliessen und Wasserleitungen am Haupthahn sperren, welche eventuell von Frost erreicht werden können.Garten

Mit all diesen Tipps dürfte auch in deinem Garten beim Bewässern nun nichts mehr schiefgehen. Ich wünsche dir entspanntes Zurücklehnen und schöne Sommerabende!

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

9 Kommentare

  1. Michael Brauer 12.07.2021 um 17:21

    Hallo Carmen,

    Danke für die nützlichen und praktischen Tipps! 

    Ich glaube, dass das Urlaubsbewässerung-System eine wunderschöne Lösung für alle Gärtner ist. Die Anleitungen zur Montage von Urlaubsbewässerung-Set sind sehr deutlich geschrieben.

    Trotzdem ich deinen Artikel mit einem großen Interesse gelesen habe, sind für mich einige Punkte immer noch nicht klar. Wahrscheinlich wäre die zusätzliche Information für andere Leser auch hilfreich.

    -Wie bewässert man die Pflanzen während der Regenzeit?
    -Wie genau funktioniert der Transformator? 
    -Kann man die Pflanzen jede 2 Tagen bewässern, oder sogar seltener, damit es z. B. nicht täglich wäre?
    -Wäre es möglich, verschiedene Zeit der Bewässerung für jeden Tag separat einzustellen?
    -Wie energieeffizient ist ein Urlaubsbewässerung-Set?

    Da die Witterung die Wassermenge beeinflusst, sollen auch die Einstellungen des Bewässerung-Sets sich ändern. Und von dem Energieverbrauch hängt die Wartungskosten von Bewässerungssystem ab. Dieser Faktor soll bei dem Kauf von dem solchen System berücksichtigt werden.

    Viele Grüße

    Michael Brauer

  2. meier 19.06.2021 um 19:43

    Und wie kann ich bei Abwesenheit meinen Schrebergarten bewässern…?

    1. Do it + Garden 28.06.2021 um 08:43

      Hallo!

      Damit deine Pflanzen während deiner Abwesenheit automatisch bewässert werden und du somit entspannt in die Ferien gehen kannst, empfiehlt sich das GARDENA Urlaubsbewässerungs-Set. Wie das genau funktioniert, erfährst du weiter oben im Blog.
      Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen und wünschen dir viel Erfolg bei deinem Gartenprojekt.

      Dein Do it + Garden Team

  3. Rüegg 18.04.2020 um 08:58

    Habe Eiben in 50 u 30 cm Töpfen auf Terrasse. Bewässerung m Gardena Tropfsystem. Wieviel mal am Tag u wie lange sollte bewässert werden?

    1. Do it + Garden 21.04.2020 um 11:10

      Hallo Rüegg

      Viele wichtige Informationen zum Gardena Bewässerungssystem 2020 findest du in der Broschüre Bewässerung unter diesem Link: https://www.gardena.com/ch-de/service/downloads/gardena-kataloge/ .

      Es ist schwierig dir einen Richtwert darüber zu geben wie oft und wie lange du deine Pflanzen bewässern solltest. Dies ist abhängig von diversen Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Wind etc. Also kleiner Tipp können wir dir aber folgendes mitgeben: Grundsätzlich bevorzugen Eiben einen feuchten Standort. Das bedeutet der Wassertropfer muss so eingestellt werden, dass der Topf immer feucht ist aber keine Staunässe auftritt.

      Die komfortabelste Lösung wäre es, die Feuchtigkeit im Boden über einen Computer zu steuern. Die dafür nötigen Produkte findest du hier: https://www.doitgarden.ch/de/s?q=630489000000%20630536000000

      Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen und wünschen dir viel Erfolg bei deinem Gartenprojekt.

      Dein Do it + Garden Team

  4. Lukas 30.07.2019 um 21:39

    Ein Bewässerungssystem ist für den Garten wirklich sehr ideal. Ganz so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht, also zwei Stunden dauert es dann nicht. Aber bei einem schönen und anspruchsvollen Garten kann das durchaus vorkommen.
    Ein fertiges Bewässerungssystem habe ich nicht ausprobiert. Ich experimentiere sehr viel mit der Integration ins Smart Home, da man so sehr viel Kontrolle über die Bewässerung bekommt. Aber die unterschiedlichen Möglichkeiten an Düsen hat mich durchaus begeistert.
    Was mir an der eigenen Lösung sehr gefiel war, dass man es sehr individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

    Dennoch ist die Vorstellung des Systems sehr gut gelungen und macht doch ein wenig Lust auf ein Ausprobieren. Danke dir für diesen gelungenen Beitrag 🙂

    1. Do it + Garden 02.08.2019 um 09:13

      Hi Lukas
      Ja genau. Den Garten soll man hegen und pflegen, auch wenn man nicht immer Zuhause ist. Und dies erfordert etwas Zeit und Tüftelei. Dein Ansatz mit der Integration in Smarthome klingt clever. Und falls du dann doch auf das altbewährte Bewässerungssystem zurückgreifen willst, weisst du ja wo du es findest….:-) Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  5. Marco 21.06.2017 um 12:15

    Hallo!
    Danke für die interessante Zusammenstellung.

    Hat jemand Erfahrung mit der “Gardena Urlaubsbewässerung”

    Ich bin skeptisch. Die Tropfwerte scheinen mir sehr tief (1.3l) und zudem sehr starr (nicht individuell einstellbar).
    Ich habe div. Balkontöpfe und Grilössennund giesse an heissen Tagen ca. 40l Wasser insgesamt.

    Ist dieses System als echte Bewässerung gedacht oder wirklich nur die minimale Gabe, dass die Pflanzem gerade noch überleben können?

    Danke für die Rückmeldungen.

    Grüsse
    Marco

    1. Do it + Garden 23.06.2017 um 14:38

      Lieber Marco
      Das Urlaubsbewässerungssystem von Gardena übernimmt während deiner Abwesenheit das Bewässern der Pflanzen. Die Wasserabgabe ist auf max. 60 ml pro Tag und Ausgang limitiert. Sollte eine Pflanze etwas mehr Wasser benötigen, können bis zu drei Tropfverteiler pro Topf verwendet werden.
      Falls du jedoch auf der Suche nach einer Bewässerungslösung mit einer noch höheren Wasserabgabe für deine Balkonpflanzen bist, empfehlen wir dir das ”City Gardening Blumenkastenbewässerungsset” von Gardena, welches in der nächsten Do it + Garden Filiale erhältlich ist. Mit diesem Set können bis zu 6 Blumenkisten mit einer grösseren Wassermenge versorgt werden. Der Transformator für die Pumpe hat 13 wählbare Bewässerungsprogramme und jeder der 25 integrierten Reihen-Tropfer gibt ca. 2 Liter pro Stunde ab. Hier ist ein Wasserverbrauch von 40l kein Problem. Jedoch ist zu beachten, dass dieses System auf einen Wasserbehälter angewiesen ist und die maximale Einsatzzeit somit von der Grösse des Behälters abhängt. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude beim Gärtnern und senden sonnige Grüsse
      Dein Do it + Garden Blog-Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.