Textiles Gestalten

Praktische Weihnachtsgeschenke aus Stoff

Du suchst noch eine Weihnachtsgeschenk-Idee? Wie wäre es mit praktischen Geschenken aus Textilien? Es gibt so viele Möglichkeiten Textilien schön zu gestalten, da ist für jeden Künstler etwas dabei - egal ob gross oder klein.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 0.75h
Textiles Gestalten

Eigentlich war mein schlauer Plan für die Weihnachtsgeschenke der folgende: Dieses Jahr werden wir sie bereits in den Sommerschulferien basteln. Naja, das war der Plan. Ich weiss ein ganz klein bisschen ehrgeizig war dies schon. Ich stellte mir für einmal eine stressfreie Adventszeit mit bummeln, Glühweinchen usw. vor.
Wie auch immer, eine Idee musste her. Es ist schliesslich schon Anfang NOVEMBER und hoppala, ich darf gar nicht rechnen… in sechs Wochen ist Weihnachten!
Praktisch sollen sie sein und bitte keine Staubfänger. Je grösser die Kinder werden, desto schwieriger wird es, eine tolle Idee zu finden, die wir in den letzten Jahren noch nicht umgesetzt haben. Seifenspender mit laminierten Fotos hatten wir schon, selber gemachte farbige Zuckerstücke waren… wenn ich richtig liege 2015… was hatten wir noch… ach ja die Backmischungen und mit den tollen Kerzen mit Kinderzeichnungen konnten wir letztes Jahr punkten. Grübel und studier… wie wäre es mit TEXTILIEN!?
Schopper für den kleinen Einkauf, ein schönes Geschirrtuch für den Onkel Georg, der tatsächlich noch immer keinen Geschirrspüler besitzt und Topflappen für Grosspapi der seine ständig sucht.
Alles nützliche Dinge die erst noch gewaschen werden können, falls sie wider Erwarten doch Staub ansetzen sollten.

Textilien bedrucken und bemalen kann ziemlich einfach sein und eignet sich daher je nach Technik auch für Kinder jeden Alters.
Ich zeige euch hier einige der vielen verschiedenen Möglichkeiten wie ihr Textilien eine persönliche Note verleihen könnt.
Was es braucht:

Die klassischen TextilfarbenTextilfarben

 

Zu den klassischen Textilfarben zähle ich die Textilmarker (sehen aus wie Filzer) und die Textilfarben im Töpfchen. Der Vorteil Letzterer ist, dass man sie wunderbar zu neuen Farben mischen kann. Es gibt tolle Startersets mit Grundfarben und wenn ihr noch Weiss dazu kauft, könnt ihr schon ganz viele Farben selber mischen.
Meine Kids zeichnen gerne bunte Sachen wie ihr hier sehen könnt. Kurz mit Bleistift vorzeichnen und dann kann es bereits losgehen. Nicht vergessen ein Stück Karton in die Tasche zu schieben damit die Farbe nicht durchdrückt.

Fingerfarben für die KleinstenMucki Fingerfarben

Die ungiftigen Fingerfarben eignen sich wunderbar für Fuss- und Handabdrücke der Kleinen.
Unsere kleinen Vögelchen mit Handabdrücken hatten wir mit Herzen aus Bügelfolien ergänzt. Die Herzen aus Folie zuschneiden und aufbügeln.
Tipp: Ihr könnt das Händchen auch in zwei Farben bestreichen… zum Beispiel die Finger in Gelb und die Handfläche in einer anderen Farbe.

Glänzende Bügelfolien

Buegelfolie

Sehr edel wirken glänzende Bügelfolien. Sie lassen sich wunderbar zuschneiden und leicht aufbügeln. Ihr dürft nicht erschrecken, die Folie sieht nach dem Aufbügeln anders aus. Sie glänzt immer noch wunderschön, zieht sich aber durch die Hitze etwas zusammen und wirkt dann nicht mehr so glatt glänzend wie am Anfang.

T-Shirt Transfer Folie

Transferfolie

Auch mit Fotos lassen sich tolle Ideen umsetzen. Ihr sucht euch ein schönes Foto aus, druckt es auf die T-Shirt Transfer Folie und übertragt es durch Bügeln auf den Stoff. Die Folien findet ihr in der Papeterie Abteilung der Migros.
Tipp:
Denkt daran, dass weisse Stellen nicht Weiss sondern durchsichtig werden. Somit würde ich euch empfehlen nur auf helle Stoffe zu drucken. Das gibt die schönsten Ergebnisse.
Ihr könnt auch Kinderzeichnungen auf Bügelfolien übertragen. Es hat den Vorteil, dass eine Kinderzeichnung reicht um gleich alle Geschenke zu bedrucken. Einfach die Zeichnung einscannen und auf die Folie drucken.
Sobald es Texte auf dem Foto hat, müsst ihr das Foto vor dem Drucken spiegeln/drehen.

Stempelideen

Mit Stempeln und Schablonen lassen sich auch ganz tolle Geschenke gestalten.

Schaut mal, hier hab ich noch Ideen und Tipps rund ums Stempeln für euch.

Hier geht’s zu meinem Beitrag rund ums Stempeln >

Diese Produkte sind toll zur Gestaltung:

Klassische Textilfarben

Fingerfarben für die Kleinen

Glänzende Bügelfolien

Transfer aufs T-Shirt

Textilien

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

20 Kommentare

  1. Carine 02.12.2016 um 09:20

    Ein DANKE so gross wie ein Haus an euch alle! Top motiviert werkle ich bereits am nächsten Beitrag… wer ihn nicht verpassen will… der abonniert am besten den Newsletter.

  2. Julia 01.12.2016 um 18:22

    Liebe Carine, deine Ideen sind bewundernswert! Vielen Dank, dass du uns daran Teil haben lässt.
    Toll und mach weiter so. Viel Erfolg?

  3. Martina 01.12.2016 um 09:37

    Coole Ideen. Ich such e noch für die Weihnachtsgeschenke ? Kann ich grad was abschauen ? Danke dafür

  4. Belinda 01.12.2016 um 09:33

    Danke vielmals für deine Ideen…ich hatte noch keine und muss mich nun beeilen noch rechtzeitig Geschenke bereit zu haben?Etwas mit Textilien ist auch immer wieder super… erinnert mich an Seidenmalen in meiner Kindheit… ich habe es geliebt!

  5. Rahel 01.12.2016 um 09:29

    Mega cool und alles super erklärt!! Freue mich aufs nachbasteln ?

  6. Christine 01.12.2016 um 09:19

    Wow! So tolle Ideen und so schön erklärt!! Vielen Dank!

  7. Nicole M. 30.11.2016 um 08:51

    Da sind ein paar tolle Ideen dabei, wirklich sehr gut erklärt!
    Wir wollen dieses Jahr Seife selber machen. Hoffe ich bring das zeitlich noch unter…

  8. Debby 30.11.2016 um 00:18

    Liebe Carine
    Einfach ein grosses Lob an Dich! Du machst sooo schönetollewunderbarebezaubernde Sachen. So viele gute Ideen…. ein riesen grosses Kompliment!

  9. Tatjana 29.11.2016 um 09:05

    Wow, einfach nur genial!!
    Du überraschst immer aufs Neue…. 😉

  10. Gloria 29.11.2016 um 07:57

    Hallo Carine
    Auch von mir ein Kompliment und Dankeschön. Du hast mich so richtig motiviert zum überhaupt wieder auf irgendeine Art kreativ zu werden. Mit meinem 3jährigen Sohn werde ich auf jeden Fall die Stempeltechnik ausprobieren und was mich angeht schwirren mir ganz viele andere Ideen durch den Kopf ? meeeerci!!! ?

  11. Carine 28.11.2016 um 17:32

    Danke euch allen für die lieben Komplimente… da bin ich gleich doppelt motiviert und werkle bereits am nächsten Beitrag 🙂

  12. Denise 28.11.2016 um 17:29

    DANKE für all deine Mühen, es ist so toll, immer alles schön zusammengefasst nachzulesen MERCI!
    2. MIR gefällt die Drucktechnik ganz fest! und deine Idee die Moosgummis auf das Fuseliwegmachdings zu kleben – GENIAL! möchten wir auf jeden Fall ausprobieren!
    3. Du warst gestern mein Lichtblick, als ich verzweifelt festgestellt hab, dass ich KEINE Ahnung habe, was ich dieses Jahr basteln soll, was man auch benutzen kann… et voilà, dein Beitrag gesehen und mich gerettet – MERCI

    1. Carine 28.11.2016 um 17:31

      Wow liebe Denise! Das freut mich grad gaaanz gaaaanz fest! Danke Dir für das liebe Kompliment!

  13. Petra 28.11.2016 um 16:27

    Einfach super Ideen. Ganz toll erklärt.

  14. Mona 28.11.2016 um 16:10

    Die Idee mit der glänzenden Bügelfolie und den Fotos, kombiniert mit Kinderzeichnungen, gefällt mir besonders. Das gibt bestimmt tolle Effekte.

  15. Doris 28.11.2016 um 00:08

    Super schön und wie immer so kreativ und gut erklärt ? Weiter so

  16. Silvia 27.11.2016 um 23:27

    Supertolle Ideen, das mit den Fotos muss ich unbedingt ausprobieren, sehr schöne Vorlagen, mal schauen ob ich das auch so toll hinkriege??

  17. Carine 27.11.2016 um 17:03

    Daaanke von Herzen für eure lieben Rückmeldungen! <3

  18. Claudia 27.11.2016 um 12:48

    Wieder einmal mehr einfach: GENIAAAAALLLLL??

  19. Nicole H. 27.11.2016 um 11:22

    Ich habe auch schon vor gaaaanz langer Zeit, alles zum basteln eingekauft. Jedes Wochenende, war dafür vorgesehen, immer kam was dazwischen.

    Aber heute ist es soweit 🙂 mit den Mucki Fingerfarben, lasse ich meine 2jährigen mal auf Schürzen und Taschen austoben. Bin gespannt ob’s was wird.

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.