Süsses oder Saures: Halloween-Laternen zum Gruseln

Happy Halloween! Mit Kürbis-Laternen aus Seidenpapier ist Gruselspass für die ganze Familie garantiert. Alles was Du für die leuchtenden Kürbisgesichter benötigst, sind Luftballons, Seidenpapier, Leim und einen Pinsel.

Von Mareen

Ganz ehrlich? Halloween ist eigentlich gar nicht mein Ding. Ich grusele mich nicht gerne, ich werde nicht gerne erschreckt und ich klingele auch nicht gerne am frühen Abend bei wildfremden Menschen und erkläre ihnen, was “Süsses oder Saures” überhaupt bedeutet. Aber ich habe zwei Kinder, die das alles lieben. Sie verkleiden sich als Gespenst und Skelett und “buuuuhuuuuuen” durch das Haus.

Also habe ich beschlossen das für mich geringste Übel aus der ganzen Halloween-Zeit herauszusuchen und den Kindern damit eine Freude zu machen: Kürbisse. Um genau zu sein, kleine Windlichter oder auch grössere Laternen in Kürbisform. Und die Technik, in der das Ganze gestaltet wird, macht auch noch richtig Spass. Man benötigt ein paar Luftballons, Seidenpapier, Leim, einen Pinsel, eine Schüssel als Halterung während des Beklebens und ein paar Becher oder Gläser als Halterung zum Trocknen.

Halloweenkürbisse aus Seidepapier

Wir haben uns entschieden, mittelgrosse Windlichter zu machen. Dazu haben wir ganz normale Luftballons nur ein wenig aufgeblasen, bis sie gerade so prall sind. Dann kommt das Zweitbeste an der ganzen Aktion: Wir zerreissen das Seidenpapier in kleine Schnipsel. Wir haben für die perfekte Kürbis-Illusion ein schönes, leuchtendes Orange genommen. Nach dem wir an dem Seidenpapier sämtlichen Frust abgelassen haben, kommen wir zum etwas matschigen Teil: Die Schnipsel müssen auf die Ballons. Dazu muss erstmal Fisch-Kleister angerührt werden. Keine Sorge, der riecht nicht nach Fisch und ist rein pflanzlich aus Weizenstärke. Am besten gibt man erst das Pulver und dann immer mehr Wasser dazu, dann hat man irgendwann die perfekte Konsistenz. Von der Konsistenz her sollte der Kleister wie Gel sein, lieber etwas dickflüssiger. Warte ruhig immer ein bisschen ab, bevor du mehr Wasser dazu gibst, der Kleister dickt innerhalb von ein paar Sekunden schon nach.

Halloweenlaterne aus Seidenpapier

Wir stellen den Luftballon in eine Schüssel, die mit etwas Frischhaltefolie geschützt ist. Der Kleister ist dabei nicht unbedingt das Problem. Es ist mehr die Mischung aus Seidenpapier + Kleister, die alles schön orange färbt. Und ich meine wirklich ALLES. Von den Fingern bis zum Pinsel hin zur weissen Bluse, die ich trage. Wer also schlauer ist als ich, trägt keine weisse Bluse, dafür aber vielleicht Gummihandschuhe.

Kinder basteln Halloweenlaterne

Man muss ungefähr 2-3 Schichten auftragen, damit das Windlicht später stabil genug ist, aber noch genug Licht durchkommt. Noch ein Tipp von der Frau, die zum Basteln eine weisse Bluse trägt: Um die Schichten zu erkennen, nimm einen Luftballon, der sich farblich DEUTLICH vom Seidenpapier unterscheidet. Mein erster Versuch mit einem roten Luftballon war etwas mühselig, man sieht quasi überhaupt gar nicht, wo schon Seidenpapier ist und wo nicht. Am unteren Rand des Ballons solltest du versuchen, einen gleichmässigen Abschluss hinzubekommen, damit das Windlicht später symmetrisch ist.

Zum Trocknen haben wir die Luftballons mit dem Knoten nach unten in Becher gestellt und – nach dem Gefühl meines Sohnes – ewig gewartet, bis alles trocken war. Tatsächlich haben wir das Seidenpapier über Nacht trocknen lassen, um sicherzugehen, dass alles wirklich trocken ist und nicht mehr am Ballon festklebt.

Am Morgen folgt dann das Beste der Bastelaktion: Wir schneiden die Ballons auf. Mein Sohn war ganz aufgeregt und erhoffte sich wohl ein Feuerwerk mit umherschwirrenden Ballons und Kürbisköpfen aus Seidenpapier. Aber tatsächlich darf man den Luftballon nur vorsichtig anschneiden, damit die Luft langsam entweicht und am Seidenpapier nichts reisst. Trotzdem hat es einen tollen Effekt, wenn der Ballon sich knisternd zusammenzieht und das Seidenpapier in der ursprünglichen Form bleibt.Halloweenlaterne aus Seidenpapier

Am Ende müssen die Windlichter natürlich noch mit Kürbisgesichtern bemalt werden. Lerne auch gerne hier wieder von meinen Fehlern: Mache es lieber bevor du die Ballons aufschneidest, dann lässt sich das Ganze besser festhalten. Aber dann auf die richtige Schreibrichtung achten, Ballonknoten nach oben!

Ich finde, die Windlichter sind echte Hingucker, die man mit wenig Aufwand und viel Spass gestalten kann. Wir haben für die Stabilität noch kleine Kerzenhalter aus Glas hineingestellt, damit sie draussen nicht weg gepustet werden und die Brandgefahr reduziert wird. Na dann kann es ja losgehen mit dem Gruseln – Happy Halloween!

Gruselige Halloweenlaternen

Anleitung Halloweenlaterne

Das braucht’s

Materialliste im Online-Shop anschauen

So geht’s

  1. Nimm für die Formgebung ein paar Ballone mit einem Durchmesser von ca. 10 cm. Damit du den Ballon nicht stets in der Hand halten musst, ist eine mit Frischhaltefolie ausgekleidete Schale ideal.halloweenlaterne1
  2. Mische einen eher trockenen Fischkleister an. Mit einem kleisterbenetzten Pinsel trägst du das Seidenpapier zu einer gleichmässigen Schicht auf den Ballon auf. Wir raten nicht mehr als zwei bis drei Lagen aufzutragen, da ansonsten das Licht nur noch schwach hindurchscheinen mag.halloweenlaterne2
  3. Wenn die Formen durchgetrocknet sind, entferne mit einer Schere die Ballone.halloweenlaterne3ahalloweenlaterne3b
  4. Verziere mit einem Filzstift die Kürbisse nach deinen Wünschen.halloweenlaterne4

 

Druckanleitung Halloweenlaterne

Mareen

«Hallo, ich bin Mareen. Das "Selbermachen" und mich verbindet eine lange Hassliebe, die sich aber dank meiner zwei bastelwütigen Söhne und meines baumarktsüchtigen Mannes langsam aber sicher in Liebe verwandelt. Wenn ich nicht basteln oder Wasserwaagen halten muss, grabe ich mich gerne durch meinen Garten.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.