Blumentopf

Die 7 schönsten Deko-Tipps für herbstliche Blumentöpfe

Der Sommer schleicht sich langsam davon und der bunte Herbst steht vor der Türe. Die Farbvielfalt möchte ich auch in der Blumen-Dekoration rund ums Haus wieder aufgreifen. Gemeinsam mit den Kindern habe ich daher die Töpfe unserer Herbstblumen bunt gestaltet. Hier zeige ich dir, wie du solche herbstlichen Blumentöpfe für deinen Garten oder Balkon zaubern kannst.

Von Carine

Blumentopf

Die Tage werden wieder kürzer – dafür entfaltet die Natur eine herrliche Farbenpracht. Bevor wir die Balkone, Gärten und Terrassen auf den langen Winter vorbereiten, erfreuen wir uns der herrlichen Herbstzeit – und ihrer Pflanzen.

Es gibt viele schöne Blumen und Pflanzen, welche sich in dieser kühleren Jahreszeit pudelwohl fühlen. Das sind zum Beispiel Chrysanthemen, Capsicum, Heuchera und Sedum. Damit die Pflanzen in schönen Töpfen noch mehr zur Geltung kommen, möchten meine Mäuse und ich euch einige unserer herbstlichen Blumentopf-Ideen zeigen.

Da wir viele unterschiedliche Methoden ausprobieren wollten, haben wir uns für einheitliche Töpfe aus Ton in zwei Grössen entschieden.

Achtung: Wenn ihr die Blumentöpfe an ein überdachtes Plätzchen stellt, braucht ihr sie nicht unbedingt zu lackieren. Sollten die Pflanzen aber im Freien stehen, müsst ihr die Blumentöpfe am Schluss unbedingt noch mit einem Schutzlack besprühen, zum Beispiel mit dem Tex Style Spray. Bei Töpfen aus Kunststoff würde ich euch eine Grundierung empfehlen. Bei den Tontöpfen braucht es diese nicht zwingend.

Neben den Blumentöpfen haben wir ausserdem noch schöne Pflanzkisten aus Holz herbstlich verziert – und sogar einige mehr bepflanzt, um sie gleich weiter verschenken zu können.

Los geht’ mit der Anleitung:

Herbstlicher Streifenlook mit Sprayfarben

Blumentopf

Unsere ersten Blumentöpfe sollen Streifen bekommen. Diese haben wir mit den Sprayfarben von Dupli Color gezaubert. Veredelt werden die Töpfe insbesondere mit den Chromeffekt-Sprays, denn im Glanz der Farben spiegelt sich die herbstlich bunte Farbenpracht am schönsten.

Tipp: Bei einigen Farbtönen der Chromeffekt-Sprays, wie dem matten Gold und Silber, können auch nach dem Trocknen der Farben beim Anfassen noch etwas Rückstände an den Händen zurückbleiben. Mit einem Fixierspray lässt sich dies aber ganz einfach verhindern.

Blumentopf

So geht’s:

Den Topf haben wir zuerst mit einer Grundfarbe eingefärbt. Nach dem Trocknen helfen uns breite Gummibänder beim Vorbereiten der Streifen. Nehmt hier besser kein Klebeband zur Abdeckung – denn die bereits aufgesprayte Grundfarbe könnte sich beim Abnehmen der Klebebänder ebenfalls ablösen. Das passiert uns mit Gummibändern nicht. Einfach die Gummis über den Topf stülpen, mit zweiter Farbe über die freien Topf-Stellen sprühen, erneut trocknen lassen und dann die Gummis entfernen. Besonders interessant wirkt der Topf, wenn ihr verschieden breite Gummibänder verwendet. Sieht doch fantastisch aus, oder?!

Tipp: Um beim Sprühen der Farben andere Streifen nicht zu übersprühen, könnt ihr einen Schutz aus Zeitungspapier unter die Gummibänder klemmen.

Blumentopf

Wir haben neben dem Streifenmuster auch noch eine weitere tolle und kreative Möglichkeit ausprobiert, mit den Sprays unsere Töpfe zu verzieren – mithilfe von herbstlichen Blättern oder anderen Vorlagen eurer Wahl erzeugen wir schimmernde Deko-Elemente. Dafür färbt ihr den Topf zuerst wieder mit einer Grundfarbe eurer Wahl ein. Jetzt ist Teamwork gefragt: Meine kleine Maus hat mit einem Stecken ein Herbstblatt auf den Topf gedrückt, während ich vorsichtig darüber sprayen konnte. So könnt ihr die schönsten Muster in mehreren Farben auf den Blumentöpfen erzeugen. Wir sind alle vom Resultat begeistert… ihr auch?

Mit Keramiplast ein Relief zaubern

Blumentopf

So geht’s:

Bei unserer nächsten Idee zaubern wir mit den unterschiedlichsten Gegenständen ein Relief auf die Töpfe – das ist übrigens die Umsetzung, die den Kindern am meisten Spass gemacht hat. Am besten lässt sich die Relief-Grundlage mit der Keramiplast Modelliermasse vorbereiten, in die wir später mit ganz verschiedenen Dingen Muster drücken. Wir hatten zuerst einige erfolglose Versuche mit anderen Knetmassen. Keine wollte so richtig auf dem Tontopf halten. Und beim Trocknen hat sich die Knetmasse so zusammengezogen, dass sie Risse bekommen hat – bleibt also lieber bei der Keramiplast-Masse. Wichtig ist, dass sie nur sehr dünn aufgetragen wird. Taucht den Finger dafür in Wasser, dann lässt sich die Masse besonders gleichmässig glattstreichen.

Tipp: Beim Basteln haben wir festgestellt, dass zwischen Topfrand und Topf ein kleiner Streifen frei gelassen werden sollte, damit beides voneinander getrennt trocken kann und die Masse keine Risse erhält. Ganz sicher seid ihr, wenn ihr den Topfrand einfach lasst, wie er ist – und ihn statt mit Keramiplast-Masse zum Beispiel mit Kokosschnur

Blumentopf

Nun wird verziert – für die Gestaltung des Topfes eignen sich z.B. Stempel, aber auch Dinge aus dem Haushalt wie Teigwaren, Stiftdeckel, Holzspiesschen, Trinkhalme oder was euch sonst gefällt. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Denkt einfach daran, dass ihr zügig arbeitet, damit die Modelliermasse nicht schon zu hart ist, bis ihr zum Dekorieren kommt.

Blumentopf

Heisskleber – ein echter Tausendsassa

Blumentopf

So geht’s:

Für unsere dritte Umsetzung haben wir unsere Relief-Idee einfach umgekehrt – und die Verzierungen mit der Heissklebepistole auf den Topf gezeichnet. Anschliessend haben wir dann den ganzen Topf mit dem Farbspray besprüht.

Super fürs gemeinsame Basteln ist, dass mit dieser Heissklebepistole auch bastelerfahrene Kinder ab Schulalter unter Aufsicht eines Erwachsenen bereits selbst loslegen können, da sie nicht ganz so heiss wird – sie eignet sich sogar zum Bekleben von Ballonen. Aber Achtung, auch an dieser kann man sich verbrennen. Ihr könnt zur Sicherheit – und ausser Reichweite des Stromkabels – für Notfälle eine Schüssel mit kaltem Wasser zum Kühlen bereitstellen.

Blumentopf

Welche Muster ihr mit der Pistole auf den Topf zaubert, bleibt natürlich euch überlassen. Wir haben uns für ein Blumenmuster mit grösseren und kleineren Blumen entschieden, die wir ganz einfach mit der Heissklebepistole auf den Topf „zeichnen“. Da staunt auch die kleine freche Fliege oben links auf dem Topfrand. Was man mit Heisskleber doch alles so schönes zaubern kann?! Lasst nach dem Auftragen des Motives den Heissleim kurz auskühlen. Danach könnt ihr mit der gewünschten Sprayfarbe den ganzen Topf einfärben.

 

Kleine und grosse KünstlerInnen

Blumentopf

Natürlich lassen sich die Töpfe auch ganz klassisch bemalen. Mit Acryl- oder Porzellanfarben könnt ihr tolle Muster auf die herbstlichen Blumentöpfe zaubern. Wichtig ist hier erneut: Zuerst in einer schönen Farbe grundieren und danach künstlerisch verzieren. Farbe, Muster und Gestaltung könnt ihr ganz frei wählen – passt doch das Muster vielleicht sogar euren gepflanzten Blumen an?!

Servietten-Technik

Blumentopf

So geht’s:

Eine weitere Art zu dekorieren, die auch ich besonders gerne verwende, ist die Servietten-Technik. Die lässt sich super auch auf unseren Töpfen anwenden! Ihr braucht dazu einen Serviettenkleber und die Servietten, die euch besonders gut gefallen.

Schneidet oder reisst zuerst euer Motiv aus der Serviette. Nun entfernt ihr alle Serviettenlagen, bis ihr nur noch die oberste, hauchdünne Schicht mit dem Motiv in der Hand habt – am besten geht das mit Hilfe einer kleinen Nadel. Platziert euer Motiv auf dem Topf. Streicht nun, von der Mitte des Motivs ausgehend, vorsichtig eine dünne Schicht des Leimes bis über den Motivrand. Benützt dazu am besten einen flachen Pinsel.

Ihr könnt den Topf übrigens komplett mit einer oder mehreren Servietten bekleben, oder ihn mit einzelnen, verschiedenen Servietten-Elementen verzieren.

Pflanzkisten aus Holz: Omis Herbstgarten

Blumentopf

Nicht nur mit Ton- oder Kunststofftöpfen lässt sich der Garten, die Terrasse oder der Balkon verschönern. Mit diesen hübschen Holzkistchen könnt ihr in null Komma nichts eine stimmungsvolle, herbstliche Atmosphäre im Shabby Look zaubern. Auch hier lassen sich mit einfachen Tricks die Kästen individuell verzieren. Uns haben die  Holzkisten so gut gefallen, dass wir nicht nur für uns, sondern auch für unsere Omi ein paar davon gebastelt haben.

Blumentopf

So wurde aus einer der Holzkisten „Omi’s Herbstgarten“ – das schöne Geschenk steht bereits auf ihrem Balkon.

Diese Pflanzenkiste mit Füssen war ursprünglich braun. Wir wollten ihr aber auch noch einen Look im angesagten Shabby Chic verpassen – und haben sie daher kurzerhand mit weissem Chalk Spray umlackiert.

So geht’s:

Am besten entfernt ihr die Beschriftungstafel auf der Kiste vor dem Sprayen vorsichtig mit einem Messer. Das geht ganz leicht und man erspart sich das Abkleben mit Klebeband und Papier.

Mit Chalk Spray sprüht ihr danach die Pflanzenkiste Seite für Seite ein. Wischt die weisse Farbe noch bevor sie getrocknet ist sofort mit einem Baumwolltuch unregelmässig etwas weg. So bekommt ihr einen tollen Shabby Look. Geht doch ganz einfach, oder?

Anschliessend könnt ihr die Beschriftungstafeln der Kisten mit einem weissen Tafelfolien-Marker ganz nach Wunsch beschriften.

Um die Pflanzengefässe vor Regen und Feuchtigkeit zu schützen, könnt ihr sie ausserdem mit einer farblosen Holzlasur von Miocolor bestreichen.

Nun fehlen uns für alle Töpfe und Kisten nur noch die passenden Herbstblumen. Tipp: Kleidet euer Pflanzengefäss vor dem Bepflanzen mit etwas Plastik aus. Nachdem die Pflanzen eingesetzt sind, könnt ihr alles noch mit Mini Gardening Artikeln, Steinen, Schneckenhäusern, kleinen Betonfiguren oder anderen Deko-Materialien ganz nach Belieben verzieren und dekorieren.

So werden aus Blumentöpfen, Pflanzen- und Weinkisten und mit wenig Aufwand hübsche, kleine Dekogärten.

Blumentopf

Alle Holzkisten sind bepflanzt, alle Töpfe verziert – jetzt kann unsere Terrasse dekoriert werden. Wir haben die Töpfe mit diesen schönen Weinkisten arrangiert, dann stehen nicht alle Gefässe ebenerdig und es gibt noch mehr kleine Nischen und Möglichkeiten, herbstliche Deko-Elemente zu verwenden. So habe ich es am liebsten!

Blumentopf

Ich hoffe, dass meine Mäuse und ich euch mit diesen herbstlichen Ideen etwas inspirieren konnten. Geniesst die gemeinsamen Basteltage und lasst eurer Kreativität freien Lauf – ganz viel Spass beim herbstlichen Dekorieren eures Zuhauses wünsche ich euch!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

12 Kommentare

  1. Denise 07.09.2017 um 13:00

    Du hast immer so viele wunderbare Ideen <3
    Ran an die Töpfe

  2. Ursi 05.09.2017 um 06:49

    Super Ideen um die langweiligen Töpfe in Schwung zu bringen!! Sieht toll aus 👍😊 der Herbst kann kommen 🍁

  3. Fabienne 04.09.2017 um 21:41

    Wow! Für jeden Geschmack etwas wunderschönes dabei. Und auch die Nachbarn dürfen sich darüber erfreuen. Ich freue mich schon loszuwerkeln.

    1. Carine 10.09.2017 um 18:18

      Schicke mir dann doch ein Foto auf der Kids-tipps.ch der Blog Facebook Seite 🙂

  4. Sibylle 04.09.2017 um 13:32

    Es inspiriert einem, gleich selbst loszulegen! Die Kinder haben zusätzlich auch immer noch den einen oder anderen kreativen Anstoss, so wird jedes zu einem Unikat, wunderbar!

  5. Doris Bremgartner 04.09.2017 um 11:17

    Herbst Pflanzen sind immer so schön und haben eine ganz besondere Wirkung und mit den schönen Töpfen wirken sie noch viel viel schöner 👍🏻👍🏻

  6. Helena 04.09.2017 um 10:59

    es ist sooo grossartig was Du da zauberst, richtig schön

  7. Melanie 04.09.2017 um 08:55

    Schöne idee mit den Holzkisten.

  8. Nicole 04.09.2017 um 06:20

    Die Töpfe sehen alle so wunderschön aus, möchte auch gleich los legen mit malen

    1. Carine 10.09.2017 um 18:17

      Würde mich freuen 🙂 DANKE Dir!

  9. Mimimi-Familienblog 03.09.2017 um 17:10

    Sehr schöne Inspirationen!

  10. Rahel 01.09.2017 um 12:38

    Ganz tolle ideen

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.