Anleitung – Korkuntersetzer

Alltagsdinge sind besonders schöne DIY-Geschenke. Dieser Korkuntersetzer mit selbstgestalteter Porzellanfläche gehört auch dazu. Unsere Anleitung zeigt, wie es geht.

Von Do it + Garden

Anleitung – Korkuntersetzer

Das braucht’s:

So geht’s:

  1. Porzellanfläche nach Wunsch bemalen.step1_korkuntersetzer
  2. 4 Stunden trocknen lassen.step2_korkuntersetzer
  3. Keramikplatte im Ofen bei 160 Grad 30 Minuten brennen.step3_korkuntersetzer
  4. Fertig ist der einzigartige Untersetzer!step4_korkuntersetzer

Anleitung Korkuntersetzer

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

17 Kommentare

  1. Corazza 30.11.2018 um 15:37

    Hallo Do it Team
    Ich möchte gerne direkt auf das Kork malen, kann ich dafür die Acrylfarben nehmen?
    Freundliche Grüsse
    Nicole

    1. Do it + Garden 03.12.2018 um 09:24

      Liebe Nicole
      Wenn du planst, heisses Geschirr wie Pfannen auf dem Untersetzer abzustellen, raten wir dir davon ab.
      Bastelst du jedoch eine Pinnwand oder einen anderen Dekogegenstand mit den Korkplatten, dann geht das bestens.
      Wir sind gespannt – zeig uns doch das Resultat deines Projekts, indem du hier unten ein Foto hochlädst.
      Herzliche Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  2. Gamper 28.11.2018 um 14:38

    Hallo
    Auf welcher Seite wird das Porzellanuntersätzli angemalt (matte oder glänzende) ? Vielen Dank.

    1. Do it + Garden 29.11.2018 um 10:46

      Halli hallo
      auf der glänzenden Seite. Wichtig: die Fläche vorab gut reinigen (z.B. mit Brennsprit).
      Viel Freude beim Gestalten und liebe Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  3. Klopfenstein 14.11.2018 um 21:18

    Liebes do it Team
    Gehen auch Acryl Mattfarben zum einbrennen für die Porzellan untersetzer?
    Diese hat mein Mann heute im do it Wil erhalten. Und nicht so wie in dem Prospekt abgebildet keramik und porzellan Farben….
    Danke für eure rasche Antwort.

    1. Do it + Garden 15.11.2018 um 13:50

      Liebe Maya
      Vielen Dank für deine Nachricht. Um Porzellan zu bemalen, benötigt es spezielle Porzellan- und Keramikfarben die nach der Bemalung eingebrannt werden. Daher eignen sich die Acryl-Mattfarben nicht um Porzellan zu bemalen. Wir hoffen euch mit der Antwort weiterhelfen zu können. Viele Grüsse euer Do it + Garden Team

  4. Carè 03.10.2018 um 13:27

    Hallo zusammen. Gibt es auch andere Farben, die man hier verwenden könnte? Sprich keine Stifte, sondern Farben mit denen man z.b. Handabdrücke der Kinder auf das Porzellan machen könnte? Danke und liebe Grüsse Gina

    1. Do it + Garden 03.10.2018 um 17:49

      Werte Gina

      Du findest in unserem Sortiment Porzellanstifte und -farben, leider aber keine so genannten Fingerfarben.

      Liebe Grüsse vom Do it + Garden Team

  5. Gabriela Benz 20.11.2017 um 14:52

    Hallo
    Die Idee ist ja super! Vielen Dank.
    Habe mir grad 16 Stück gekauft und wollten nun mit malen beginnen. Leider aber verschmiert/zerläuft der Porzellanschreiber auf der Keramikplatte. So können die Kinder gar nicht schön und präzise drauf malen. Es scheint als hätte es eine glänzende, wasserabweisende Schicht auf dem Keramik.
    Was soll ich tun?
    Danke für Ihre Hilfe

    1. Do it + Garden 20.11.2017 um 15:12

      Liebe Gabriela
      Da hast du recht, die Porzellanstifte sind auf Wasserbasis und beim Anmalen recht feucht. Das heisst, dass man sich Zeit lassen und die Hände nicht auf das eben Gezeichnete abstützen sollte. Leider kann ich dir keine besseren Tipps geben. Es gibt von Edding noch Porzellan Marker in den verschiedensten Farben, ev. trocknen die schneller als die Porzellanmaler von Kreul.
      Ich hoffe du kannst mit deinen Kindern trotzdem wunderschöne Untersetzer herzaubern.
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  6. Cevallos 29.10.2017 um 17:38

    Hallo! Kann man die Porzellanmalerei vor dem Brennen auch wieder löschen (wegputzen, mit was?), falls man nochmals beginnen möchte? Danke & liebe Grüsse

    1. Do it + Garden 30.10.2017 um 09:49

      Hallo Cevallos
      Die Porzellanfarbe von edding ist auf Wasserbasis und kann vor dem Brennen noch korrigiert werden. Viel Spass beim Anmalen.
      Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  7. Bianchi 24.10.2017 um 21:19

    Hallo!
    Handelt es sich beim Einsatz um richtiges „Porzellan“, welches auch höhere Temperaturen verträgt 160 Grad?

    1. Do it + Garden 25.10.2017 um 09:56

      Liebe Frau Bianchi
      Ja, beim Material handelt es sich um Porzellan. Unsere Empfehlung ist, dieses nicht mehr als 160 Grad zu brennen, da es sonst brechen könnte.
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  8. Sibylle 29.10.2016 um 09:44

    Hallo! Mir ist nicht ganz klar wie die Korkuntersetzer gemacht werden. Mit den Porzellanstiften direkt auf Kork malen? Korkuntersetzer mit Malerei in Ofen (ist das nicht zu heiss f Korkplatte)? Oder löst sich Malerei von Kork? Dann aufkleben? Danke!

    1. Nici 30.10.2016 um 16:06

      Auf dem Untersetzer ist eine Keramikplatte die man gestalten kann.

    2. Do it + Garden 31.10.2016 um 10:40

      Hallo Sibylle
      genau wie Nici schon schreibt kannst du die Keramikplatte in der Mitte des Untersetzers mit den Porzellanstiften gestalten, trocknen lassen und die Platte (ohne Kork) im Ofen brennen.
      Anschliessend kannst du sie wieder einsetzen und fertig ist dein Untersetzer. Hier siehst du den Untersetzer genauer, um es dir evtl. besser vorstellen zu können:
      http://www.doitgarden.ch/de/kreativ/basteln/grundbedarf/zubehoer/korkuntersetzer-rund-19cm/pp.665526300010
      viele Grüsse
      Heike vom Blog Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.