Pflanzen im Winterschlaf

Viele Pflanzen überleben den Winter nur, wenn sie vor Wind, Wetter und kalten Temperaturen geschützt sind. Da man nicht allen Pflanzen Asyl an einem geschützen Ort bieten kann, der nicht zu warm oder nicht zu dunkel ist, bleibt nur eine Option: ein warmes Mäntelchen. Einen hübschen Winterschutz kann man auch ganz leicht selbst gestalten.

Von Debora

Während es draussen zunehmend kälter wird, versuche ich unser Zuhause möglichst gemütlich, wohlig und warm einzurichten. Es kommt die Zeit, in der es früh eindunkelt, ich früher ins Bett gehe, endlich wieder genügend Schlaf bekomme und mich in diesem Sinne auch in eine Art Winterschlaf begebe. Nebst Schlafen bleibt nun endlich auch die Zeit, die über den Sommer achtlos vollgestopften Schubladen aufzuräumen, weil ich eben doch lieber die Zeit mit den Kindern draussen verbracht habe.

Im Herbst wird bei uns aufgeräumt – nicht nur drinnen, sondern auch draussen vor unserem Haus. Die Natur scheint müde vom Sommer zu sein. Und meine Pflanzen sind wohl nicht nur müde, sondern auch endlos erschöpft, weil ich nicht nur meinen Schubladen nicht gerecht wurde, sondern eben auch beim Bewässern meiner Pflanzen.

Gut, ich versuche mir jeweils Pflanzen anzuschaffen, die auch bei Wüstenverhältnissen überleben könnten, da keiner meiner Daumen auch nur ein klitzekleines Anzeichen von grün zeigt. Und es scheint, dass sich die Pflanzen bereits im Ladengestell davor fürchten von mir auserwählt zu werden, weil es deren Todesurteil bedeutet – früher oder später. Hach!

Mich überkommt ein schlechtes Gewissen meinen Pflanzen gegenüber. So nehme ich mir Herbst für Herbst fest vor zumindest auf den Winter hin das Beste zu geben. Zumal es auch das Portemonnaie dankt, wenn ich nicht jeden Frühling neue Pflanzen kaufen muss.

Bambus im Herbst

Damit sich meine Bambusse nicht länger für mich fremdschämen müssen, ist es höchste Zeit diese nochmals anständig zu giessen (und ja  – auch ab und an den Winter hindurch – das weiss ich in der Zwischenzeit).

Anschliessend möchte ich sie noch schön verpacken.

Um die Pflanzen winterfest zu verpacken, gibt es inzwischen hübsche und praktische Möglichkeiten.

Dem nicht genug. Ich möchte meinen Pflanzen einen Winterschlaf bescheren, der sie durch jeden Schneesturm hindurch trägt und es wie in einem Heissluftballon wohlig warm haben. So habe ich mich von einem Heissluftballon inspirieren lassen, der im Sommer über uns schwebte. Ich zeige dir gerne, wie auch deine Pflanzen leicht und unbeschwert durch den Winter kommen.

Heissluftballon für deine Pflanzen

Das braucht’s:

 

material

So geht‘s:

Netz knüpfen.Um einen Vintage-Look hinzukriegen, habe ich ein Netz aus robuster Schnur gebastelt. Die Verknotung mit einem Kupferdraht ist in der Handhabung nicht nur am Einfachsten, sondern unterstreicht den Vintage-Look.

netz

Styropor-Kugel montieren. Befestige mit den Holzstäben die Styropor-Kugel. Ich habe diese zusätzlich mit Klebeband festgeklebt, um die Stabilität zu garantieren, wenn das Vlies über die Styropor-Kugel gezogen wird.

styropor

Vlies darüber ziehen und um die Ballonform herzubekommen, unter der Kugel das Vlies zusammenbinden.

haube

„Fischernetz“ über die Kugel ziehen und dieses verknoten. Den Luftballon in einen Korb stellen. Dieser stellt den Korb des Heissluftballons dar.

netz

Um ein bisschen Farbe reinzubringen habe ich aus Jute-Bändern noch eine Wimpelkette „WELCOME FALL“ gebastelt.

wimpelkette

debora

Fertig! Die frostigen Zeiten können kommen, wir sind bereit.

heissluftballon

Ich wünsche dir und deinen Pflanzen einen beschwingt unbeschwerten Winter und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie auch noch nächsten Frühling.

Debora

«Hallo, ich bin Dby Baumann. Ich bin neugierig, enthusiastisch und spontan. Ich bin Ästhetin, Optimistin, Visionärin und Grüblerin. Mein Leben ist bereichert von einer wunderbaren Familie mit fünf Kindern. So versuche ich tagtäglich meine 1000 Projekte unter einen Hut zu bringen und auf meinem Blog style by dby festzuhalten.»

Alle Artikel

3 Kommentare

  1. Gartenbauer Sandro 08.08.2017 um 10:28

    Großes Lob! Dieser Winterschutz sieht wirklich ziemlich stark aus. 😉

    Schöne Grüße aus Mülheim

    1. Baumann 31.10.2017 um 11:17

      Hallo Sandro
      WOW – das freut mich! Danke dir fürs schöne Feedback.
      Lieben Gruss
      dby

  2. Ana 15.02.2017 um 16:52

    Danke! Ich probiere es.

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.