DIY Regentonne

DIY-Regentonne: Nie mehr Wasser schleppen.

Diesmal machen wir etwas, was uns schon lange fehlt: Eine DIY-Regentonne um unseren Terrassengarten mit genügend Wasser zu versorgen. Wir haben dort draussen leider keinen Wasseranschluss.

Von Andreas & Carole

Regentonne DIY

Für die vielen Pflanzen geht das Wassertragen (von der Küche auf die Terrasse) bei heissem Sommerwetter ganz schön in die Arme. Der Wasserverbrauch belastet zudem erst noch Umwelt und Portemonnaie. Super, dass wir passende Fässer für unsere selbstgemachte Regentonne im Do it + Garden entdeckt haben. Falls ihr noch ein altes Fass daheim herumstehen habt, perfekt für euer Upcycling Projekt. Man sollte bei gebrauchten Fässern einfach wissen, was vorher drin war, Stichwort Umweltverträglichkeit.

Wir fertigen auch einen Deckel, damit lässt sich eine „Mückenzucht“ im stehenden Wasser verhindern.

 

Übrigens: wie einfach eine Regentonne selbst gemacht werden kann, zeigen euch Conny und Marlise im Video „DO IT. DER TEST.“

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Material Regentonne

Regentonne

Und so geht’s

Schritt 1: Hahn einmessen und Loch bohren

Damit das Fass mobil bleibt und einfach verschoben werden kann, stellen wir es auf einen Rollwagen. Am günstigsten und einfachsten ist es, einen fixfertigen Rollwagen zu kaufen. Natürlich kann man den auch mit etwas Holz und 4 Rädern selber bauen. Durch das Gewicht des Wassers und des Fasses benötigt es hier keine zusätzliche Fixierung.

Ist das Fass auf den Rollwagen gestellt, kann man den Hahn auf die passende Höhe halten und einzeichnen, wo gebohrt werden soll (Höhe mit Giesskanne kurz testen). Unser Hahn hat ein ½ Zoll Gewinde, was etwa einem 20 mm Bohrer entspricht.

Mit dem passenden Lochsäge-Bohrer ist das Loch schnell gebohrt. Achtung: Gehörschutz und Schutzbrille nicht vergessen. Wenn in Metall gebohrt wird, kann das Material sehr heiss werden – zur Sicherheit könnt ihr Handschuhe tragen. Und: Alle Schnittkanten sind sehr scharf, man kann sich leicht schneiden. Die Kanten darum gleich mit einer Feile etwas entschärfen.

Fass Loch bohren

 

Schritt 2: Hahn montieren

Im Dichtungsset sind verschiedenste Durchmesser an Gummi-Dichtungen vorhanden. Wir nehmen zwei, welche gerade so über das Gewinde des Hahns gehen. Eine schieben wir auf den Hahn. Anschliessend stecken wir das Gewinde durch das gebohrte Loch. Von der Innenseite des Fasses schieben wir nun die zweite Dichtung auf das Gewinde und schrauben das Reduzierstück auf. Nun alles gut anziehen, dabei jedoch darauf achten, dass die Dichtungen nicht weggedrückt werden.

Hahn montieren Regentonne

 

Schritt 3: Deckel anzeichnen und aussägen

Wir möchten, dass der Deckel perfekt auf das Fass passt. Dafür sägen wir zwei Kreise aus der Holzplatte: Einen kleineren, der ohne zu klemmen in das Fass passen soll, und einen etwas grösseren Kreis, der dann auf dem Fass aufliegt. Diese zwei Kreise werden dann im nächsten Schritt miteinander verschraubt und die Kanten für eine bessere Witterungsbeständigkeit mit einem Lack gestrichen.

Tipp für passgenaue Scheiben: Das Fass direkt auf die Holzplatte stellen und mit einem Stift dem Fassrand entlang fahren. Für den zweiten Kreis 1 cm nach innen einmessen, damit er in das Fass passt. Den Kreis zu ziehen geht am einfachsten, wenn ihr eine Schnur und einen Stift in einen Zirkel umwandelt.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Regentonne direkt unter einen Dachrinnenablauf zu stellen, dann benötigt es dafür eine entsprechende Aussparung im Deckel. Dazu passgenau die Position bestimmen, die Form der Öffnung anzeichnen und aussägen.

Deckel Regentonne

 

Schritt 4: Deckel und Seil montieren

Bei Bedarf kann man die Schnittkanten kurz schleifen. Danach legt man beide Teile aufeinander, richtet sie schön aus und verschraubt sie miteinander. 4 Schrauben sollten reichen.

Um den Deckel später gut abnehmen zu können, knüpfen wir mit dem Hanfseil einen Griff.

Das gewählte Hanfseil sollte gut durch ein 10 mm Loch passen.

Die zwei Löcher messen wir zur Mitte ein und bohren sie anschliessend durch beide Scheiben.

Nun knöpfen wir das Hanfseil auf beiden Seiten der Löcher und schneiden den Rest ab.Deckel Tonne

Deckel

 

Schritt 5: Testen und fertig

Fertig ist die Regentonne, fehlt nur noch der Praxis-, oder besser gesagt der „Dichtetest“.

Das geht ganz einfach: Das Fass draussen aufstellen, kontinuierlich mit Wasser füllen und kontrollieren, ob an der Dichtung Wasser austritt. Falls dies der Fall ist, kontrollieren, ob die Dichtungen richtig angezogen sind (nicht zu viel und auch nicht zu wenig). Wenn dann immer noch Wasser austritt, das Fass entleeren, trocknen lassen und mit Silikondichtmasse aussen an der Dichtung entlang abdichten.

Während den nächsten Niederschlägen werden wir nun kurzzeitig den Deckel unserer neuen Regentonne öffnen, damit sie befüllt werden kann. Dann sind auch wir bereit für einen langen und heissen Sommer. Und dank dem kürzeren Weg beim Bewässern, haben wir erst noch mehr Zeit um die Terrasse gemeinsam zu geniessen.

Ergebnis Regentonne DIY

 

 

DO IT. DER TEST.
Wir machen den Test zur Anleitung! Ob den beiden Do it + Garden Fans Conny und Marlise die selbstgemachte Regentonne genauso gelingt? Das Ergebnis seht ihr hier:

 

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

16 Kommentare

  1. Margna 23.03.2021 um 18:57

    Ich habe die Regentonne vor ein paar Wochen bei Migros Do It gekauft und sie gefällt mir sehr gut. Leider rostet sie innen stark. Ist der Rost gefährlich für Pflanzen und kann man etwas dagegen tun?

  2. Ohler 10.09.2020 um 22:34

    Hallo, welchen Bohrer nehme ich hier um dieses Loch in das Fass zu bohren, Mein Bohrer ist kaputt gegangen :(. Danke LG Manuela

    1. Do it + Garden 11.09.2020 um 08:46

      Hallo Ohler, danke für deine Anfrage. Das wäre der passende Bohrer um das Loch in das Fass zu bohren: https://www.doitgarden.ch/de/p/616224200000/kwb-hss-bim-lochsaege-20-mm . Dein Do it + Garden Team

  3. yvonne 04.05.2020 um 11:45

    hallo, wie habt ihr den deckel rund ausgeschnitten? gibt es diese holzplatten rund zu kaufen? würde solche auch für bestehende regentonnen und die feuerschale brauchen.. merci 🙂

    1. Do it + Garden 05.05.2020 um 09:12

      Hallo Yvonne, die Blogger aus dem Beitrag haben das Fass direkt auf die Holzplatte gestellt und sind mit einem Stift dem Fassrand entlang gefahren. So gab es einen passgenauen Deckel für das Fass 🙂 Wenn du das nicht selber machen möchtest, kannst du dich auch an unseren Holzservice wenden: https://www.doitgarden.ch/de/cp/holzzuschnitt

      Dein Do it + Garden Team

  4. Rupp Françoise 11.10.2019 um 10:16

    Der Kundendienst Migros do-it schrieb mir auf Anfrage: “Die Fässer sind aus Feinblech, der Fassmantel ist (innen/aussen) lackiert. Bei der Basis der Lacke handelt es sich um eine Acryl-Melaminharz-Kombination. Der Unterboden ist aus Edelstahl. Wir empfehlen diese Fässer somit eher nicht als Regenfässer.” Bin nach wie vor auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Plasikalternative…

  5. Kroh,Gundi 25.08.2019 um 19:10

    Hallo Andreas und Carole,
    bin auf Eure Blaue Wassertonne mit Deckel u d Hahn gestoßen.
    Könnte ich die bei Euch käuflich erwerben?
    Durch private Veränderungen muss ich mich jetzt um alles mögliche kümmern und da suche ich ständig nach Lösungen die mein Tagesgeschehen vereinfachen.

    Freue mich auf Rückantwort.

    VG Gundi Kroh

    1. Do it + Garden 26.08.2019 um 08:18

      Liebe Gundi
      Danke für dein Interesse an der DIY-Regentonne. Andreas & Carole haben stets Artikel aus dem Do it + Garden Sortiment verwendet. So auch das blaue Metallfass. Du findest es in drei Grössen under folgendem Link im Online-Shop, wo du auch direkt die Verfügbarkeit in der Filiale in deiner Nähe prüfen kannst: Metallfässer
      Viel Freude beim Umsetzen des Projekts und liebe Grüsse vom Do it + Garden Blog-Team

  6. Weinmann 22.07.2019 um 08:30

    Mein Problem war, das ich nicht Online Bestellen möchte sondern gerne direkt in den Laden gehe. Auch kann ich so, die Idee nicht gleich umsetzen und muss warten, bis alles hier ist.
    Die passenden Ersatzteile habe ich nun bei Obi gefunden und die Tonne steht.

    1. Do it + Garden 22.07.2019 um 12:42

      Liebe Nelly, dir ist natürlich selbst überlassen ob du online bestellen möchtest oder nicht. Im Online-Shop findest du auch sämtliche Artikelinformationen, wie z.B. die Artikelnummer. Diese Informationen helfen dir natürlich für einen noch effizienteren Einkauf in der Filiale und um möglichst rasch mit der Umsetzung zu starten. Es freut uns aber, dass du die Tonne nun fertigbauen konntest. Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team.

  7. Weinmann 18.07.2019 um 20:29

    Die einfache Art, diese Wassertonne nach zubauen hat uns motiviert einen Versuch zu starten.
    Nun die grosse Enttäuschung es geht nicht, es gibt im Do it Garten kein Gegenstück für der Wasserhahn. ” Wie haben das andere gelöst?” Ich kann das Gegenstück vom Wasserhahnen in der Tonne nicht so fest anziehen. 🙁

    1. Do it + Garden 22.07.2019 um 07:55

      Liebe Nelly
      Wie toll, dass dich unser Beitrag angespornt hat!
      Wir haben als Gegenstück das Reduzierstück verwendet. In unseren Materiallisten sind die Produkte meistens direkt mit dem Online-Shop verlinkt, so kannst du einfach draufklicken und landest auf den Produkt-Details. Melde dich, wenn dir das so nicht weiter hilft.
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  8. Mrsic 10.12.2018 um 10:09

    Guten Tag
    Ich wollte fragen,ob jemand das ausprobiert hat, ohne Anschluss an die Regenrinne? Ich spiel mit dem Gedanken mir ein kleines Fass zu zulegen, um Regen zu sammeln, wohne aber zur Miete in einem Block. Allerdings zu oberst ohne grossen Dachvorsprung und Westseite.
    Gruss
    Jeannine

    1. Do it + Garden 10.12.2018 um 15:58

      Hallo Jeannine
      Das Fass direkt durch den Regen auffüllen zu lassen geht natürlich auch – allenfalls jedoch bedeckt mit einem Gitter, damit das Wasser nicht zur Gefahr für kleine Tiere wie Eichhörnchen wird. Uploade doch hier gerne ein Foto, wenn du die DIY-Regentonne hergestellt hast! 🙂
      Wir sind gespannt! Gutes Gelingen und viele Grüsse
      Das Do it + Garden Team

  9. Do it + Garden 30.06.2017 um 09:23

    Liebe/r Esydek
    Jeweils vor Niederschlägen den Deckel entfernen und so füllt sich das Fass auch auf einer Dachterrasse 🙂
    Gutes Gelingen und viele Grüsse
    Dein Do it + Garden Blog-Team

  10. Esydek 30.06.2017 um 08:55

    Sieht ja gut aus, die Tonne. Nur haben Leute mit Dachterrasse wohl kaum eine Regenrinne/Wasserfalle und können das Fass also gar nicht mit Regen füllen…

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.