Summerfiesta DIY

Farbenfrohe Summer Fiesta für Gross und Klein

Wir können ihn schon fast riechen, hören, schmecken – der Sommer ist nicht mehr fern, und mit ihm die langen Tage, die Zeit im Garten und das Zusammensein mit Familie und Freunden im Grünen. Vor lauter Vorfreude haben wir schon jetzt aus tollen Materialien und Accessoires eine richtige Sommer Fiesta vorbereitet, die mit leuchtenden Farben, köstlichem Grillduft, Lichterketten und Fackeln an einem lauen Sommerabend für Stimmung sorgen wird.

Von Debora

Summerfiesta DIY

Für uns als Familie ist die Rückkehr des Sommers jedes Jahr immer wieder überwältigend und voller Freude – eine wahre Summer Fiesta für alle. Es sind die gemeinsamen Spiele im Garten, das Sändele, die im Garten unter freiem Himmel verbrachten Stunden mit Freunden und Nachbarn, während alle um den Grill zusammenkommen und miteinander bis in die späten Abendstunden Zeit verbringen.

Ob Grill-Einweihung, Sommerparty oder Kinderspiel-Party, die wärmeren Monate geben dieses Dolcefarniente-Gefühl und diese Leichtigkeit, im Garten oder auf der Terrasse abzuschalten, mit den Kindern draussen zu spielen und das Leben zu geniessen. Und ich liebe es, den Garten dafür in eine farbenfrohe Wohlfühloase zu verwandeln. Bunte Deko, saftiges Grün und ein bisschen Vita Mexicana. Dafür braucht man gar nicht weit zu reisen oder tief in die Taschen zu greifen.

Mit beliebigen Alltagsprodukten können Paletten zu einem Tisch, Bambusstäbe zur Lichterketten-Variation montiert und alte Glühbirnen und Büchsen wie auch Weck-Gläser als Blumen- und Kerzenhalter umfunktioniert werden. Denn auch mit Upcycling lassen sich tolle und einfache Sommer-Dekorationen umsetzen.

Sommerdekoration

Palettentisch mit Lichterketten-Beleuchtung

Dein Material

Palettentisch

Die Anleitung

  • Die Paletten aufeinanderstapeln. Für eine angenehme Sitzhöhe haben wir uns für vier Paletten entschieden.
  • Die Bambusstäbe an zwei gegenüberliegenden Eckpunkten zwischen die Paletten-Bretter schieben und mit stabilem Seil im Innern des Tisches festbinden.
  • Die Lichterkette zwischen die Bambusstäbe spannen, sie kann jeweils am oberen Ende der Stäbe festgebunden werden. Gut, dass der Tisch einiges aushält – man kann also problemlos zum Festbinden auf die Paletten steigen.
  • Den Tisch mit einem Tischtusch bedecken und das Ganze mit Accessoires wie Kissen, Blumen, etc. ganz individuell dekorieren.

Tisch aus Paletten

Glühbirnen-Blumen-Halter

Dein Material

Glühbirnen-Blumen-Halter

Die Anleitung

Glühbirnenvase DIY

Für das Entfernen des Gewindes der Glühbirne empfehle ich, Handschuhe und eine Augenschutzbrille anzuziehen.

  • Zeitungen auslegen und ein altes Handtuch als Unterlage verwenden, damit die Glühbirne nicht zu Bruch geht.
  • Mit der Zange oberhalb des Gewindes den verschweissten Kopf vorsichtig abziehen. Mit einer spitzen Zange den schwarzen Bereich herausknipsen.
  • Mit dem Schraubenzieher und Hammer den Innenbereich der Glühbirne behutsam aus dem Gewinde herausschlagen und anschliessend mit der Zange hinausziehen.
  • Die Bambusstäbe wie einen Blumenstrauss schön drapieren und mit einem Draht zusammenbinden, danach mit Juteschnur den Draht umwickeln und verdecken.
  • Glühbirne ausspülen und mit Wasser füllen, Blume einstellen und in Bambushalterung einfügen. Fertig.

Tipp: Als zusätzliche Blumenhalter können Weckgläser eingesetzt werden.

Glühbirnenvase

Wer mit dem Glühbirnen-Upcycling noch weitermachen möchte, kann ausserdem ganz einfach Sichtschutzwände oder ähnliche feste Wände mit den Blumenhaltern schmücken. Hierzu einfach die am Gewinde mit Draht oder Bändern umwickelte Glühbirne mit einem Draht an geeigneten Stellen an der Wand befestigen. Um die Stimmung perfekt zu machen, lässt sich das Schmücken des Gartens einfach mit toller farbenfroher Deko fortführen. Schönes Licht und wunderbare Atmosphäre zaubern hier zum Beispiel Bambusfackeln, die dann ab Einbruch der Dunkelheit die neuen Blumenvasen ins richtige Licht tauchen.

Gartendeko Summerfiesta

Konservendosen-/Weckgläser goes Kerzenhalter

Dein MaterialDosen als Kerzenhalter

Die Anleitung

  • Löcher in Konservendosen bohren – diese sorgen später für ein schönes Kerzenlicht.
  • Konservendose mit Farbe ansprühen. Und schon sind sie bereit zum Leuchten.

Tipp: Auch Weckgläser können als Kerzenhalter eingesetzt werden. Gefüllt mit langen Kerzen oder etwas Wasser mit Schwimmkerzen, sind auch sie ein schönes leuchtendes Accessoire.

Kerzenhalter aus Dosen

Spiel und Spass

Natürlich sollen, neben dem Dekorieren, auch das gemeinsame Erlebnis und der Spiel-Spass an einer Fiesta nicht zu kurz kommen! Der Garten wird zum Beispiel zur grossen Abenteuer-Welt mit dem Tipi Zelt. Und wer die erste Bratwurst vom Grill nehmen darf, lässt sich zum Beispiel direkt im eigenen Garten mit dem Krocketspiel oder dem Riesen-Mikado erspielen!

Spiele im Garten

Ein alter Klassiker unter den Familien-Spielen ist auch Tic Tac Toe – das Spiel, bei dem derjenige gewinnt, der es schafft, vor seinem Mitspieler eine 3-er Reihe seiner Farbe in das Spielkreuz zu legen. Ganz einfach lässt sich ein schönes, eigenes und selbstgemachtes Tic Tac Toe Spiel zusammen gestalten. Da macht das Basteln und Malen schon so viel Spass wie das Spielen selber. Und wie das ganz einfach geht, das zeige ich dir hier.

Tic Tac Toe – Das Spiel für die ganze Familie

Dein Material

TicTacToe

Die Anleitung

TicTacToe DIY

  • Auf der Baumscheibe vier Linien in gleichen Abständen einzeichnen.
  • Steine beliebig bemalen. Wir haben uns für die Variante «Zebra» gegen «Giraffe» entschieden.
  • Tatataaa und los kann’s gehen mit Spielen (für die Kleinen übrigens super bequem auf passenden Kinder-Gartenmöbeln).

TicTacToe für Kinder

Smokey Joe

Für alle hungrigen Bastler, Upcycler und Spiele-Könige darf natürlich auf einer echten Sommer Fiesta die Belohnung am Grill nicht fehlen. Wir haben unsere Grilladen auf dem Smokey Joe (in verschiedenen Farben erhältlich) zubereitet. Praktisch und ideal für gemeinsame Sommerabende mit Familie und Freunden ist, dass unser handliche Grill nicht nur bei uns im Garten für feinste Grillergebnisse sorgt, sondern wir damit herrlich mobil bleiben und unser Fest auch kurzerhand von zuhause weg verlegen können.

Grill Smokey Joe

Jetzt kann der bunten Sommer Fiesta nichts mehr im Weg stehen! Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Basteln, Werkeln, Spielen und Upcyceln und vor allem ganz viel Vorfreude auf einen Sommer voller gemeinsamer Abende im Garten, am Grill, und in bester Gesellschaft!

Gartenstimmung im Sommer

Debora

«Hallo, ich bin Dby Baumann. Ich bin neugierig, enthusiastisch und spontan. Ich bin Ästhetin, Optimistin, Visionärin und Grüblerin. Mein Leben ist bereichert von einer wunderbaren Familie mit fünf Kindern. So versuche ich tagtäglich meine 1000 Projekte unter einen Hut zu bringen und auf meinem Blog style by dby festzuhalten.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. gertrud carey 13.05.2017 um 06:34

    Hallo Debora
    Danke für die tollen Ideen, ich liebe es auch kreativ zu sein..möchte gerne mehr von dir sehen, liebe Grüsse gertrud

    1. dby 16.05.2017 um 21:24

      Liebe Gertrud – danke für das schöne Feedback. Das freut mich natürlich uh :).
      Herzgruss
      dby

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.