Geschenkidee für Alleshaber: DIY-TicTacToe-Spiel

Geschenke – selbstgemacht, kreativ und einzigartig sollen sie sein. Keine leichte Aufgabe, aber mit einem selbstgemachten TicTacToe-Spiel schenkst Du all das und kombinierst Bastelfreude mit Spielspass.

Von Mareen

Es gibt ja so Menschen, die haben schon alles. Blöd ist nur, dass diese Menschen trotzdem jedes Jahr Geburtstag haben. So wie mein Mann. Gerne kauft er sich auch etwas kurz vor seinem Jahrestag, das man eigentlich als Geschenk in Erwägung gezogen hat. Und dann kommt noch dazu, dass die Kinder auch noch etwas schenken wollen. “Lass uns was für Papi basteln, Mami!” Drei bis vier Fliegen mit einer Klappe kann man mit diesem tollen Goodie schlagen. Es ist “oldschool” und deswegen cool, es ist etwas für die Langeweile zwischendurch, er hat es garantiert noch nicht UND die Kinder können es basteln! Halleluja!

Es handelt sich um ein selbstgemachtes TicTacToe-Spiel. Was man dafür braucht, ist ein kleines Jute-Säckchen, einen schwarzen Permanent-Marker, ein paar Steine, weisse Farbe und natürlich einen Pinsel und ein Kärtchen für die nette Botschaft passend zum Geschenk.

Das schwierigste an der ganzen Aufgabe ist, Steine zu finden. Ja klar, Steine findet man überall, aber die Herausforderung heisst: Gleichgrosse Steine finden, die auch noch einigermassen flach sind. Wer an einem See oder Fluss wohnt, kann sich jetzt entspannt die Gummistiefel anziehen und suchen gehen. Mein Sohn und ich mussten, als Städter ohne Anbindung an grössere Gewässer, auf gekaufte Ware zurückgreifen und diese dann sortieren. Dem Ergebnis hat es aber nicht geschadet, nur der Erlebnisfaktor war etwas kleiner.

Mit unseren gesammeltenkauften Steinen und dem anderen Material setzen wir uns an den Tisch und legen los. Als allererstes bemalen wir das Jute-Säckchen mit Permanent-Marker. Es geht erstaunlich einfach, einen geraden Strich zu ziehen, da das Material schön glatt ist. Ich lege noch die Verpackung der Pinsel in das Säckchen, damit es nicht durchschreibt. Dann geht es auch schon ans Steine bemalen. Aber Moment, wie viele Steine brauchen wir überhaupt? Mein Sohn und ich testen auf dem gemalten TicTacToe-Feld und stellen fest: 5 Steine mit Kreisen, 5 Steine mit Kreuzen, dann kann nichts schiefgehen beim späteren Spielen.

Der Sohn traut sich an die Kreuze, ich muss die Kreise malen. Wir benutzen Chalky Kreidemalfarbe, die eher matt ist und beim Trocknen ein bisschen aufbricht. Dadurch steht sie den Steinen ausgesprochen gut.

tictactoe_beitrag1

Während die Farbe trocknet, kümmern wir uns schon mal um die Karte. Was sollen wir nur schreiben? Klar, es bieten sich diverse Wortspiele mit “Rock” an… Wir entscheiden uns für “Rock on”, was für uns so viel sagt wie “Bleib so wie du bist” und eine schöne Botschaft vom grossen Sohn an den Papa ist. In der Zwischenzeit ist die Farbe auf den Steinen trocken und wir spielen erstmal eine Proberunde, die mein Sohn gewinnt. Wir füllen die Steine noch in das Säckchen, befestigen die Karte und sind happy: Ein tolles Geschenk für jemanden, der schon alles hat!

Anleitung für TicTacToe im Beutel

Das braucht’s

 

So geht’s

1. Zeichne das TicTacToe-Raster mit dem Filzstift auf die Leinentasche

tictactoe_step_1

2. Sammle ein paar Steine zusammen und bemale sie mit Kreise & Kreuze

tictactoei

 

3. Beschrifte die Etikette individuell und befestige diese an der Leinentasche

tictactoeiii

tictactoeiv

 

 

 

Druckanleitung für TicTacToe

Mareen

«Hallo, ich bin Mareen. Das "Selbermachen" und mich verbindet eine lange Hassliebe, die sich aber dank meiner zwei bastelwütigen Söhne und meines baumarktsüchtigen Mannes langsam aber sicher in Liebe verwandelt. Wenn ich nicht basteln oder Wasserwaagen halten muss, grabe ich mich gerne durch meinen Garten.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Vogt 03.11.2020 um 14:13

    Hallo Mareen, das ist eine super Idee !! Vielen Dank für die Inspiration. Der Götti meines Sohnes ist auch so ein alles Besitzer. Weihnachten kann kommen…. liebe Grüsse

    1. Do it + Garden 04.11.2020 um 08:15

      Hallo Vogt, danke für das liebe Feedback. Wir wünschen dir viel Spass beim nachbasteln. Dein Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.