Titelbild_2-2

Urban Farming Teil 3 – Ein Kräutergarten auf dem Balkon oder warum Hochstapler mehr ernten

Auch wer keinen grünen Daumen hat und Gartenneuling ist – ein Kräutergarten geht einfach immer! Kräuter sind einfach zu pflegen, lassen sich den ganzen Sommer über ernten und verfeinern jedes Gericht.

Von Carmen

Die Vögel zwitschern um die Wette und ein laues Frühlingslüftchen weht mir entgegen. Ein Blick auf den kahlen Balkon erinnert mich daran, den Wintermodus schleunigst zu beenden, damit ich diesem Sommer der begrünten Balkon-Oase ein Stück näherkomme.

Urban Farming Teil 2 – Ein Kräutergarten auf dem Balkon oder warum Hochstapler mehr ernten

Selbst auf der kleinsten Fläche findet eine Vielzahl Kräuter Platz – du musst nur zum „Hochstapler“ werden, dann klappt‘s auch mit der grossen Ernte! Einen Teil unseres schmalen Balkons habe ich auf rund 3 m² Bodenfläche begrünt, sogar ein Tisch und Stuhl finden noch Platz. Vertikales Gärtnern mit Rankgittern und Hängeampeln nutzt jeden verfügbaren Platz und liegt derzeit voll im Trend.

Bild_2_neu

Eine Kräuterpyramide im Miniformat ist schnell aus einfachen Tontöpfen zusammengestellt und bepflanzt.

Du brauchst:

Materialliste im Online-Shop anschauen

Urban Farming Teil 2 – Ein Kräutergarten auf dem Balkon oder warum Hochstapler mehr ernten

So geht’s:

Die Töpfe stellst du erst einmal probeweise anhand des Schemas ineinander. Wenn du den Dreh raus hast, kannst du die einzelnen Etagen auch gleich mit Erde befüllen und die Kräuter bereits einpflanzen, das geht nämlich viel leichter bevor der nächste Topf darauf gestapelt wird.

Bild_4_1

Bild_4_2

Bild_4_3

Durch eine asymmetrische Anordnung der gestapelten Töpfe ergibt sich am meisten Pflanzfläche. Die Töpfe als Pyramide aufzuschichten hat mehrere Vorteile. Sie stehen stabil aufeinander, es braucht weniger Substrat und im untersten Topf vernässt die Erde durch den Hohlraum nicht, da dieser Topf immer am meisten Giesswasser abbekommt. Sonnenliebende und trockenverträgliche Kräuter wie Rosmarin und Thymian werden oben gepflanzt, schattenverträglichere und feuchtigkeitsliebende Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Basilikum wandern ganz nach unten. Auf solch beengtem Raum ist es nicht ratsam, Wucherer wie Minze und Zitronenmelisse oder Tiefwurzler wie Liebstöckel (Maggikraut) zu pflanzen. Diese Kräuter bekommen einen eigenen, genügend grossen Topf.

Ein wichtiger Tipp: Nicht alle Kräuter vertragen sich. Daher empfehle ich, den Schnittlauch nicht direkt neben der Petersilie zu pflanzen. Zudem sollte Salbei nicht neben Pfefferminze eingetopft werden, da diese durch die Wurzeln des Pfefferminzes verdrängt würde. Gut vertragen sich Rosmarin, Thymian, Kümmel, Basilikum und Koriander, die sich gemeinsam in einem Topf sehr wohlfühlen.

 

Standort und Pflege

Die meisten Kräuter lieben einen sonnigen Standort, mit praller Sonne kommen vor allem die mediterranen Kräuter gut zurecht. An ihrem Naturstandort wachsen sie in trockenem, kargem Boden, weshalb im Topf Staunässe unbedingt zu vermeiden ist. Schwere und nährstoffreiche Erde ist ungeeignet, am besten verwendet man torffreie Kräutererde, die man zusätzlich mit Sand, Tonmineralien oder Vermiculit „abmagert“. Gedüngt und gegossen wird nur mässig.

Bild_6

Zu den mediterranen Sonnenanbetern gehören Oregano, Rosmarin, Salbei, Estragon, Thymian, Majoran, Basilikum und Bohnenkraut. Nach dem Neukauf sollten alle Kräuter erst langsam an die Sonne gewöhnt werden, z.B. Basilikum verbrennt sehr schnell und welkt dann.

Wer einen Balkon mit West- oder Ostausrichtung hat, muss deswegen nicht auf einen Kräutergarten verzichten. Es gibt eine Vielzahl an Kräutern, die halbschattige Plätze bevorzugen oder zumindest tolerieren. Dazu gehören Dill, Estragon, Kerbel, Waldmeister, Mädesüss, Petersilie, Schnittlauch, Pfefferminze und Zitronenmelisse. Diese Kräuter benötigen eine gehaltvolle und humose Kräutererde mit besseren Wasserspeichereigenschaften. Kräuter für den Halbschatten benötigen grundsätzlich mehr Wasser und Dünger als ihre Kollegen aus dem sonnigen Süden.

Das Beste kommt zum Schluss – wer regelmässig die Triebspitzen erntet, verhilft seinen Kräutern zu einem buschigeren Wuchs und verhindert die Blüte. Diese ist zwar für Insekten ein wahrer Festschmaus, das Aroma und die Qualität lässt jedoch stark nach. Also immer schön ernten, dann wachsen laufend junge Blätter nach!

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Bepflanzen eures Kräutergartens!

 

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

8 Kommentare

  1. Jonas 22.06.2017 um 14:01

    Hey, ein super schöner Blog wie ich finde. Die Fotos sind dir wirklich sehr gelungen. Auch wenn es etwas zu spät ist, möchte ich in diesem Jahr trotzdem unseren Garten komplett umbauen. Dafür brauche ich jedoch einen Bagger, den ich mir ausleihen muss.

    Viele Grüße
    Jonas

  2. Amalia 20.06.2017 um 14:07

    Vielen Dank für die Ideen mein Balkon könnte definitiv eine Neugestaltung vertragen. Am liebsten hätte ich ja sowas: https://www.balkonteufel.at/de/balkone/

  3. Dagmar 15.05.2017 um 23:05

    Schöne Idee, anschauliche Anleitung.
    Petersilie und Schnittlauch nebeneinander geht nicht so gut, weil die sich nicht mögen ( der Schnittlauch geht ein)

  4. Nadine 04.05.2017 um 12:59

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für den schönen Artikel, die tollen Fotos und Idee.
    Da der Sommer vor der Tür steht, möchte ich sowohl meine Terrasse als auch den Garten umgestalten.

    LG
    Nadine

  5. Jenny 23.04.2017 um 13:19

    Was sind denn das für schicke blau/schwarze “Ölfässer” mit Rankgitter? Viele Grüße aus Berlin! Jenny

    1. Do it + Garden 24.04.2017 um 08:23

      Liebe Jenny
      Unsere Metallfässer gibt es in verschiedenen Farben und Grössen! Du findest sie hier. Auch bei den Rankgittern hast du die Qual der Wahl, schau doch mal auf diesem Link.
      Viele Grüsse
      Dein Do it + Garden Blog-Team

  6. Doris Apel 21.04.2017 um 07:06

    Mir gefällt das sehr gut. Ich liebe Kräuter und freue mich über gute Ideen.Danke vielmals.

  7. Christina 21.04.2017 um 06:56

    Wenigstens im Text wird angegeben dass Petersilie nicht neben Schnittlauch gepflanzt werden soll. Auf dem Foto sind sie im gleichen Topf.

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.