Dekorative Zimmerpflanzen

Draussen weiss, drinnen grün

Während es draussen endlich weiss ist, sehne ich mich drinnen nach frischem Grün. Damit es grün grünt eignen sich Zimmerpflanzen in aufgepimpten Töpfen. Zusammen bringen sie die perfekte Frische ins Haus.

Von Debora

Dekorative Zimmerpflanzen

Wer mich kennt, weiss um meinen absoluten nichtgrünen Daumen. Dies ist auch der Grund weshalb bei uns lediglich Schnittblumen ein Plätzchen finden. Oder der alljährliche Weihnachtsbaum. Oder die eine unsterbliche Aloe Vera Pflanze im Wohnzimmer, die so ganz sich selbst überlassen ziemlich gut überlebt hat.

Bis auf diesen einen Tag. Da wurde dem Pflänzchen von unseren Jungs in geheimer Aktion ein neuer Haarschnitt mit der Schere verpasst. Tabula Rasa sozusagen. Und das war das traurige Ende unserer einzigen Zimmerpflanze, die mir schon nahezu wie ein Haustier ans Herz gewachsen war.

So fasse ich neuen Mut und tröste mich mit neuen Zimmerpflanzen und liess mich in der Pflanzenabteilung im Do it + Garden gerne über deren Selbstständigkeit beraten, denn das müssen sie definitiv sein.

Dort habe ich sehr wertvolle Tipps über Zimmerpflanzen bekommen, die ich euch gerne weitergebe:

  • Zimmerpflanzen haben es gerne hell.
  • Im Winter geht es den Pflanzen ähnlich wie uns Menschen – in der Wohnung bekommen wir häufig zu wenig Licht.Den Vergleich der Lichtmenge fand ich interessant: Ein sonniger Sommertag hat draussen bis zu 50`000 LUX (Mengeneinheit für Licht). In der Wohnung sind es nur noch 8‘000 LUX. Und im Winter hat es in der Wohnung nur noch etwa 100 bis 2‘000 LUX (kein Wunder brauch ich Vitamintropfen).
  • Viele Pflanzen haben Mühe mit so niedrigen Lichtverhältnissen. Es gibt aber auch sehr dankbare Pflänzchen, die gut mit weniger Licht auskommen. Empfohlen wurden mir folgende Zimmerpflanzen, da sie leicht zu pflegen und nicht sehr anspruchsvoll sind-also genau das richtige für so jemand wie mich:  Sansevieria, Zamioculcas, Kentia Palmen, Dracaena, Epipremnum, YuccaAnspruchslose Zimmerpflanzen
  • Da die Pflanzen in der Winterzeit durch das wenige Licht in eine Art `Sparmodus` fallen, brauchen sie wesentlich weniger Wasser als im Sommer. Diese heisst aber nicht, dass man sie vernachlässigen darf. Der grösste Fehler ist wenige Male zu geben aber dann zu viel (ha, that’s me)
  • Tipp: Finger in die Erde stecken und fühlen ob es noch feucht ist; dann nicht geben (oder nur wenig).

So hab ich mich kurzerhand für ein paar der „anspruchslosen“ Pflänzchen inkl. Übertopf entschieden.  Und wie ihr mich kennt, peppe ich meine Sachen gerne noch ein bisschen auf – wie z.B. meine neuen weissen Übertöpfe:

Anleitung für die Übertöpfe

Das braucht’s:

Material Pflanzentöpfe

Ich habe jetzt alles schwarz-weiss gehalten, aber es gibt für jeden Geschmack etwas: tolle bunte Übertöpfe, spezielle Formen und Grössen.

Töpfe verzieren – so geht’s:

  1. Auf der schwarzen Deko-Klebefolie die gewünschten Formen – ich habe mich für Spickel entschieden – einzeichnen, ausschneiden und auf die Töpfe kleben.
    Tipp: da die Töpfe unten eine Abrundung haben, kann es sein, dass Blasen entstehen. Diese lassen sich aber mittels Feuerzeug einfach beseitigen. Vorsichtig mit der Flamme drüberfahren, festdrücken und weg ist die Blase.Übertöpfe verzieren 1
  2. Das schwarze Isolierband eignet sich perfekt um kleine Dreiecke einfach und schnell zuzuschneiden. Dabei habe ich immer 2 cm breite Stücke abgeschnitten und diagonal getrennt, so ergeben sich gleich zwei Dreiecke. Dreiecke in gleichem Abstand ankleben.Übertöpfe verzieren 2
  3. Auf der Marmor-Deko-Klebefolie zwei unterschiedlich breite Bahnen einzeichnen, abschneiden und diese ebenfalls um die Töpfe kleben.Übertöpfe verzieren 3

 

Tatattaaaa, aus weissen Töpfen werden individuelle Einzelstücke:Übertöpfe verzieren 4

Wer zu Hause auch wilde Kinder hat, die mit einem Haarschnitt auch vor Pflanzen keinen Halt machen, empfehle ich eine Pflanzen-Ampel zu basteln, um die Pflanzen in Höhe und Sicherheit zu bringen.

 

Pflanzen-Ampel basteln – so geht’s:

  1. 8 x mind. 1m  gleichlange Schnurteile zuschneiden und alle 8 Schnüre an einem Ende zusammen verknoten.Material Blumenampel
  2. Am einfachsten ist es die verknoteten Schnüre auf den umgekehrten Topf zu legen.Material Blumenampel Schritt 1
  3. Den Durchmesser des Bodentopfes (10cm) messen und davon die Hälfte nehmen (5cm). Die Hälfte des Durchmessers ergibt den ersten Knotenpunkt. D.h. ich verknote zwei Schnurteile auf allen Seiten das erste Mal nach 5 cm.So ergeben sich wiederum vier verknotete Schnüre. Material Blumenampel Schritt 2Dies ist schlussendlich der Boden, welcher dem Topf Stabilität gibt.Wichtig ist der nächste Knotenpunkt: Er sollte ca. 10cm nach dem letzten Knoten (also 15 cm vom Hauptknoten) gemacht werden.Der Abstand muss grösser werden, weil der Topf zu der Öffnung hin einen grösseren Durchmesser hat. Und das Netz sonst nicht über den Topf reicht.Material Blumenampel Schritt 3
  4. Nun fortlaufend jeweils von der linken und der rechten Seite die Schnur zusammenverknoten und alle mit gleichen Abständen bis ein schönes Netz entsteht.Material Blumenampel Schritt 4Material Blumenampel fertig

Debora

«Hallo, ich bin Dby Baumann. Ich bin neugierig, enthusiastisch und spontan. Ich bin Ästhetin, Optimistin, Visionärin und Grüblerin. Mein Leben ist bereichert von einer wunderbaren Familie mit fünf Kindern. So versuche ich tagtäglich meine 1000 Projekte unter einen Hut zu bringen und auf meinem Blog style by dby festzuhalten.»

Alle Artikel

3 Kommentare

  1. Gina 15.02.2017 um 15:27

    Gibt gute Laune 🙂

  2. Iris 04.02.2017 um 20:36

    Super, die Ampeln gefallen mir sehr gut. So schnell und klever selbergemacht. ??

    1. Dby Baumann 07.02.2017 um 09:39

      Danke dir liebe Iris 🙂

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.