APP_Titel

Adventsapéro mit Grill – Draussen ist’s auch im Winter am schönsten

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Adventszeit naht mit grossen Schritten. Die Tage werden kürzer, die Natur bereitet sich auf den Winter vor und nach einem wunderbaren Sommer voller Aktivitäten kuschelt man sich jetzt gerne wieder im warmen Haus ein. Schade eigentlich. Denn mit einigen wärmenden Vorkehrungen steht dem Verweilen an der frischen Luft auch jetzt nichts im Weg. Und auch der Grill muss nicht unbedingt Ende August schon in der Garage verstaut werden.

Von Carmen

APP_Slider

Um die bevorstehende Adventszeit zu feiern, haben wir unsere Familien eingeladen und einen Advents-Apéro samt Wintergrillieren vorbereitet. Während mein Mann das Feuer im Grill entfacht, bereite ich drinnen den Glühwein mit Orangen, Sternanis, Zimtstangen und Nelken vor.

APP_01

Inzwischen sind unsere Gäste eingetroffen und bringen grossen Hunger mit. Während leise die letzten Herbstblätter fallen, bricht die Dämmerung herein und wir entzünden die Edelstahl-Fackeln, die den Garten in romantisches Licht tauchen. Wir schenken den Kindern warmen Punsch aus und uns Erwachsenen den ersten Glühwein der Saison, der auf dem Outdoor-Ofen warmgehalten wird.

APP_02

Die Mägen knurren inzwischen. Die Glut im neuen Cubo-Grill ist perfekt und wir hängen den Fonduekochkessel über dem Doppelschwenkarm ein und bereiten das Fondue unter stetigem Rühren zu. Alle können bequem um die warme Feuerquelle stehen und dank der Teleskop-Fonduegabeln reichen auch die kleinsten Arme bis zum Fondue-Kochkessel. Direkt auf der Grillplatte liegt das Schlangenbrot, welches wir auf Spiesse gewickelt haben.

APP_03

Während die einen das Fondue unter freiem Himmel geniessen, erfreuen sich die anderen an der Vegi-Pasta, welche mein Mann auf dem Weber-Mastertouch Holzkohle-Kugelgrill zubereitet hat.

Dieser sieht in der roten Sonderedition nicht nur besonders frech aus, sondern ist dank seinem vielfältig erweiterbaren Grillrost eine regelrechte Wundertüte für kreative Grillmeister. Zum Beispiel für Leute wie meinen Mann. Die Pasta hat er im Wok-Einsatz zubereitet. Vielleicht wollte mein Mann aber auch einfach seine neuen Grillhandschuhe ausprobieren. Diese schützen nämlich im Winter nicht nur vor der Hitze de Grills, sondern halten die Hände warm, wenn sie nicht gerade die heisse Pfanne beim Umrühren festhalten.

APP_04

Wir Erwachsenen lachen, plaudern über die bevorstehende Weihnachtszeit und wärmen uns bei Bedarf am Kugelgrill auf. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die ersten Schneeflocken – dann wäre die Vorweihnachtsstimmung perfekt. Je später der Abend wird, desto gemütlicher wird das Beisammensein. Unsere Kinder im Teenageralter verspüren schon wieder Hunger, legen auf die immer noch perfekte Glut Steaks, Bratwürste oder Cervelats und setzen sich später noch zu uns.

APP_05

Damit dein Grillvergnügen während den kalten Jahreszeiten perfekt wird, habe ich dir noch ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Warme Kleidung im «Schichtenlook» ist perfekt. Ziehe von Vorteil enganliegende Kleidung an und verzichte auf herabhängende Fransenschals, die leicht Feuer fangen können.
  • Der Grill sollte so platziert werden, dass der kalte Wind die Grillkohle nicht zu stark abkühlt und die Asche verbläst. Beachte, dass sich durch die winterliche Kälte die üblichen Garzeiten verlängern.
  • Im Winter benötigst du mehr Grillkohle als im Sommer, halte also genügend Vorrat bereit. Grillbriketts bleiben länger heiss als Grillkohle.
  • Kugelgrills mit Deckel sind klar im Vorteil und konservieren die Glut bei geschlossenem Deckel für lange Zeit.
  • Fürs Wintergrillieren eignen sich Holzkohlegrills besser als Gasgrills, da ein Gasventil bei tiefen Temperaturen vereisen kann.
  • Generell kann man im Winter auch Schmorgerichte zubereiten. Deine Gäste müssen aber sehr lange draussen in der Kälte warten, bis das Essen fertig ist. Schnell zubereitete Gerichte wie Steaks, Würste, Filets oder Grillkäse eignen sich für das winterliche Grillvergnügen also besser. Dafür wird das kleinere Grillgut beim Essen schneller kalt.
  • Eine Stirnlampe hilft dir auch nach dem Eindunkeln beim Überwachen des Grillguts und die Hände bleiben damit frei.
  • Für das Winterfondue ist es optimal, wenn der Käse am Küchenherd vorgewärmt wird und dann über dem Feuer weitergerührt wird. So brennt nichts an.

APP_06

Das Fazit zu unserem Grillfest ist schnell gezogen: Egal wie kalt es draussen ist, grillieren kann man fast zu jeder Jahreszeit! Nach unserer gelungenen Grillier-Premiere im Spätherbst machen wir das jetzt sicher öfters! Und auch ihr solltet es unbedingt einmal ausprobieren. Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit mit ganz vielen gemeinsamen Momenten.

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.