DIY_Adventskranz_Titelbild

DIY Adventsdeko – Vorfreude pur

Die Vorfreude auf Weihnachten ist fast so schön, wie das Fest der Liebe selber. Wem das Warten aufs Christkind besonders schwer fällt, kann die Tage bis Weihnachten am besten mit dem Basteln der Adventsdeko füllen. Denn die besinnlichste Stimmung für die ganze Familie kommt mit einem weihnachtlich geschmückten Zuhause auf!

Von Carmen

Alter: 5J. Aufwand: 3h
DIY_Adventskranz_Slider

Während die Herbststürme die letzten Blätter von den Bäumen fegen und die ersten Schneeflocken übers Land tanzen, erhellen ein wenig Glitzer und Funkeln die dunkle Jahreszeit. Der erste Advent rückt immer näher und bei einem Waldspaziergang sammle ich ein paar Tannenzweige auf, welche die Stürme auf den Boden gepeitscht haben. Bevor es ans traditionelle «Kranzen» für die bevorstehende Festzeit geht, bereite ich zuerst das Material vor.

Adventskranz

DIY_Adventskranz_Bild_1

Du brauchst

Die Vorarbeit

Als Grundlage dient ein Strohkranz. Das Bindematerial sowie die Tannen- und Koniferenzweige werden auf ungefähr 10 cm gekürzt. Dann bündelt man immer 5 bis 7 Zweige zusammen zu kleinen Büscheln und umwickelt das Ende mit Draht. Für einen Kranz braucht man, je nach Kranzdurchmesser und Art des verwendeten Bindegrüns, zwischen 20 und 25 Zweigbüschel.

DIY_Adventskranz_Bild_2

Das Binden

Wenn genügend Büschel beisammen sind, geht’s ans Binden. Beginne mit dem ersten Büschel, das du seitlich an den Kranz legst und am Ende mit dem Bindedraht 2-3mal straff an den Kranz wickelst. Das nächste Zweige-Büschel wird schuppenartig, also leicht versetzt zu den bereits befestigten Zweigen, platziert und gebunden. Der Bindedraht wird abgelegt, bis das nächste Büschel platziert ist. Binde nun Büschel an Büschel an den Strohkranz, sodass von diesem nichts mehr zu sehen ist. Wenn das letzte Grün angebracht wird, hebst du das erste Büschel etwas an, schiebst das Ende des letzten Bundes darunter und bindest es mit Draht an. Eine Drahtschlaufe fixiert die ganze Bindearbeit, bevor der Draht abgeschnitten wird. Zum Schluss werden noch überlange und herausstehende Zweige abgeschnitten, bis der Kranz gleichmässig rund ist. Kleine Lücken im Kranz können kaschiert werden, indem man entweder nachträglich einzelne Zweiglein unter den Draht schiebt oder spätestens beim Verzieren des Kranzes Löcher mit Deko füllt.

DIY_Adventskranz_Bild_3

Das Befestigen der Adventskerzen

Du kannst die Kerzen auf spezielle Kerzenhalter stecken oder je drei dicke Drahtstifte in jeden Kerzenboden stecken, mit denen die Kerze dann im Kranz befestigt wird. Dazu wird der dicke Kerzendraht über einer Flamme kurz erhitzt und mit der Flachzange tief in die Kerze gestossen.

DIY_Adventskranz_Bild_4

Die Kerzen werden je nach Vorliebe gleichmässig oder asymmetrisch auf dem Kranz verteilt und die Drahtstifte tief in den Strohkranz gedrückt, damit die Kerzen gut halten.

Zum Schluss kommt die Dekoarbeit

Nun folgt der schönste Teil, nämlich das Dekorieren. Erlaubt ist, was gefällt. Richtig trendy sind dieses Jahr aber rosa-, mint- und naturfarbene Töne ebenso wie zeitloses Weiss und Silber. Beim klassisch gebundenen Kranz macht man mit Bindedraht eine Schlaufe um den Kugelanhänger oder den Natur-Zapfen, verzwirnt das Ende und steckt es dann in den Adventskranz.

DIY_Adventskranz_Bild_5

Damit der Kranz länger frisch bleibt, lagert man ihm bis zum ersten Advent an einem kühlen, trockenen Ort und besprüht ihn regelmässig mit ein wenig Wasser.

Wenn du einen trocken gebundenen Kranz aus Reisig oder Holz dekorierst, kannst du die Deko auch direkt mit Heissleim am Kranz befestigen.

Da es – je nach Geschmack – mit nur einem Adventskranz für die richtige Weihnachtsstimmung noch nicht getan ist, habe ich noch weitere, passende Dekoration für unser Haus gebastelt.

 

Schnelle Dekoidee mit Drahtringen

Du brauchst

DIY_Adventskranz_Bild_7

So geht’s

Zuerst wird Dekogras oder frisches Moos mit Bindedraht um den Drahtring gewickelt.

Mit dünnem Draht oder Transparentfaden werden die Kugeln danach am Kranz befestigt. Dies funktioniert erfahrungsgemäss am besten, wenn der Kranz vor dem Schmücken bereits hängt. Die Aufhängung besteht aus 3 Transparentfäden (Silch).

 

Windlicht mit Tannenzapfen und Schneeball-Girlande

DIY_Adventskranz_Bild_8

Du brauchst

So geht’s

Zuerst wird ein alter Teller oder eine Schüssel mit Kunstschnee gefüllt. Der Rand des Einmachglases wird dann mit Heissleim eingestrichen, sofort in den Kunstschnee gedrückt und zum Trocknen stehen gelassen. Danach wird das Glas mit Kunstschnee gefüllt und mit einer batteriebetriebenen Lichterkette oder einer LED-Kerze bestückt.

DIY_Adventskranz_Bild_9

Das Glas wird zum Schluss mit den getrockneten Kiefernzapfen dekoriert. Diese können mit etwas Leim betupft und mit Kunstschnee überrieselt werden.

Für die Schneeballgirlande werden die kleinen Schneeball-Pompons mit Schnur und Faden aufgefädelt. Nach jedem Schneeball wird ein Knopf gemacht, damit die Kugeln an Ort und Stelle bleiben.

 

Sicherheitstipps im Umgang mit brennenden Kerzen

In der Weihnachtszeit sind ausgetrocknete Adventskränze und Christbäume leider häufig Verursacher von Wohnungsbränden. Bis zum lichterlohen Brennen des Gestecks oder Baumes vergehen oft nur wenige Sekunden.

  • Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen! Auch nicht um «nur mal kurz» in einen anderen Raum zu gehen. Vor dem Verlassen des Raumes immer alle Kerzen löschen. Unbeaufsichtigte Kinder oder Haustiere können durch Unachtsamkeit einen Brand auslösen.
  • Kerzen auswechseln! Abgebrannte Kerzen müssen rechtzeitig ersetzt werden. Empfehlenswert sind Sicherheitskerzen, die von alleine erlöschen, sobald die Kerze bis zum Sicherheits-Stopp heruntergebrannt ist. LED-Kerzen und batteriebetriebene Mini-Lichterketten bieten eine sichere Alternative zu echten Kerzen.
  • Abstand zu brennbaren Materialen
    Die Kerzen müssen stabil stehen und sollten nicht in der Nähe von Vorhängen, brennbaren Dekorationen oder Kissen platziert werden. Der Adventskranz oder das Gesteck sollte auf einer nicht brennbaren Unterlage, der Christbaum standfest in einem wassergefüllten Ständer stehen.
  • Kerzen besser löschen statt ausblasen
    Mit einem Kerzenlöscher wird die Flamme erstickt, beim Ausblasen können glühende Funken des Dochtes auch noch nach geraumer Zeit vor sich hin motten und später Feuer fangen.
  • Feuerlöscher, Branddecke oder Wassereimer bereithalten
    In der Weihnachtszeit ist es ratsam, einen Feuerlöscher, eine Branddecke oder zur Not auch einen Wassereimer bereitzuhalten, damit ein Brand schon im Kleinen erstickt werden kann.

Nun steht der kommenden Festzeit nichts mehr im Wege und mit unseren DIY-Ideen findest du bestimmt auch das Passende für dich. Frohe Adventszeit!

DIY_Adventskranz_Bild_10

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

Ein Kommentar

  1. Caroline 23.11.2023 um 22:39

    Es ist gefährlich die Kerzen so mit Draht am Kranz zu befestigen. Der Draht kann sich wenn die Kerze heruntergebrannt ist,erhitzen und den Kranz unter sich in Brand stecken. kerzenteller sind besser

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.