Frischer Wind im Badezimmer

Das Badezimmer ist viel mehr als bloss der Ort, wo man duscht oder sich zurechtmacht. Das Bad kann auch Wohlfühloase und Rückzugsort sein. Schade nur, dass wir uns oftmals nicht genug Zeit nehmen, um das Bad so richtig stimmig einzurichten und zu dekorieren. Denn bereits mit wenig Aufwand kann man frischen Wind ins Badezimmer bringen. Ich habe acht Tipps zusammengestellt, die euch dazu inspirieren sollen, selber aktiv zu werden.

Von Patrizia

Alter: 4J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Farbpalette wählen

Entscheide dich für eine Farbpalette und bleib dieser treu. Dies gilt sowohl für Accessoires als auch für Badetextilien. Wer sich nicht an ein striktes Farbkonzept hält, läuft Gefahr, dass das Badezimmer unruhig und ein wenig «zusammengestückelt» wirkt.

 

Aufräumen muss sein

Damit das Badezimmer auch wirklich zu einer Wohlfühloase wird, muss zuerst richtig aufgeräumt werden. Schubladen, Spiegelschränke und sonstige Ablagen müssen rigoros ausgemistet und danach wieder ordentlich eingeräumt werden. Platz hat, was auch wirklich regelmässig gebraucht wird. Abgelaufene Produkte, alte Kosmetikmuster und ausgebleichte Frottiertücher können ohne Weiteres entsorgt werden.

 

Gemütlich wird’s mit Textilien

Auch im Bad sind gemütliche Vibes willkommen – und das geht am besten mit flauschigen Textilien! Ein hübscher Teppich auf dem kalten Plattenboden wirkt wahre Wunder. Und kalte Füsse am Morgen gibt’s dann auch keine mehr. Beim Teppichkauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass dieser einfach zu reinigen, oder noch besser, waschbar ist.

 

Go Green

Pflanzen sind echte Alleskönner und viel mehr als nur schicke Accessoires. Sie verbessern nachweisbar das Raumklima und reinigen kontinuierlich die Luft. Eine Grundvoraussetzung fürs erfolgreiche Gedeihen der grünen Mitbewohner ist dabei Tageslicht.

Wer im Badezimmer keine Fenster hat, kann gerne auch auf künstliche Pflanzen zurückgreifen. Diese haben zwar keinen Einfluss auf die Raumluft, sehen aber ebenfalls toll aus – und sind erst noch mit ganz wenig Pflegeaufwand verbunden.

 

Ambiente mit Kerzenlicht

Gibt es etwas schöneres, als in angenehmem Ambiente ein wohliges Schaumbad zu geniessen? Mit ein paar Kerzen schafft man sofort eine wunderbare, behagliches Stimmung. So kann auch die Neonröhre ohne Weiteres ausgeschaltet bleiben.

 

Praktisch geht vor

Mein absoluter Favorit im Badezimmer: ein schmucker Caddie auf Rollen! Überaus praktisch, um die täglich gebrauchten Accessoires wie Föhn und Bürsten sauber zu verstauen. Zudem sieht diese Lösung einfach superschick aus.

 

Körbe passen immer

Mein Credo: Körbe kann man nie genug haben. Sei es für die schmutzige Wäsche, für Badetücher, Pyjamas oder extra WC-Rollen. Hübsche Bastkörbe passen einfach immer und in jedes Badezimmer.

 

Schönes zeigen

Hübsche Accessoires sollten nicht in den Schränken verstauben! Clever angeordnet ergeben sie eine tolle Deko. Auch ein Bild oder ein Bund getrockneter Blumen bringt stilvolles Leben ins Bad und lässt es gleich viel wohnlicher wirken.

 

Verschönere deine Fliesen

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Was aber, wenn Dekotipps alleine nicht ausreichen, um das Bad in eine Wohlfühloase zu verwandeln? Dann musst du vielleicht zu Farbe und Pinsel greifen und deine Fliesen umstylen.

Zu beachten vor Beginn:

  1. Bereiche, die nicht umgestylt werden sollen, müssen sorgfältig abgeklebt bzw. abgedeckt werden.
  2. Alle eventuellen Beschädigungen bei Fliesen oder Fugen werden mit Polyester-Spachtelmasse ausgebessert.

Zu beachten während:

  1. Achte darauf, dass kein nachtropfendes Wasser aus Wasserhähnen, Rohren oder Heizungen auf die frische Beschichtung gelangt.
  2. Gute Belüftung ohne Durchzug, denn sonst kann sich aufgewirbelter Staub auf die frisch lackierten Flächen legen.
  3. Farb-Spritzer und -Tropfen auf nicht zu lackierenden Flächen noch im nassen Zustand vollständig entfernen.
  4. Bitte beachte bei der Verarbeitung der Produkte stets die speziellen Hinweise auf den Verpackungen.
  5. Die Schaumstoffrolle sollte nach jeder Beschichtung gewechselt werden.

So geht’s

Schritt 1: Reinigen

Der Untergrund muss vor der Bearbeitung trocken, sauber, fest und trennmittelfrei sein. Trennend wirkende Substanzen sind zum Beispiel Öle, Fette, Gummiabrieb und Silicon. Anschliessend muss der Untergrund leicht angeschliffen und vom Schleifstaub befreit werden, beispielsweise mit einem Mikrofasertuch.

Schritt 2: Grundieren

Zuerst Härter in das Basisgebinde giessen und Inhalt verrühren. Vor dem Anrühren unbedingt die Hinweise auf dem Etikett beachten. Zuerst werden die Fugen und dann die Fliesen mit einer Schaumstoffrolle lackiert. Hierfür wird in Teilflächen von 4 x 4 Fliesen gearbeitet und das Material stets zügig nass in nass aufgetragen. Vor dem nächsten Schritt muss die Grundierung ungefähr 24 h trocken.

Schritt 3: Lackieren

Das Lackieren erfolgt in zwei Schritten. Bei der ersten Lackierung wird wieder in Abschnitten von 4 x 4 Fliesen gearbeitet. Auch hier zuerst mit den Fugen beginnen und dann mit der Schaumstoffrolle Fliesenlack nass in nass auf die Fliesen auftragen. Die erste Lackierung muss 10 -12 Stunden trocknen. Für die zweite Lackierung unbedingt eine neue Schaumstoffrolle verwenden. Beim zweiten Lackiervorgang muss kein separater Fugenvoranstrich vorgenommen werden. Auch diese Schicht muss ungefähr 10 -12 Stunden trocken. Für die zweite Lackierung unbedingt eine neue Schaumstoffrolle verwenden.

Schritt 4: Versiegeln

Kommen die Fliesen später in direkten Kontakt mit Wasser, muss die betreffende Fläche versiegelt werden. Die Fliesenversiegelung wird mit einer neuen Schaumstoffrolle gleichmässig auf der ganzen Fläche aufgetragen.

Tipp: Unbedingt das Etikett beachten für den exakten Aushärtungszeitraum! Fliesenbereiche, die regelmässig mit Wasser in Kontakt kommen (z.B. die Duschkabine), sind grundsätzlich eine Woche nach der Versiegelung vollständig belastbar. Besteht kein Kontakt zu Wasser, ist der Raum normalerweise bereits nach einem Tag Aushärtung nutzbar.

Patrizia

«Hallo, ich bin Patrizia. Ich bin Feuer und Flamme für nordisches Design, liebe schöne Home Stories, einfache und gesunde Rezepte und coole DIY Projekte. Ich arbeite als Stylistin und kreiere Content für meinen Blog www.lilaliv.ch sowie für meinen Instagram Account – und für die Do it + Garden Community! Ich schätze mich unglaublich glücklich, dass ich meine Passion zum Beruf machen konnte. Für mich ist Kreativität die Butter auf dem Brot.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.