Kärcher Dampfreiniger für ein sauberes und aufgeräumtes Bad

Es gibt nichts Angenehmeres als ein aufgeräumtes, sauberes und liebevoll eingerichtetes Badezimmer. Leider wird das Bad oftmals vernachlässigt, fürs Putzen sind weit und breit keine Freiwilligen auszumachen. Um dem entgegen zu wirken, habe ich einige Tipps zusammengestellt und gleichzeitig den Dampfreiniger SC 3 Easy Fix von Kärcher getestet. Jetzt strahlt unser Familienspa wieder in vollem Glanz, ich habe Ordnung im Badezimmerschrank und der praktische Dampfreiniger wird mir sicher auch beim restlichen Herbstputz noch gute Dienste leisten.

Von Patrizia

Alter: 10J. Aufwand: 2h

Musik an

Aufräumen und Putzen macht wesentlich mehr Spass, wenn dazu gute Musik läuft. Also noch schnell den Lieblingssong auf Repeat stellen oder noch besser eine fetzige Putz-Playlist starten und dann kann’s losgehen.

Putzutensilien griffbereit haben

Wenn schon putzen, dann mit Stil. Mit einem tollen Rollwagen sind die Putzutensilien und das umfangreiche Kärcher-Zubehör immer griffbereit zur Hand. Wer weniger Müll produzieren will, kauft Putzmittel in Nachfüllpackungen und füllt es in hübsche Gläser ab – ein cooler Trick, dessen Ergebnis nicht nur nachhaltig, sondern auch hübsch anzusehen ist.

Vorsicht: Putzmittel müssen so aufbewahrt werden, dass sie unerreichbar sind für Kinder. Diese Regel gilt IMMER und insbesondere dann, wenn die Putzmittel umgefüllt werden!

Ordnung schaffen

Als Erstes wird alles aus den Schränken und Schubladen in einen Wäschekorb geräumt. Sobald diese gereinigt sind, wird der Inhalt des Wäschekorbs unter die Lupe genommen. Alte Kosmetika, abgelaufene Gratismuster und kaputte Haargummis landen direkt im Abfall. Behalten wird nur, was wirklich gebraucht wird. Je weniger herumsteht, desto schneller sind zukünftige Putz-Sessions erledigt und das Bad schaut viel aufgeräumter aus.

Alles an seinen Platz

Nun muss alles wieder ordentlich eingeräumt werden. Dafür nutze ich Schubladen-Organizer in verschiedenen Grössen. Wichtig ist, dass alles immer wieder an seinen Platz zurückgestellt wird. So hat das Chaos gar nie erst eine Chance.

Um dem Kabelsalat bei Föhn, Lockenwickler und Co. die Stirn zu bieten, nutze ich einfache Haarclips. Das Kabel aufrollen, Clip dran, fertig.

Eine Krimskrams-Schublade einrichten

Auch im ordentlichsten Bad braucht es eine «Krimskrams-Schublade» mit Platz für einzelne Ohrstecker, Pins, Parfummuster und anderes Kleinzeug. Damit dort aber nicht das ultimative Chaos herrscht, lieber alles in einem kleinen Korb aufbewahren und unbedingt alle paar Wochen ausmisten.

Tiefenreinigung fürs Bad

Jetzt, da überall Ordnung herrscht, muss alles richtig sauber werden. Für die Tiefenreinigung in unserem Bad habe ich den Dampfreiniger SC 3 Easy Fix von Kärcher getestet. Fazit: Ich bin hellauf begeistert! Nach nur kurzem Aufwärmen habe ich Fliesen, Spiegel, Fenster, die Badewanne und sogar die Toilette einfach mit heissem Dampf gereinigt. Sogar Kalk konnte ich mit dem SC3 problemlos entfernen. Super schnell und ohne chemische Putzmittel. Bakterien und Schmutz werden sozusagen einfach weggedampft.

Richtig lüften

Im Bad ist die Luftfeuchtigkeit enorm hoch. Vor allem nach einer Dampfreinigung mit dem Kärcher. Um Schimmel und schlechte Luft zu vermeiden, muss regelmässig gelüftet werden. Wer im Bad kein Fenster hat, sollte die Tür offenlassen und den Rest der Wohnung gut durchlüften.

Eine andere Möglichkeit, um die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer zu verringern, ist der Einsatz eines Luftentfeuchters. Luftentfeuchter sind entweder motorbetrieben oder mit einem Granulat, das überschüssige Feuchtigkeit bindet.

Der Duft macht’s aus

Lüften ist das A und O in jedem Bad. Unangenehme Gerüche können trotzdem ab und zu entstehen. Einfache Abhilfe schaffen Duftkerzen oder Duftstäbchen. Wer ganz ohne Chemie für Wohlgeruch sorgen will, gibt einfach einige Tropfen ätherisches Öl in ein hübsches Gefäss.

Deko für die Wohlfühloase

Was Deko anbelangt, wird das Badezimmer leider oft vernachlässigt. Behandeln sollten wir das Bad jedoch wie jedes andere Zimmer im Haus. Ein Bild, eine Pflanze und hübsche Accessoires dürfen auch hier nicht fehlen. Farne eignen sich übrigens besonders gut als pflanzliche Mitbewohner, weil sie das feuchte Klima im Badezimmer schätzen.

Immer dranbleiben

Damit sich Schmutz im Bad gar nicht erst ansammelt, wische ich das Lavabo und die Armaturen nach jedem Gebrauch immer schnell ab. Auch Spritzer am Spiegel beseitige ich sofort. So setzt sich der Dreck nicht an und der wöchentliche Bad-Putz ist im Handumdrehen erledigt.

Sich belohnen

Das Bad glänzt und alles ist aufgeräumt. Jetzt ist eine Belohnung fällig. Wie wäre es mit einem Bund frischem Eukalyptus als Dekoration? Das Myrtengewächs sieht nicht nur toll aus, es riecht auch noch fantastisch. Oder man erholt sich nach getaner Arbeit mit einem gemütlichen Schaumbad im blitzblanken Badezimmer.

Patrizia

«Hallo, ich bin Patrizia. Ich bin Feuer und Flamme für nordisches Design, liebe schöne Home Stories, einfache und gesunde Rezepte und coole DIY Projekte. Ich arbeite als Stylistin und kreiere Content für meinen Blog www.lilaliv.ch sowie für meinen Instagram Account – und für die Do it + Garden Community! Ich schätze mich unglaublich glücklich, dass ich meine Passion zum Beruf machen konnte. Für mich ist Kreativität die Butter auf dem Brot.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Jakob 13.11.2019 um 17:12

    Putzmittel dürfen auf keinen Fall in irgendwelche Flaschen oder Gläser umgeschüttet werden! Verwechslungen mit fatalen Folgen sind so vorprogrammiert… Auch sollen sie vor allem in einem Haushalt mit Kindern nicht offen herumstehen, sondern unter Verschluss und für Kinder unerreichbar aufbewahrt werden.

    1. Do it + Garden 14.11.2019 um 11:43

      Lieber Jakob
      Vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis! Du hast selbstverständlich absolut recht. Wir werden den Post deshalb gleich mit einem entsprechenden Hinweis ergänzen.
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.