Titelbild

Töpfern ohne Brennofen – mit lufttrocknender Modelliermasse

Der Frühling klopft an die Türe und wir haben beschlossen, ihn dieses Jahr besonders freundlich zu empfangen. Das könnt ihr ebenfalls! Wie ihr aus Modelliermasse eine tolle Türdeko, lustige Ton-Eulen und verspielte Girlanden mit Ton-Elementen basteln könnt, zeige ich euch in meinem Beitrag.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 1.0h
Titelbild

Töpfern wollte ich schon lange einmal. Denn die Möglichkeiten sind dabei fast unbegrenzt. Und es muss ja nicht immer nur das obligate Schälchen oder klassische Ton-Mäuschen sein. Wir haben uns drei verschiedene Projekte überlegt. Zum einen eine schöne Türdeko in Häuschen-Form, Ton-Eulen für den Kräutergarten und Girlanden mit Ton-Elementen für die Fenster im Wohnzimmer.

Da wir aber über keinen Brennofen verfügen, mussten wir uns nach einer Alternative umschauen. Im Do it + Garden Sortiment haben wir zwei Modelliermassen mit tonartigen Eigenschaften gefunden: Keramiplast und Soft-Ton. Beides sind Modelliermassen, die sehr einfach zu verarbeiten sind und an der Luft aushärten. Sie eignen sich auch wunderbar für Kinderhände, da sie sehr weich in der Verarbeitung sind.

Was du brauchst:

Bild_1

Tipps für Modelliermassen

Bevor wir loslegen einige Tipps rund um das Arbeiten mit Modelliermassen:

  • Durch das Auftragen von Klarlack werden die modellierten Ton-Deko-Gegenstände witterungsbeständig.
  • Damit die lufthärtende Modelliermasse zwischen den Arbeitsschritten nicht eintrocknet, könnt ihr die Modelle einfach in ein feuchtes Tuch einpacken und bei längeren Pausen zusätzlich mit einer Plastikfolie umwickeln.
  • Angefangene Packungen in einem Gefrierbeutel oder Plastikgefäss luftdicht aufbewahren.
  • Kleine Dellen und Löcher können mit ein wenig Modelliermasse und Wasser gut geflickt werden.
  • Die gehärteten Modelle mit Schmirgelpapier oder einer Nagelfeile bearbeiten.
  • Wir haben die Teile, sobald sie angetrocknet waren, auf einen Grillrost gelegt. So können sie von beiden Seiten her aushärten. Flache Teile leicht beschweren, damit sie sich beim Trocknen nicht verbiegen.
  • Je nach Modelliermasse kann diese die Flüssigkeit aus den Farben saugen. Daher allenfalls mit einer Grundierung arbeiten. Bei unseren Arbeiten mit der Soft-Ton Modelliermasse haben wir auf eine Grundierung verzichtet. Es funktionierte prima.
  • Zum Bemalen könnt ihr Acryl-, Plakat-, Öl- und Lackfarben verwenden. Je nach Farbe zuerst mit Weiss grundieren, damit die Farben leuchtender wirken.
  • Falls ihr einen Topf machen möchtet, den ihr auch bepflanzen wollt, könnt ihr diesen mit Tondicht komplett versiegeln. Achtung: Tondicht ist nicht für Lebensmittel geeignet!

Die Werkzeuge

1: Die Modellierpresse ist ein tolles Tool mit 19 Aufsätzen. Sie funktioniert vom Prinzip her ähnlich wie eine Spritztülle. Da Ton relativ zäh und dick ist, eignen sich hier vor allem die Aufsätze mit grösseren Öffnungen. Ich habe damit die „Würstchen“ für den Türrahmen, das Fenster und die Beinchen der Eulen geformt.

2: Das Modellierset Profi mit den 4 Spachteln ist auch für Kinderhände perfekt. Damit lassen sich Muster und Vertiefungen in den Ton drücken oder die Masse glatt verstreichen. Ich habe es für das Naht-Muster, die Augenhöhlen meiner Vögelchen und zum Glätten des Tons verwendet.

3: Das 8-teilige Modellierwerkzeug ist schon für fortgeschrittene Künstler. Das Tool mit dem Draht eignet sich gut, um grosse Modellierblöcke auszuschneiden oder den Ton auszuhöhlen. Das Schwämmchen und die verschiedenen Messer helfen dabei, die Stücke zu verzieren, den Ton zu schneiden usw.

4: Mit der Fimo Acrylrolle lässt sich der Ton auswallen. Natürlich kannst du auch mit einem Nudelholz arbeiten – allerdings würde ich dieses danach nicht mehr für Lebensmittel einsetzen.

Bild_2

Ein Haus aus Ton

Bild_3

Ich habe für die Form des Hauses zuerst eine Papierschablone angefertigt. Freihand-Tonschneiden ist eher etwas für fortgeschrittene Ton-Künstler. Für Details wie den Türrahmen habe ich die Modellierpresse verwendet. Es braucht ziemlich viel Kraft um die Masse rauszudrücken. Achtung: Sie darf nicht zu trocken sein, sonst bricht sie. Für die Holzoptik der Türe habe ich anschliessend mit dem Modellierwerkzeug feine Rillen eingeritzt. Die Astlöcher lassen den Holzeffekt noch echter wirken.

Bild_4

Für das Hausdach habe ich einige Streifen Ton übereinander drapiert. An den Seiten mit dem Spachtel und etwas Wasser alles schön verstreichen, damit es nach dem Trocknen auch gut zusammenhält.

Da wir ja auch noch Girlanden machen wollen, haben wir einige grosse Perlen und flache Objekte wie Herzen und Schilder geformt. Für die Verzierungen verwendet ihr am besten Modellierwerkzeuge und steckt dann einen Holzspiess durch die Perlen, dann könnt ihr sie rundum dekorieren. Je nach Dicke der Objekte braucht die Modelliermasse anschliessend fast zwei Tage zum Trocknen.

Bild_5

Wollt ihr auch einen kleinen Wegweiser basteln für euer Häuschen? Das geht mit zwei Bastelhölzchen ganz schnell: Einfach ein Hölzchen in Schilder zerschneiden und diese auf das andere Hölzchen kleben – fertig.

Bild_6

Girlanden binden

Für die Girlanden braucht ihr Schnur, kleine Ast- oder Schwemmhölzer, Federn, Zierbänder zum ausschmücken, sowie weiteres Dekomaterial, von dem ihr das Gefühl habt, es würde eure Girlande noch schöner oder individueller machen. Fädelt eure Ton-Elemente und weitere Deko einfach auf die Schnur auf.

Tiere modellieren

Bild_7

Wir hatten noch Ton übrig und entschieden uns, daraus eine Deko in Form von Eulen für unseren Topfgarten zu formen. Wir belassen sie natürlich und färben sie nicht ein. Wir hatten keine Vorlage und haben für die Eulenform einfach getestet und improvisiert – probiert ruhig einmal das Formen aus! Die Tonmasse nimmt jede Form an, die man sich ausdenken kann und Fehler lassen sich schnell wieder korrigieren. Je mehr ihr probiert, umso besser wird euer Gefühl fürs Formen und ihr könnt sicher bald auch komplexere Tiere, Gegenstände oder Kunstwerke herstellen.

Bild_8

Bemalen

Nach dem Aushärten und eventuellem Abschleifen von kleinen Unebenheiten folgt mit dem Bemalen die für uns schönste Arbeit! Wir mischen die Farben gerne selber zusammen, daher eignen sich Acrylfarben-Sets perfekt. Die Vielfalt an Farben ist einfach riesengross. Mischt und pinselt einfach drauf los!

Bild_9

Bild_10

Ich bin total happy mit allen Resultaten, genauso hatten ich mir meine ersten Töpfer-Versuche vorgestellt.

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen auf Arbeiten mit Modelliermasse? Ich kann sie euch wärmstens empfehlen. Sie lässt sich wunderbar verarbeiten, verstreichen, trocknet nicht zu schnell ein und ist nach dem Aushärten so richtig stabil. Damit ihr eure Arbeiten vor der Witterung schützen könnt, würde ich euch empfehlen, alle Teile mit Acryl-Lack zu besprühen.

Viel Freude beim Werkeln!

 

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

25 Kommentare

  1. Wolter 28.01.2024 um 11:52

    Hallo ich finde dein Block super🫠

  2. Carmen Stückelberger 21.04.2018 um 07:57

    Super schöne Sachen. Werde ich bestimmt ausprobieren. Liebi Grüessli Carmen vom gWunderlädeli

    1. Carine 21.04.2018 um 22:10

      Danke Dir liebe Carmen! Über ein Foto würde ich mich natürlich riesig freuen 🙃!

  3. Cwe 20.04.2018 um 20:37

    Super toll! Gefällt mir sehr!

    1. Carine 21.04.2018 um 22:10

      Danke 😊

  4. Barbara 20.04.2018 um 17:44

    Lustig, diese Modelliermasse hatte ich kürzlich in den Händen – und sie wieder zurück gelegt. Nun werde ich sie mir doch noch kaufen gehen 🙂
    Tolle Sachen hast du daraus gezaubert!

    1. Carine 21.04.2018 um 22:12

      Hihi! Das trifft sich in dem Fall perfekt!
      Über ein Foto würde ich mich riesig freuen, könntest Du sonst direkt hier hochladen🙃

  5. Merlo 20.04.2018 um 17:28

    Mein ältester arbeitet momentan viel mit holz, aber das wäre sicher auch was für ihn zum testen.

    1. Carine 21.04.2018 um 22:13

      Die Kids findens cool, man kann so richtig kneten und die Hände schmutzig machen😜
      Mit Holz kombiniert siehts auch toll aus!

  6. Van vliet 20.04.2018 um 07:30

    Ich bin immer wieder von deinen Werken begeistert! LG von deinem ehemaligen Model, Nathalie 👋💋

    1. Carine 21.04.2018 um 22:13

      Danke Liebi 😘

  7. Van V 20.04.2018 um 07:28

    Hallo Carina
    Ich bin immer wieder von deinen Werken begeistert. Ganz liebe Grüsse von deinem ehemaligen Model ,;-)
    Nathalie👋💋

    1. Carine 20.04.2018 um 07:34

      Ohhh! So lieb Nathalie! Ja das waren noch Zeiten damals😂🤪! 😘

  8. Debby 20.04.2018 um 06:28

    So *schnusug die Eulen😍
    Und das Häuschen einach wunderschön…. so tolle Anleitungen. Danke Carine
    Glg Debby

    1. Carine 20.04.2018 um 07:35

      Danke Debby, passt doch perfekt zu Deinen super schnusigen Wuschelis 😍

  9. Faoro 19.04.2018 um 22:54

    Wunderschön! So würde die Eingangstüre super toll aussehen. Und die Kinder hätten am kneten Freude

    1. Carine 20.04.2018 um 07:35

      Danke Faro 😘

  10. Nadja Hartmann 19.04.2018 um 22:46

    Wow cool, das probieren wir bei nächster Gelegenheit aus. Meine Tochter war so begeistert von ihrem Töpfer WorkShop, dann können wir das auch zu Hause mal testen.

    1. Carine 20.04.2018 um 07:36

      Toll Nadja! Dann hast Du ja eine Künstlerin zu Hause😍 Glg

  11. Sabina 19.04.2018 um 17:39

    Gseht super us… Mhm ev. bald au a mine Tür… 😍😍

    1. Carine 19.04.2018 um 22:10

      Daaanke Sabina! Schick denn es Föteli! 😜👍

  12. Dias 18.04.2018 um 23:00

    Sieht echt wunderschön aus und eine tolle Idee für meine Zwerge die Fabelwesen wie Zwerge, Elfen und Feen lieben ❤ Danke für die schöne Bastelidee 🦋🌸

    1. Carine 19.04.2018 um 22:11

      Danke Dir! Falls Du eines zauberst lade hier doch uuunbedingt ein Bild davon hoch! Glg

  13. Bürli 18.04.2018 um 22:27

    Eine ganz tolle und so schöne Idee. Somit könnten wir mal ein Wichtelhäuschen kneten und als Deko an unsere Holzleiter hängen.
    Oder sogar Weihnachtsgeschenke basteln….

    1. Carine 19.04.2018 um 22:19

      Oh ja mach das unbedingt und lade hier bitte ein Foto davon hoch! Würde mich riesig freuen❤️

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.