Blumenzwiebel-Lasagne für prächtige Frühlingsbuketts

Wenn der Garten im goldenen Herbstlicht leuchtet, ist es höchste Zeit, an den Frühling zu denken. Denn mit einer Blumenzwiebel-Lasagne schafft man bereits im Herbst die Grundlage für ein regelrechtes frühjährliches Blüten-Feuerwerk auf Balkonen, Sitzplätzen und Terrassen. Und das Beste: Es ist ganz einfach!

Von Carmen

Alter: 3J. Aufwand: 0.25h

Bei der Lasagne-Methode werden im Herbst erhältliche Blumenzwiebeln in Etagen übereinander in einen möglichst tiefen Topf gepflanzt. Von März bis Ende Mai erblühen so immer wieder neue Sorten. Das Bepflanzen ist einfach: Spätblüher wie Tulpen und Narzissen bilden die Bodenschicht, während ganz oben frühblühende Zwiebeln wie Traubenhyazinthen, Krokusse und Winterlinge den Abschluss bilden. Mit dieser Methode kannst du dich im Frühjahr auf eine langblühende, bunte Überraschung freuen, die deinen Balkon oder den Sitzplatz hübsch in Szene setzt.

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s

Mit Plastik ausgeschlagene Töpfe benötigen zuerst ein Abzugsloch. Eine 2 bis 3 cm dicke Drainageschicht aus Blähton verhindert zudem die Bildung von Staunässe. Anschliessend verteilt man eine ca. 5 cm dicke Schicht Erde darüber.

Nun wird die erste Schicht Blumenzwiebeln verteilt. Sie besteht aus spätblühenden Sorten wie Tulpen oder Zierlauch. Darüber wird die nächste Schicht Erde eingefüllt. Nun werden Narzissen leicht versetzt gepflanzt und wieder mit Erde abgedeckt. Weiter geht’s im Schichtenlook mit Hyazinthen, Scilla, Traubenhyazinthen, Krokussen oder Winterlingen.

Damit die Töpfe über den Winter nicht kahl erscheinen, können als Abschluss ein paar Hornveilchen gesetzt werden. Diese trotzen dem Winter, ertragen Frost und Kälte – und wenn im Frühjahr die ersten Zwiebelspitzen erscheinen, kannst du sie ganz einfach entfernen. Und so Platz und Licht fürs Frühlingsfeuerwerk schaffen!

Damit abgeblühte Blumenzwiebeln Kraft fürs nächste Jahr in der Zwiebel einlagern können, entfernst du abgeblühte Blüten, lässt aber die Blätter stehen und giesst sie weiter, jedoch deutlich seltener als während der Blütezeit. Wenn das Laub gelb und immer trockener wird, wird das Giessen eingestellt. Der richtige Zeitpunkt zum Entfernen des dürren Laubes ist dann erreicht, wenn sich dieses ganz leicht von der Zwiebel lösen lasst. Der Topf wird nun an einem kühlen, trockenen Ort bis zum Herbst eingelagert und in dieser Zeit nicht mehr gegossen.

Die Blumenzwiebel-Lasagne entzieht der Erde viele Nährstoffe und blüht deswegen im Folgejahr nicht mehr ganz so üppig. Wer es jedoch gerne üppig möchte, setzt die verblühten Blumenzwiebeln in den Garten und kauft für den Topfgarten frische Zwiebeln. Und kann dabei gleich neue Sorten und farbliche Varianten ausprobieren.

Diese einfache Technik ist besonders beliebt bei Kindern, die hier gut mithelfen können. Befüllte Töpfe eignen sich zudem ausgezeichnet als Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk für Grosseltern, Gotti oder Götti.

Einen Frühlingsgarten in den Topf zu pflanzen macht wenig Arbeit, aber umso mehr Freude im Frühjahr, wenn das Blütenspektakel beginnt.

 

Update: 6 Monate später….

Das Warten hat sich gelohnt! Unsere Blumenzwiebel-Lasagne ist ein echtes Highlight geworden und hat uns bereits im März mit den ersten Austrieben begrüsst.

Erster Austrieb im Frühling

Mittlerweile hat die Blumenzwiebel-Lasagne tatsächlich ein Blumen- und Farbenfeuerwerk gezündet und uns mit weissen Minitulpen mit gelber Mitte, hellblau gestreiften Wildtulpen, sattblauen Zwerghyazinthen sowie Blausternchen erfreut.

Zwerghyazinthe (Puschkinia libanotica)

Wildtulpe (Turkestanica) und Blausternchen (Scilla)

Wir hoffen, ihr habt an eurer Blumenzwiebel-Lasagne genauso viel Freude, wie wir an unserer. Für uns steht auf jeden Fall schon jetzt fest: Auch nächstes Jahr wird’s bei uns wieder die eine oder andere Blumenzwiebel-Lasagne geben!

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Step 19.09.2020 um 12:10

    Liebe Carmen,
    vielen Dank für diesen liebevollen Pflanztipp.
    Habe zwei Fragen dazu:
    1.) Wenn man die Zwiebel in einen tiefen Topf setzt kann der Topf über Winter im Garten verweilen?
    2.) Setzt man die Zwiebel in kleinere Weidenkörbchen, so wie du beschrieben hast, ist es dann besser für sie diese kühl und dunkel im Haus zu überwintern?

    Ich freu mich sehr auf deine Antwort, Maria

    1. Carmen 24.09.2020 um 18:19

      Liebe Maria
      Eine Überwinterung im Haus ist problematisch, besser ist es, die bepflanzten Töpfe nahe der Hauswand oder an einem geschützten Ort draussen zu überwintern.

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.