Buegelperlen_Titelbild

Bügelperlen – Retrobasteln mit dem Kultstatus

Kindheitserinnerung! Wer kennt sie nicht, die kleinen farbigen Bügelperlen, früher auch HAMA Perlen genannt? Wir haben bald eine Sommerparty mit dem Motto «Pool» geplant und da möchten wir mit den kultigen Kunststoffperlen lustige Anti Wespen Deckel und noch viel mehr kreieren.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 0.5h
Buegelperlen_Slider

Mit den unter Einwirkung von Hitze ineinander verschmelzenden Bügelperlen haben wir schon als Kinder viele grossartige Sachen gesteckt. Denn die bunten Kunststoffperlen erfreuen grosse und kleine Bastelfreunde nun bereits seit 1971. Eine Tradition also, die unbedingt aufrechterhalten werden muss!

Materialliste

Werkzeugliste

  • Backpapier
  • Bügeleisen

 

Anleitung

Grösse bestimmen und Steckplatten herrichten

Als Erstes braucht ihr natürlich eine Steckplatte. Hier gibt es verschiedene Grössen sowie vorgegebene Formen mit den passenden Vorlagen dazu. Gewisse Platten lassen sich auch zusammenstecken wie Puzzleteile, so dass man von der Grösse her ziemlich frei ist. Für runde Objekte, wie zum Beispiel unsere Untersetzer, müsstet ihr auch die runden Steckplatten verwenden, da die Steckelemente entsprechend angeordnet sind.

Buegelperlen_Bild1

Mir geht es besser von der Hand, wenn ich die Bügelperlen mit der Pinzette platziere. Meine Kids mit ihren flinken, schmalen Fingerchen kriegen das wunderbar auch ohne hin. Wie bereits erwähnt, sind die Vorlagen teilweise bereits in den Sets integriert. Ihr könnt euch eure Vorlage(n) aber auch aus dem Internet beschaffen. Oder ihr malt selber ein tolles Bild und legt dieses dann unter die Steckplatte. Jetzt braucht ihr nur noch Backpapier und ein Bügeleisen bereit zu stellen – und schon könnt ihr loslegen.

Buegelperlen_Bild2

Nachdem das Bügelperlen-Bild fertig gesteckt ist, legt ihr das Backpapier drauf und fahrt vorsichtig mit dem Bügeleisen darüber. Einmal fixiert, löst ihr das Motiv von der Steckplatte und bügelt es auch noch von der anderen Seite. Aber Vorsicht: immer mit Backpapier dazwischen, sonst kleben die Plastikperlen danach am Bügeleisen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die Bügelperlen relativ gut miteinander verschmelzen muss, damit das Bild nicht auseinanderfällt.

Buegelperlen_Bild3

Ihr könnt auch so lange bügeln bis die Löcher ganz zu sind, euer Bild wirkt dann wie «verpixelt». Beschwert am Schluss eure Werke mit einem flachen, schweren Gegenstand, bis sie ausgekühlt sind. So wölben sie sich während dem Auskühlen nicht.

Buegelperlen_Bild4

Für das gewisse Etwas bei der Einladung haben wir den Untersetzer auf die Einladungskarte geklebt und mitgeschickt, mit der Bitte an unsere Gäste, sie sollen ihn dann an das Sommerfest mitbringen.

Buegelperlen_Bild5

Passend zum Sommerfeeling – der Flamingo! Eine Sommerparty ohne ihn geht gar nicht!

Irgendwie gefiel uns der Flip-Flop als Deko-Element ebenfalls sehr gut. Bevor hier die Perlen zu fest verschmolzen werden, müsst ihr daran denken ein Loch frei zu halten, damit der Faden für das Zehenriemchen durchgezogen werden kann.

Buegelperlen_Bild6

Mit den Bügelperlen kann man unglaublich viel machen und für kleinere Kinder gibt es übrigens die XL Bügelperlen, die noch einfacher in der Handhabung sind. So wird das Ganze ein echt toller Spass für die ganze Familie!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Vonarburg 27.07.2018 um 10:29

    Wie lang bügeln man die Perlen?
    Habe es warschenlich zu lang gemacht.
    Wollte ein paar Ringe machen für ein Mobile.
    Hatte die Runde Schablone und ein paar Lücken frei.
    Beim Bügeln sind die leeren auch geschmolzen.
    Kann die Schablone leider nicht mehr gebrauchen.
    War mein erster Versuch.

    1. Carine 30.07.2018 um 18:55

      Ohjemine, kriegst du es wirklich gar nicht mehr runter? Ev. schnell ins Gefrierfach und mit einer Stricknadel versuchen zu lösen?

      Ich bügle zuerst bis die Perlen soweit gut zusammenhalten. Lieber immer wieder das Bügeleisen aufsetzen als einmal zu fest und Backpapier nicht vergessen.
      Bevor es zu fest verschmolzen ist von der Steckmatte nehmen und das Steckbild von der Rückseite bügeln. Danach allenfalls noch einmal drehen.

      Wünsche Dir gutes Gelingen🍀

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.