Charming Garden

Charming Garden – die romantische Gartengestaltung

Wenn es wieder wärmer wird, zieht es einen wie magisch nach draussen auf die Balkone, Terrassen und Gartensitzplätze. Oft braucht es gar nicht viel, um dem Aussenbereich eine romantische Gemütlichkeit einzuhauchen und ihm somit den letzten Schliff zu verpassen. Bereits einige sorgfältig ausgesuchte Töpfe mit geschmackvoll zusammengestellter Bepflanzung können den Unterschied ausmachen zwischen einem einfachen Sitzbereich und einem Charming Garden.

Von Carmen

Gartengestaltung

Egal ob du einen kleinen Balkon, eine geräumige Terrasse oder gar einen grossen Garten hast, mit ein paar Blumen verwandelst du jeden Aussenbereich in einen Charming Garden. Carine hat uns in ihrem Beitrag tolle Ideen für die verspielte Einrichtung einer Outdoor-Oase vermittelt und mich damit für die Sommer-Bepflanzung unseres kleinen Paradieses inspiriert.

Meinen ersten Topfgarten habe ich vor 24 Jahren auf dem kleinen Gartensitzplatz unserer Mietwohnung gestaltet und der war alles andere als romantisch. Ich war damals 18 Jahre alt und hatte keine Ahnung vom Gärtnern und so präsentierte sich mein Topfgarten sehr zusammengewürfelt aus geschenkten und quietschbunten Töpfen. Meine romantische Gartenader und damit die Liebe zu pastellfarbenen Tönen habe ich erst viel später entdeckt. Seither gilt das Motto: „Gleich und Gleich gesellt sich gern“.

Am liebsten mag ich natürlich anmutende Gefässe: bepflanzte Weidenkörbe kombiniert mit Zinkeimern zaubern im Nu ein charmantes Sommer-Feeling und passen zu unserem ländlich-romantischen Garten. Viele meiner alten Töpfe habe ich aussortiert und durch Trendgefässe aus Steinzeug ersetzt. Bleiben durften unglasierte Tontöpfe, welche mit der Zeit richtig shabby chic und durch die natürliche Patina immer schöner werden.

Wichtig: Auch wenn man dem Winter jedes Jahr am liebsten schon anfangs April tschüss sagen möchte, wartet man mit dem Sommerflor besser bis Mitte Mai. Sonst kann der Nachtfrost die im Treibhaus angezogenen und noch zarten Pflanzen empfindlich schädigen.

Dieses Jahr habe ich mich für Schopflavendel (Lavendel stoechas), blaue Gänseblümchen (Felicia oder Brachyscome) , Hortensien und Steinbrech (Saxifraga arendsii) entschieden.

Bepflanzte Weidenkörbe

Die Steinguttöpfe habe ich mit rosa Nelken (Dianthus), Bitterwurz (Lewisia) und Dipladenia bepflanzt. Die heiteren Farben stimmen mich so richtig auf den bevorstehenden Sommer ein.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Es ist ein bisschen wie beim Malen, am Anfang steht die Komposition. Ein harmonisches Bild erreichst du, wenn du ähnliche Töpfe in kleineren Gruppen zusammenstellst. Dasselbe gilt bei der Bepflanzung – üppig blühender Sommerflor in abgestimmten Farben sieht nicht nur top aus, sondern blüht auch den ganzen Sommer lang. Hier ein paar Tipps für stimmige Kombinationen: Starke Kontraste wie Rot, Gelb und Blau direkt nebeneinander vermeide ich. Im Vorsommer mische in meinem Topfgarten auch gerne mal Mehrjähriges wie Steinbrech (Saxifraga arendsii), Tränendes Herz (dicentra spectabilis) oder Saisonales wie Hornveilchen (viola cornuta) dazwischen, die schon früh für Farbtupfer sorgen, bevor der Sommerflor mit der Blüte so richtig loslegt. Das Tränende Herz wird nach der Blüte gelb und zieht schliesslich ein. Pflanze es in den Topfhintergrund, wo es von den anderen Pflanzen bald kaschiert wird oder setze es direkt nach der Blüte in den Garten aus, wo es mit den Jahren immer üppiger und schöner wird.

Tränendes Herz

Meine absoluten Favoriten für den Halbschatten sind Hortensien, für sonnige Standorte wähle ich am liebsten Geranien (Pelargonien), die ich früher übrigens richtig altmodisch fand. In Kombination mit Zauberglöckchen (Calibrachoa), Zauberschnee (Euphorbia hypericifolia/ Diamond Frost), Nelken (Dianthus) oder Minipetunien wachsen sie zu einem romantischen Ensemble zusammen und blühen den ganzen Sommer über. Pinkfarbene Blüten von Dipladenien und Oleander haben eine tolle Fernwirkung und Schopflavendel (Lavendel stoechas) in zartem violett passt überall dazu. Mein Herz schlägt sowieso für alle pflegeleichten Dauerblüher!

Topfbeflanzung

Bepflanzung der Weidenkörbe

Das Einpflanzen

Du brauchst:

So geht’s:

Töpfe ohne Abzuglöcher bekommen mit Ahle und Hammer (Metall) oder mit der Bohrmaschine (Plastik) mehrere Wasserabzugslöcher verpasst, damit das stehende Wasser keine Wurzeln verfaulen lässt.

Eintopfen

Grosse Töpfe bekommen zusätzlich eine Bodendrainage aus Blähton, die einen optimalen Wasserabzug gewährleistet und den Topf leichter machen. Kleine Töpfe können direkt mit frischer Geranienerde gefüllt werden.Bodendrainage

Zuerst gibt man so viel Erde auf den Topfboden, dass die neue Pflanze beim probeweise Hineinstellen die ideale Höhe hat. Vor dem Einpflanzen tauchst du den Wurzelballen optimalerweise so lange ins Wasser bis er vollgesaugt ist und keine Wasserbläschen mehr aufsteigen. Um die Pflanze vom Topf zu befreien, stürzt du sie am besten über Kopf, damit der Topf von oben abgehoben werden kann. Verfilzte Ringwurzeln am Ballen sollten mit den Fingern vorsichtig aufgerissen und teilweise entfernt werden. Du kannst aber auch mit einem Messer oder Schraubenzieher seitlich den Wurzelballen einschlitzen, damit sich die Pflanzen in der neuen Erde optimal entwickeln können.

Einpflanzen

Sommerblumen sind Hochleistungssportler und brauchen viel Nahrung, deshalb verteile ich schon beim Einpflanzen rund um den Wurzelbereich einen organischen Langzeitdünger. Wie viel, hängt von der Topfgrösse ab und ist auf der Rückseite der Verpackung vermerkt. Dann pflanzt du deine Blumen genau so tief ein, wie sie zuvor im Topf gestanden sind, füllst mit der Pflanzschaufel Erde in die umliegenden Hohlräume und drückst die Erde rundum gut an, damit die Pflanze standfest im neuen Pflanzgefäss steht. Mit dem Giessen warte ich, bis die Töpfe an ihrem Endplatz stehen.

Sommerblumen einpflanzen

Das Anordnen der Töpfe

Mir gefällt mein Topfgarten am besten, wenn er in romantischen Gruppen angeordnet und in der Höhe gestaffelt ist. Das Bepflanzungskonzept überlege ich mir bereits vor dem Kauf und lege mich auf ein Farbthema fest. Wenn alle Töpfe fertig bepflanzt und angeordnet sind, betrachte ich das Gesamtbild von mehreren Blickwinkeln aus und korrigiere, wenn ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden bin. Erst danach werden die Pflanzen gut angegossen.

Anordnung Blumentöpfe

Die Pflege

Die meisten Sommerblumen mögen volle Sonne, nehmen aber auch mit halbschattigen Plätzen vorlieb. Für eine üppige Blüte bekommen meine Sommerblumen jedes Jahr frische Balkon- oder Topfpflanzenerde, die bereits leicht vorgedüngt ist. Ich empfehle zudem, beim Pflanzen einen Langzeitdünger beizumischen. Ab Juni gebe ich dem Giesswasser wöchentlich etwas Flüssigdünger hinzu, da mit steigendem Wachstum die Nährstoffe in der vorgedüngten Erde langsam aufgebraucht sind. Regelmässiges Wässern und Ausputzen von Verblühtem ist Pflicht. An sehr heissen Sommertagen ist es ratsam morgens und abends zu wässern.

Nun kann bei mir der Sommer auf jeden Fall kommen! Und seien wir mal ehrlich, wer braucht bei so einem Blütenmeer noch in die Ferien zu fahren? Ich wünsche euch allen einen blumigen Sommer!

Pflege Sommerblumen

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Do it + Garden 29.05.2017 um 09:03

    Liebe Frau Tessin

    Hortensien sind bei richtiger Pflege sehr dankbare Blüher.
    Wenn die Pflanze aber beginnt, die Blätter gelb zu färben kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Frage. Einerseits wäre da die so genannte Chlorose. Dies bedeutet, die Pflanzen haben einen Mangel an gewissen Nährstoffen. Da Sie aber neue Erde benutzt haben, kann das eher ausgeschlossen werden. Andererseits können gelbe Blätter durch Staunässe verursacht werden. Hortensien lieben eher frisch feuchten Boden. Nässe muss jedoch vermieden werden. Im Zweifelsfall nicht strickt dem Giessrhythmus folgen, sondern mit dem Finger kurz fühlen ob die Erde noch feucht oder schon trocken ist.
    Es ist grundsätzlich ohnehin schwierig, einen pauschalen Giessrhythmus zu nennen, da diverse Einflüsse grosse Unterschiede des Wasserbedarfs mit sich bringen. Zum Beispiel: steht die Pflanze im Freien, benötigt Sie bei Regen natürlich kein Wasser mehr. Steht sie in der Sonne, muss man hingegen fast täglich wässern.
    Die meisten Hortensien bevorzugen übrigens einen eher halbschattigen Standort.
    Wir hoffen, Sie haben die Freude an dieser wunderbaren Pflanze nicht verloren und versuchen es mit unseren Tipps nochmals.
    Beste Grüsse,
    Ihr Do it + Garden Team

  2. Alisea 29.05.2017 um 01:21

    Guten tag Frau Carmen, im Sommer 2016 kaufte ich eine Hortensie topf 16cm durchmesser die ich Zuhause in einem grösseren Topf 40×40 unpflanzte mit spezialerde fuer Hortensien. Nach 6 Monaten waren die Blätter gelb und von der Hortensie blieb nichts mehr übrig. Standort war sonnig 9-14 Uhr und Wasser 2×pro Woche. Was machte ich denn falsch? Seit dem habe ich leider keine Hortensie mehr gekauft. Besten Dank. Alisea-Tessin

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.