DIY-Dekosäule als Eyecatcher für den Aussenbereich

Wir möchten unserem Aussenbereich mit einer hübschen Dekosäule etwas mediterranes Flair verpassen. Damit sich das Ergebnis später in die Pflanzenwelt einfügen und variabel gestalten lässt, haben wir darauf geachtet, dass wir ausschliesslich Naturmaterialien verwenden. Die Dekosäule aus massivem Holz eignet sich bestens dafür, weil sie sehr robust, witterungsbeständig und gut bearbeitbar ist. Was ihr sonst noch braucht und wie wir vorgegangen sind, zeigen wir euch im Beitrag.

Von Julia & Florian

Alter: 14J. Aufwand: 2h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Schritt 1: Vertiefung fräsen

Als erstes schnappt ihr euch die Dekosäule aus Altholz und stellt diese so vor euch hin, wie ihr sie später aufstellen wollt. Damit die Glasvase nicht gleich umstürzt, wenn es mal windet, fräsen wir eine Vertiefung ins Holz. Den Glaszylinder stellt ihr dafür zentriert auf die gewünschte Position und zeichnet mit dem Bleistift die Form des Glaszylinders auf die Dekosäule.

Da der Nutfräser ca. 20 mm tief fräsen kann, machen wir mit einem 10 mm Bohrer in der Mitte der Dekosäule vier bis fünf Löcher, die etwa 20 mm tief sind. Die Löcher dienen nur dafür, dass wir den Fräser nachher ansetzen können, da dieser nicht vertikal bohren kann, sondern lediglich seitlich Material abträgt.

Sind die Löcher gebohrt, entfernen wir die Holzspäne, klemmen den Nutfräser in die Oberfräse ein und fräsen die ganze Fläche bis zur gezeichneten Linie aus. Die Oberfräse kann ganz leicht auf ein Tiefenmass eingestellt werden, in diesem Fall fräsen wir auf 20 mm.

Wer keine Oberfräse zur Hand hat, kann diesen Schritt auch mit etwas Geschick und Kraft mit dem Akkuschrauber durchführen. Hier ist jedoch absolute Vorsicht geboten, da unerfahrene Handwerker*innen leicht abrutschen und sich starke Verletzungen zuziehen können. Wir empfehlen deshalb dringend, die Oberfräse zu verwenden.

 

Schritt 2: Lasieren

Da die Dekosäule für den Aussenbereich bestimmt ist, müssen wir diese noch witterungsbeständig machen. Dafür kann man einen Klarlack oder eine Holzschutzlasur verwenden. Wir verwenden lieber eine Holzschutzlasur anstelle eines Klarlacks, damit das Holz seinen natürlichen Look beibehält. Das Holz am besten mit einem feinen Schleifpapier von Verunreinigungen befreien und mit einem leicht feuchten Tuch abstauben. Danach tragen wir die Holzlasur mit einem Lasurpinsel grosszügig auf und lassen die Lasur ca. 5 Stunden einziehen. Damit die Säule auch wirklich vor der Witterung geschützt ist, empfehlen wir, die Lasur mindestens zwei Mal aufzutragen.

 

Schritt 3: Dekosäule schmücken

Damit die Dekosäule noch etwas sommerlicher aussieht, erhält sie von uns noch ein Highlight aus Naturmuscheln.

Mit einer Heissklebepistole fixieren wir ganz einfach die Muscheln und ziehen diese wie einen Ring um die Holzsäule herum. Die Muscheln können einfach einzeln mit Heisskleber auf die Dekosäule geklebt werden, indem man den Kleber sauber auf den Rand der Muscheln gibt und diese anschliessend an das Holz drückt. Ein echt cooler Eyecatcher, der die Optik der Holzsäule um einiges aufwertet.

 

Schritt 4: Glaszylinder dekorieren

In die Vertiefung der Holzsäule stellen wir nun die Glasvase und füllen diese ganz nach Belieben. Da wir mit der Muscheldeko bereits ein bisschen Strandfeeling mit ins Spiel gebracht haben, dekorieren wir unsere Vase mit einer Kerze, Natursteinen und ein paar zusätzlichen Muscheln. Mediterranes Flair garantiert!

Ihr dürft aber auch gerne andere Elemente verwenden, die euch gefallen. Pflanzen, Moos oder eingefärbtes Wasser sehen beispielsweise auch richtig cool aus in der Glasvase. Die Vase kann aber auch beklebt oder bemalt werden. Lasst eurer Kreativität hier ruhig freien Lauf! Achtet allerdings darauf, dass sich keine brennbaren Materialien in der Vase befinden, falls ihr eine Kerze hinein setzt.

Fertig ist unsere coole Dekosäule!

Das stylische Dekowunder passt wirklich fast überall hin, egal ob im Garten, auf der Terrasse oder vor der Eingangstüre. Neidische Blicke sind euch sicher.

Je nachdem, wo die Säule später stehen soll, empfehlen wir, zwei davon zu machen. Das Gesamtbild wird dadurch noch etwas abgerundeter und die Atmosphäre verbessert sich spürbar. Viel Spass beim Dekorieren und Werkeln.

Julia & Florian

«Hallo, wir sind Julia und Florian. Gemeinsam leben wir im Thurgau am schönen Bodensee. Letztes Jahr haben wir unseren Traum vom eigenen Campervan-Ausbau verwirklicht. Seither ist auch bei uns zu Hause kein Möbelstück mehr sicher. Heimwerken ist für uns nämlich ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir durch unsere DIY-Projekte auch noch den Geldbeutel und die Umwelt schonen können. Und seien wir mal ehrlich: Wer würde denn nicht gerne Möbel nach seinen ganz eigenen, individuellen Vorstellungen bauen? Wir können es kaum erwarten davon zu berichten, wie wir unsere Wohnung verschönern werden. Wir sehen uns!»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.