DIY-Hochbeet für die ganz kleinen Gärtner

Ein Hochbeet zu haben, ist ein lang gehegter Traum von mir. Meine Pflanzen auf dem Balkon wuchsen meist in kleinen Töpfen in die Höhe, da der Platz einfach nie für ein Hochbeet ausreichte. Umso schöner ist es für mich, dieses Gartenprojekt nun mit meiner Tochter umsetzen zu können – gemeinsam bauen wir ein kindgerechtes Hochbeet, bepflanzen es und freuen uns darauf, den Pflänzchen beim Wachsen zuschauen und später das hauseigene Gemüse ernten zu können.

Von Barbara

Alter: 6J. Aufwand: 2h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Gemeinsam die Natur entdecken

Beim Hochbeet für unsere kleinen Gärtner geht es um mehr als nur darum, selber Gemüse anzupflanzen. Es geht ums Erkunden, Lernen und das gemeinsame Erleben der Natur – zu beobachten, wie aus einem kleinen Samen etwas Grosses heranwachsen kann. Zudem wird die Feinmotorik gefördert, der Bezug zur Umwelt gestärkt und der Umgang mit Pflanzen und Blumen auf spielerische Art und Weise gefördert.

Was gibt es Schöneres als gemeinsame Entdeckungsreisen draussen an der frischen Luft! Ich freue mich schon auf die sonnigen Tage und die gemeinsame Gartenarbeit.

 

Pflanzen für das Hochbeet für Kinder

Bevor wir mit unserem Projekt loslegen, haben wir uns alles besorgt, was wir für das Hochbeet benötigen – inklusive Samen und Setzlinge. Bei der Wahl der Pflanzen sollte man beachten, dass das Hochbeet für Kinder etwas kleiner ausfällt. Entsprechend sollten Pflanzen gewählt werden, die auch mit wenig Platz auskommen. Ideale Sorten sind beispielsweise Spinat, Kopfsalat, Radieschen, Kohlrabi oder Salatgurken.

Tipp: Wählt Pflanzen, die schnell wachsen, damit die Kleinen ruckzuck Erfolge feiern können und der Spass am Hochbeet nicht verloren geht. Überlegt auch, welche Gemüse- oder Obstsorten eurem Kind besonders schmecken.

Wir haben uns für Spinat, Kohlrabi, Radieschen und einige Kräuter entschieden.

Und so geht’s

 

1. Kisten verschrauben

Als erstes werden die oberen drei Kisten miteinander verschraubt. Dazu werden die Löcher mit einem Bohrer vorgebohrt. Stellt dafür am besten alle Kisten nebeneinander, Seite an Seite, damit später alle Löcher auf der gleichen Höhe sind. Dann wird in jeder Ecke der mittleren Kiste ein Loch gebohrt, welches durch die Seitenwand der jeweils anliegenden Kisten reicht. Die Kisten werden dann mit Schrauben und Muttern miteinander verschraubt.

Tipp: Wenn das Hochbeet später der Witterung ausgesetzt sein wird, die Holzkisten unbedingt mit wetterfester Farbe oder Lack bemalen, sonst wird das Holz schnell brüchig und morsch!

 

2. Kisten auskleiden

Damit die Kisten mit Erde gefüllt werden können, müssen sie mit Allzweckfolie und Trenn-Vlies ausgekleidet werden. Die Allzweckfolie wird mit einem Tacker fixiert und dient als Schutz, damit die bepflanzten Kisten später nicht nass werden. Darüber wird mit dem Tacker das Vlies befestigt.

 

3. Hochbeet fertig stellen

Damit aus dem Beet ein Hochbeet wird, benötigen wir zwei weitere Kisten.

Das bereits verschraubte und ausgekleidete Beet legen wir so auf die zwei losen Kisten, dass sie jeweils bündig sind mit den Aussenseiten des Beetes. Bevor ihr die Kisten fix miteinander verschraubt, testet ihr am besten kurz, ob die Höhe so für eure Kleinen passt.

Nachdem alles verschraubt wurde, habe ich zudem an den beiden hinteren Ecken je einen Holzstab von einem Meter Höhe mit Schrauben befestigt. Auf die zwei Holzstäbe habe ich einen Dübelstab mit zwei Universalschrauben montiert – daran können später kleine Hängetöpfe befestigt werden.

 

4. Hochbeet bepflanzen

Nun kann das Hochbeet mit Erde befüllt werden. Ich habe für die drei Kisten ungefähr 60 Liter Universalerde benötigt. Um Staunässe zu vermeiden, lege ich den Boden mit Steinen oder Kies aus.

Und dann geht’s auch schon ans gemeinsame Bepflanzen des Hochbeets. Ihr entscheidet am besten selbst, ob ihr direkt kleine Setzlinge pflanzen oder Samen säen möchtet. Wir haben Samen von Kohlrabi und Salat gesät und Kräutersetzlinge in das selbst gemachte Hochbeet gepflanzt.

Wer möchte, kann die Pflanzen noch mit selbstgebastelten (oder auch gekauften) Schildern beschriften – so vergesst ihr nicht, was wo gesät wurde. Toller Nebeneffekt – sieht auch noch hübsch aus!

Das Holzbeet für Kinder lässt sich übrigens auch kreativ bemalen – am besten gemeinsam mit den Kindern.

So, und jetzt seid ihr dran! Ich wünsche viel Spass beim Bauen und Gärtnern.

Barbara

«Hey, ich bin Barbara. Ich schwärme für meine Tochter, meinen Partner und die schönen Dinge des Lebens. Immer in Bewegung und neuen, kreativen Ideen auf der Spur. Ich mag es minimalistisch, bunt und nehme das Leben wie es kommt. Auf meinem Blog oour.way schreibe ich über Familie & DIY und alles dazwischen und nebenbei.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.