Fasnacht_Titel

Fasnachts-Instrumente – Wenn Upcycling den Ton angibt

Wie man aus unscheinbaren Alltagsgegenständen tolle Kinder-Fasnachts-Instrumente upcyceln und ihnen somit ein neues Leben einhauchen kann, zeige ich euch hier. Gerade für die Kleinen ist nicht nur das Spielen auf den Instrumenten, sondern auch das gemeinsame Basteln ein Highlight.

Von Carine

Alter: 6J. Aufwand: 0.5h
Fasnacht_Slider1 Fasnacht_Slider2

Damit meine Indianerinnen in ihren neuen Kostümen singend ums (imaginäre) Lagerfeuer tanzen können, fehlen ihnen noch verschiedene Instrumente. Da vor allem meine kleinste Maus Musik liebt, sprudelten bei uns gleich ganz viele Ideen. Wie beim Kostüm wollten wir auch hier aus Altem etwas Neues zaubern. Auf diese Art sind wirklich tolle Instrumente entstanden. Wie wir finden! Aber urteilt doch am besten selbst!

Rassel

Fasnacht_01

Was ihr braucht

Fasnacht_02

Schneidet aus einem Stück Karton zwei Kreise aus. Diese grundiert ihr mit Chalk Spray oder Bastelfarbe. Nach der Grundierung werden die Kartonscheiben am besten gleich durch eure kleinen Musiker verziert. Ihr könnt das aber selbstverständlich auch gemeinsam machen.

Schneidet euch danach ein Stück Schnur zu (etwas länger als der doppelte Durchmesser der Kartonkreise) und fädelt an beiden Enden der Schnur jeweils zwei Holzperlen auf. Diese braucht es, damit das Instrument später einen Ton von sich gibt. Nun legt ihr die Schnur mittig und straff auf die unbemalte Rückseite des einen Kartonkreises. Achtet darauf, dass auf beiden Seiten des Kreises ein gleich langes Stück Schnur über den Rand hinausragt. Die Schnur wird nun auf dem Karton mit Heisskleber fixiert.

Das Holzstäbchen für den Griff könnt ihr mit einer Schnur umwickeln. Es liegt dann schöner in der Hand und wirkt auch optisch ansprechender. Der Griff wird nun ebenfalls auf der Kartonscheibe festgeklebt und die zweite Kartonscheibe ebenfalls mit Heisskleber fixiert – und schon könnt ihr loslegen. Ach ja… wir haben unser Instrument, passend zu den Indianerkostümen, noch mit einigen Federn geschmückt… 🙂

Fasnacht_03

 

Die Blumentopf-Trommel

Fasnacht_04

Was ihr braucht:

Fasnacht_05

Meine Kids haben zuerst mal den Tontopf wie auch das Textiltuch verschönert. Den bemalten Topf würde ich mit einem Fixierspray behandeln. Falls die Trommel auch draussen gebraucht wird und es mal regnen oder schneien sollte. Das Textiltuch muss für diesen Zweck nicht zwingend mit Textilfarbe bemalt werden. Filzstifte oder Bastelfarben tun es hier auch.

Ist alles fertig, spannt ihr das Tuch über die Topföffnung und befestigt es rund um den Rand mit Bastelkleber oder Teppichklebeband fest, so, dass das Tuch straff gespannt ist. Erst danach wickelt ihr die Schnur zur zweiten Fixierung um den Topf.

Zum Schluss könnt ihr die Trommel auch noch mit einigen Federn und Holzperlen weiter verschönern.

 

Unsere Spezial-Zupfgitarre

Fasnacht_06

Was ihr braucht:

Meine kleinen Nachwuchs-Musiker haben herausgefunden, dass sich die Töne stark verändern, je nachdem, an welcher Stelle sie zupfen. Deshalb ist es wichtig, dass ihr eine ovale Form aus dem Karton herauschneidet.

Fasnacht_07

Die Kartonschachtel mit Washi Tapes, Federn, Bändern, Farben und mit allem, was euren Kids sonst noch so gefällt, verschönern. Meine Mäuse waren jedenfalls mit vollem Einsatz dabei und äusserst kreativ.

Zum Schluss die Gummibänder über die Öffnung stülpen – und schon kann mit dem Musikmachen angefangen werden.

 

Unsere Music Box

Fasnacht_08

Was ihr braucht:

  • Kartonschachtel
  • 2 Holzspiesse
  • Dosen und Gläser in verschiedenen Grössen
  • Fimo oder Holzkugeln für die beiden Trommelstöcke
  • Washi Tape
  • Breites Stoffband für die Trageriemen
  • Gummibänder
  • Messer
  • Bohnen oder Reis für die Rassel
  • Lackspray

Fasnacht_09

Unsere tolle Music Box kann unterschiedlichste Geräusche machen und ist zudem ganz einfach herzustellen.

Als Erstes müsst ihr Löcher in der Grösse eurer Dosen und Gläser in den Karton schneiden. Eine weitere Öffnung benötigt ihr für euer integriertes Zupfinstrument.

Achtet darauf, dass alle Dosenöffnungen so angeordnet sind, dass die Gummis des Zupfinstrumentes über den Karton gestülpt werden können, ohne dass eines der Gläser dabei im Weg ist.

Die Gläserdeckel färbt ihr am besten mit den Sprayfarben von Dupli-Color ein. Diese sind ziemlich robust und halten gut.

Eines der Gläser könnt ihr mit Reis, Bohnen oder Steinchen befüllen. So entsteht eine Rassel, die gleichzeitig auch eine Trommel ist. Füllt sie nicht zu fest, sonst funktioniert sie als Trommel nicht mehr so gut. Dann wird die Kartonschachtel mit Washi Tapes zusammengeklebt und dekoriert. Trommelinstrumente, also die Gläser und die Dosen, steckt ihr danach in die vorgesehenen Löcher. Die Gummibänder werden über die Öffnung im Karton geschoben.

Fasnacht_10

Damit die kleinen Musiker die Music Box auch umhängen können, braucht ihr nur noch einen Trageriemen zu befestigen. Wir haben ein schlichtes, breites Band dafür gewählt.

Bevor die Kinder aber mit Musizieren loslegen können, benötigen sie selbstverständlich noch Trommelstöcke.

Formt aus Fimo zwei Kugeln und steckt diese auf den Holzspiess. Zum Aushärten im Ofen empfiehlt es sich, die Holzspiesse zuerst wieder zu entfernen. Nachdem eure Kugeln ausgehärtet sind, gebt ihr ein wenig Heissleim oder Zweikomponenten-Kleber auf die Holzspiesse und steckt diese in die zuvor gemachten Löcher.

Ihr könnt auch zwei Holzkugeln verwenden und wenn ihr den Ton etwas «ohrenschonender» wünscht, nehmt ihr am besten kleine Papierkugeln. Auch diese halten mit Heissleim oder Zweikomponenten-Kleber sehr gut.

Fasnacht_11

Die Holzspiesse haben wir mit Schnur umwickelt, so wirken sie optisch noch ein wenig schöner. Bohrt am Schluss zwei Löcher in eine der Kartonecken. So können die Trommelstöcke bei Spielpausen sicher verwahrt werden.

 

Der Glöckchen-Stab

Fasnacht_12

Was ihr braucht:

Fasnacht_13

Die Kartonrolle haben wir mit Sprayfarbe eingefärbt und dann mit weisser Farbe einige Sprenkel draufgemacht. Ihr könnt sie aber auch mit Washi Tapes dekorieren.

Zuerst die Schnur einige Male um die Kartonrolle wickeln und dann mit Heissleim befestigen. Danach die Glöckchen einzeln auffädeln und immer verknüpfen damit sie an ihrem Platz bleiben. Wir haben verschieden Grössen gewählt.

Zum Schluss wickelt ihr die Glöckchenschnur wieder ein paar Mal um die Kartonrolle und fixiert sie mit Heissleim.

Wir haben hier einige einfache Instrumente gebastelt. Mit etwas Fantasie lassen sich aus vielen alltäglichen Gegenständen und Verpackungen lustige Musik-Instrumente zaubern. Kinder haben oft die besten Ideen.

Ich wünsche euch eine lustige Fasnachtszeit!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Carine 18.02.2018 um 21:28

    Auch eine tolle Idee 🙂👍

  2. Stellna 17.01.2018 um 15:15

    Super! Wieder ein toller Blogbeitrag mit Materialien, die man meistens Zuhause hat. Ich hätte sogar noch ein Leder für die Trommel, nur wo…

    1. Carine 07.02.2018 um 16:55

      Danke liebe Stellna 🙂 hoffe du hast das Leder noch gefunden. 😉

    2. Stellina 10.02.2018 um 19:40

      Leider nein. Aber wir haben dafür eine Gitarre gemacht aus einer alten Zupfitüechlibox und Gümmeli. Sohnemann ist schön stolz

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.