Titelbild

Aufsetzrahmen + Upcycling = Pflanztisch!

Der Frühling kündigt sich langsam an und wir freuen uns auf das Gärtnern. Passend dazu unser aktuelles Projekt: Wir bauen uns nämlich einen Pflanztisch aus einem Paletten-Aufsetzrahmen.

Von Andreas & Carole

Alter: 12J. Aufwand: 4.0h
Slider

Wir haben neue Aufsetzrahmen und Deckel verwendet, da wir keine gebrauchten zur Verfügung hatten. Aber natürlich geht das Ganze mindestens genauso gut als Upcycling-Projekt mit gebrauchten Aufsetzrahmen.

Los geht’s!

Bild_1

Materialliste

Maschinen/Werkzeug

Bild_2

 

Anleitung

Schritt 1 – Eimer einpassen

Den Eimer verwenden wir als Waschbecken. Damit man ihn einfach leeren und säubern kann, soll er herausnehmbar sein. Dazu schneiden wir ein passendes Loch in eine Seite des Aufsetzrahmens. Um die Lochgrösse zu bestimmen, nehmen wir den Eimer, setzen ihn an die gewünschte Stelle und fahren dem Boden entlang mit dem Bleistift nach. Achtung, dies ist noch nicht die definitive Lochgrösse! Der Eimer soll ein wenig versenkt werden. Deshalb haben wir den Kreis-Radius um etwa 1 cm vergrössert, also einen zweiten Kreis um den ersten gezogen, und ihn dann ausgesägt.

Bild_3

Wir haben unser Loch praktischerweise gleich bei einem Griffloch eingeplant, was das Einfahren mit der Stichsäge erleichtert. Wenn der Eimer nicht bei einem der Grifflöcher platziert wird, kann mit einem Bohrer ein Loch gebohrt werden, um das Sägeblatt einzuführen.

Den Eimer einsetzen, schauen ob er passt und gegebenenfalls das Loch vergrössern – falls der Eimer noch nicht auf die gewünschte Tiefe versenkbar ist.

Bild_4

Schritt 2 – Wasserhahn-Halterung bauen

Als Nächstes bauen wir uns eine Halterung für den Wasserhahn.

Wir nehmen eine Holzlatte und stellen sie (mit kleinem Abstand vom oberen Eimerrand) senkrecht auf die Tischplatte unseres Pflanztisches. Dann halten wir den Wasserhahn an die Holzlatte und finden durch Verschieben nach oben und unten die perfekte Höhe, auf welcher der Wasserhahn angebracht werden soll, so, dass der Eimer immer noch bequem aus dem Loch entfernt werden kann.

Viele Schlauchsets enthalten bereits passende Adapterstücke für die Verbindung zwischen Schlauch und Wasserhahn. Ansonsten könnt ihr ganz bequem auch online einen ergänzenden Schlauchverbinder und Hahnverbinder bestellen. Mit dem Bohrer/Schaber bohren wir auf der gewünschten Höhe in der Mitte der Latte ein Loch. Der Durchmesser muss dabei auf das Adapterstück angepasst werden. Wichtig: Das Loch muss 1mm kleiner sein, als das Adapterstück, damit dieses anschliessend satt im Loch sitzt. Ein wenig oberhalb des Lochs sägen wir die Latte möglichst gerade ab.

Bild_5

Nun können wir das Adapterstück mit ein wenig Kraft in das Loch drücken. Falls das nicht ohne grössere Gewaltanwendung funktioniert, kann das Loch mit Schleifpapier oder einer Raspel passend gemacht werden. Achtung: Es ist wichtig, dass das Adapterstück satt im Loch sitzt, sodass der Hahn später nicht herausfällt.

Mit dem Gartenschlauch kurz überprüfen, ob alles in der richtigen Position ist und einrasten kann.

Danach befestigen wir mit zwei Winkeln die Wasserhahn-Halterung auf den Aufsatzrahmen.

Den Wasserhahn montieren wir erst nach dem Streichen.

Bild_6

Schritt 3 – Rückwand montieren

Der Aufsetzrahmen-Deckel passt selbstverständlich perfekt auf den Aufsetzrahmen. Nun muss dieser nur noch am Rahmen befestigt werden.

Am besten arbeitet man auch bei diesem Arbeitsschritt zu zweit: einer hält die Rückwand fest und der andere schraubt innen mit 4 Winkeln alles fest. Am besten werden die 4 Winkel in den Ecken platziert.

Bild_7

Schritt 4 – Tablare zuschneiden/einpassen

Nun eine etwas kniffligere Aufgabe: das Einpassen der Tablare.

Wir haben uns entschieden, zwei Tablare zu montieren, da wir viele kleine Töpfe haben. Wer eher mit grossen Töpfen oder sperrigem Werkzeug arbeitet, kann natürlich auch nur ein Tablar montieren.

Zuerst messen wir die Länge und die Tiefe innerhalb des Aufsetzrahmens.

Aus dem zweiten Aufsetzrahmen-Deckel lassen sich gut zwei Tablare herstellen. Wir trennen dazu den Deckel in der Mitte der Länge nach mit der Stichsäge durch. Die vorhin gemessene Länge und Tiefe zeichnen wir nun auf beiden Stücken ein und sägen alles zu.

Bild_8

Nun stellen wir die Tablare auf die gewünschte Position und schrauben sie mit jeweils 4 Winkeln pro Tablar am Rahmen fest.

Bild_9

Schritt 5 – Rollen montieren

Wir möchten den Pflanztisch mobil einsetzen. Deshalb montieren wir 4 Rollen.

Am besten geht dies mit 4 Lenkrollen, mindestens 2 davon sollten feststellbar sein.

In jeder Ecke unter dem Rahmen eine Rolle positionieren und festschrauben.

Dazu verwendeten wir insgesamt 16 Schrauben à 4,5 x 20 mm.

Bild_10

Schritt 6 – Finishing

Die unschönen Stellen kann man nun noch mit einem Schleifpapier (80er Körnung ist ideal) etwas schleifen. Die roten Scharniere des Rahmens wollten wir nicht streichen und haben sie daher vorgängig abgeklebt.

Zum Streichen müssen wir nicht viel schreiben: Um die passenden Pinsel und Farbe zu finden, lassen wir uns vom Personal bei Do it + Garden beraten. Alles gleichmässig auftragen, die Details mit einem kleineren Pinsel nachfahren und anschliessend trocknen lassen.

Bild_11

Wenn die Farbe getrocknet ist können noch, je nach Bedarf, Haken zur Werkzeugaufhängung angebracht werden. Und natürlich müssen wir noch den Wasserhahn in den Adapter eindrehen.

Fertig ist der Pflanztisch. Nun ist alles bereit für eine schöne und bequeme Gärtnersaison.

Bild_12

Bild_13

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.