DIY-Sichtschutz mit Stil

Kaum lässt sich der Frühling auch nur ansatzweise erahnen, wird der Balkon wieder zu unserem Lieblingsort, der sich immer ein wenig wie Urlaub anfühlt. Unser Balkon hat nur einen Haken: Wirklich viel Privatsphäre haben wir dort leider nicht. Deshalb haben wir uns für diesen Frühling einen individuellen Sichtschutz gebaut.

Von Julia & Florian

Alter: 12J. Aufwand: 5h

Was ihr braucht

Werkzeugliste

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Wir freuen uns darauf, die ersten Sonnenstrahlen auf unserem Balkon einzufangen. Und zwar unbeobachtet! Ein Sichtschutz muss her, der unseren Anforderungen gerecht wird: Uns ist wichtig, dass dieser flexibel ist und einfach entfernt oder bewegt werden kann, beispielsweise bei einem Unwetter. Zudem muss er auch optisch etwas hergeben.

Und so geht’s

Schritt 1: Vorbereitungen

Unser DIY-Sichtschutz besteht aus drei Rahmen, die mit Scharnieren miteinander verbunden werden. So steht der Sichtschutz stabil und kann je nach Gegebenheit individuell positioniert werden. Wir bauen als erstes die Rahmen. Für alle drei Rahmen benötigen wir insgesamt 6 lange Holzlatten für die Vertikale und 6 kurze für die Horizontale. Die langen Holzlatten haben wir auf 180 cm zugeschnitten und die kurzen auf 30 cm. Natürlich dürft ihr die Höhe und Breite auch anders wählen, bedenkt dabei aber: Desto höher und schmaler, umso wackeliger kann das Ganze werden!

Sind alle Teile zugeschnitten, zeichnen wir die Bohrlöcher ein. Jeweils am Ende der langen Holzlatten bohren wir zwei 5 mm breite Durchgangslöcher, wo wir später die Holzschrauben durchstecken können. Der Abstand der zwei Löcher sollte etwa 25 mm betragen und sie sollten mindestens 10 mm vom Rand entfernt gesetzt werden, damit das Holz sich nicht spaltet.

Habt ihr die insgesamt 24 Löcher (6 lange Latten mit je 4 Löchern) gebohrt, haltet ihr nun die kurzen Holzlatten im 90 Grad Winkel an die lange Holzlatte und markiert durch die bereits gebohrten Löcher mit einem 4 mm Bohrer die Gegenseite an. Damit wir nach der Lackierung noch wissen, welche 4 Stücke zusammengehören, haben wir einem spitzigen Bohrer jeweils die gleiche Zahl auf dem langen und dem kurzen Holzstück eingeritzt.

Haben wir alle Löcher markiert, bohren wir bei allen Markierungen mit einem 3 mm Bohrer ein ca. 25 mm tiefes Loch. Diese Vorbohrungen dienen dazu, dass später, wenn wir den ganzen Rahmen verschrauben, nicht die Gefahr besteht, dass sich die Holzlatten spalten. Sind alle Löcher gebohrt, können wir nun alles noch sauber verschleifen und dafür sorgen, dass keine Spriessen mehr vorhanden sind.

Vor dem Grundieren werden die Holzlatten mit einem feuchten Tuch gründlich gereinigt. So wird verhindert, dass sich noch Staub auf den zu lackierenden Flächen befindet und gewährleistet, dass die Oberflächen sauber für die Grundierung sind.

 

Schritt 2: Farbe

Der Anstrich erfolgt in zwei Schritten: Zuerst grundieren wir die Holzlatten mit einer Schutzglasur und versiegeln damit die Poren, damit die Holzlatten kein Wasser mehr aufsaugen. Tragt ruhig genug von der Schutzlasur auf, damit macht ihr das Holz witterungsbeständiger. Da die Lasur wie ein öliger Film ist, gibt es dafür extra einen Lasurpinsel. Herkömmliche Lackpinsel eignen sich nur bedingt für Lasuren.

Nach etwa 1 Stunde Trocknungszeit folgt der zweite Schritt, der Anstrich mit der Holzlackierung. Dafür haben wir uns mit Nostalgic Green von VECTR eine coole Shabby Chic-Farbe ausgesucht. Wir haben zudem eine Vorstreichfarbe verwendet. Das muss jedoch nicht sein. Da wir das Holz vorgängig mit einer Schutzgrundierung behandelt haben, ist das Holz bereits genügend geschützt. Passt auf, dass die Kanten schön sauber verstrichen sind. Der zweite Anstrich trocknet etwas schneller. Wir empfehlen jedoch, die Holzlatten ausreichend lange trocknen zu lassen. Die Mindesttrocknungszeit beträgt ungefähr 45 Minuten.

 

Schritt 3: Rahmen

Wir nehmen nun die 4 jeweils zusammengehörenden Holzlatten, legen diese auf dem Boden aus und bilden einen Rahmen daraus.

Nun verschrauben wir die drei Rahmen mit den 5×80 mm Universalschrauben. Falls ihr keine Senkung machen könnt, verwendet ihr unter dem Schraubenkopf eine M6 Karosseriescheibe. Diese verteilt die Kraft auf eine grössere Fläche und verhindert das Spalten des Holzes. Stellt den Akkubohrer nicht zu stark ein. Wir haben unseren Akkuschrauber auf die Drehmoment-Stufe 10 eingestellt. Wenn das Drehmoment zu hoch gewählt wird, kann es passieren, dass die Schraube durchdreht und dadurch nicht mehr gut hält – oder dass sie sich zu weit in das Holz «frisst». Schraubt deshalb mit Gefühl und achtet auf den Widerstand der Schraube.

Nachdem wir alle 3 Rahmen erfolgreich aufgebaut haben, schlagen wir auf der Rahmen-Rückseite Nägel (Dachpappelstifte) mit einem Abstand von je 8 cm ein, in den kurzen Seiten alle 4 cm. Die Nägel sollten dabei etwas mehr als bis zur Hälfte im Holz stecken.

 

Schritt 4: Sichtschutz

Nun dürft ihr euer eigenes Muster kreieren! Nehmt dafür die Naturfaserschnur und macht damit einen Knoten um denjenigen Nagel, von dem aus ihr starten möchtet. Nun könnt ihr die Schnur kreuz und quer (oder in einem bestimmten Muster) hin und her und hoch und runterziehen. Wickelt dafür bei jedem Nagel die Schnur um den Kopf und zieht die Schnur fest. Mit der Zeit ergibt sich dann ein tolles Muster, das ihr jederzeit individuell umgestalten könnt. Natürlich könnt ihr auch andere Schnüre und verwenden, jedoch sollten diese aus witterungsbeständigem Material sein.

Sind alle 3 Kunstwerke vollendet, müssen die Rahmen nur noch mithilfe von Scharnieren miteinander verbunden werden. Dafür legen wir die Rahmen nebeneinander auf den Boden und schrauben je ein Scharnier oben und unten an die Rahmen und verbinden diese miteinander. Achtet darauf, dass die Holzrahmen jeweils ca. 5 – 10 mm Abstand zueinander haben damit die Scharniere gut beweglich bleiben.

Wir haben unseren Sichtschutz zusätzlich nach unserem Geschmack dekoriert. Durch die vielen Fäden sind den Dekorationsmöglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt. Jetzt wird es Zeit für gemütliche Abende auf dem Balkon – mit ein wenig mehr Privatsphäre. Die Nachbarn werden in Zukunft nur noch unseren selbstgebauten Sichtschutz bestaunen können.

Wir sind gespannt auf eure DIY-Sichtschütze und Dekoideen. Viel Spass beim Werkeln!

Julia & Florian

«Hallo, wir sind Julia und Florian. Gemeinsam leben wir im Thurgau am schönen Bodensee. Letztes Jahr haben wir unseren Traum vom eigenen Campervan-Ausbau verwirklicht. Seither ist auch bei uns zu Hause kein Möbelstück mehr sicher. Heimwerken ist für uns nämlich ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir durch unsere DIY-Projekte auch noch den Geldbeutel und die Umwelt schonen können. Und seien wir mal ehrlich: Wer würde denn nicht gerne Möbel nach seinen ganz eigenen, individuellen Vorstellungen bauen? Wir können es kaum erwarten davon zu berichten, wie wir unsere Wohnung verschönern werden. Wir sehen uns!»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Christina 05.06.2022 um 09:09

    Wo kann man das künstliche Efeu und die Palmenblätter kaufen? Habe nichts im Do it gefunden…

    1. Do it + Garden 08.06.2022 um 13:51

      Hallo! 😊
      Das künstliche Efeu findest du hier: https://www.doitgarden.ch/de/p/657353800025/efeu und die künstliche Palmenblätter hier: https://www.doitgarden.ch/de/p/650352400000/dattelpalme-phoenix-canariensis-24cm
      Ich hoffe, das hilft dir weiter! 😊
      Liebe Grüsse dein Do it + Garden-Team

  2. Lüthi 23.03.2022 um 14:57

    Das ist ein ganz toller Sichtschutz und ich habe die Absicht, ihn nachzubauen. Leider kann man die Anleitung nicht “Downloaden”. ich

    1. Do it + Garden 23.03.2022 um 15:20

      Hallo Lüthi
      Eine Downloadfunktion hat unser Blog leider nicht. Du kannst die Beiträge aber über die Funktion “Drucken” sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem PC als A4-Anleitung anzeigen lassen und so ausdrucken oder als PDF abspeichern. Ich hoffe, dies hilft dir!
      Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.