Badezimmer

Familien-Badezimmer Wohlfühloase

Wie du mit wenigen Veränderungen aus deinem Bad eine kleine Wohlfühloase für die ganze Familie zauberst und dabei erst noch Wasser sparen kannst, zeige ich dir hier.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 0.75h
Badezimmer

Schon lange wollte ich unser Badezimmer in eine kleine Familien Wohlfühloase verwandeln. Mit der ganzen Familie macht das bestimmt am meisten Spass und daher kamen die Sportferien für unser Family Do it Projekt gerade richtig.

Mami und Papi gefallen eher klassische Farben. Somit durften wir „Grossen” die Teppiche und Badetücher aussuchen, die Kinder wählten die Deko.

Pflanzen sollten unbedingt dabei sein für die Ferienstimmung. Wir haben uns vor allem für Kunstpflanzen entschieden, da bei uns einfach niemand mit einem grünen Daumen gesegnet ist. Kunst– und Echtpflanzen sowie Bad-/Sanitär-Artikel und sogar Deko-Elemente findest du im Do it + Garden.

In unserer Familie wird gerne und lange geduscht. Da wir in unserer Wohlfühloase aber auch den Wasserverbrauch und die Warmwasseraufbereitungskosten im Auge behalten wollen, haben wir uns für eine Duschbrause entschieden, die mit weniger Wasser auskommt. Wir haben uns für ein wassersparendes Model der Marke Nikles entschieden. Diese sind nämlich unheimlich stylisch und geben dem Badezimmer einen eleganten Look.

Tipp: Auch beim Kauf einer Duschbrause sollten man auf die Energieverbrauchskennzeichnung achten. So hat man den eigenen Wasserverbrauch besser im Griff.

Damit unser Badezimmer für alle zu einer richtigen Wohlfühloase wird, dürfen nun selbst gestaltete Elemente nicht fehlen!

Das Material:

Materialliste im Online-Shop anschauen

Gläser und Aufbewahrung

Badezimmer

Die Gläser wurden ganz einfach mit Washi Tapes und Webbändern verschönert.

Mit Kokosgarn kannst du zudem tolle und günstige Deko-Elemente gestalten: Wir haben leere Alu-Büchsen mit Kokosgarn umwickelt. Damit meine Schminkpinsel schön gerade stehen bleiben, einfach einige Kaffeebohnen in die Dose füllen, Pinsel reinstecken und fertig.

Wie du zudem auf den Bildern siehst, haben wir auch die Blumentöpfe, eine Flasche für den Kunstorchideen-Zweig und eine Aufbewahrungsbox mit Kokosgarn aufgepeppt. Damit hast du sofort Ferienfeeling in deinem Bad.

Steine bemalen und Töpfe verschönern

Badezimmer

Mit Acryl- und oder Chalky-Farben können Steine und Töpfe wunderbar bemalt werden.

Badezimmer

Hier funktionierte Teamwork wunderbar: Eine der Bastelmäuse bemalte die draussen gesammelten Steine, die andere trocknete zeitgleich mit dem Föhn die Farbe damit sie möglichst schnell die Kakteenmuster auf die Steine zeichnen konnten und die Bastelmami…tja, die knipste die Anleitungsfotos. Der kleine, grüne Kaktus ist übrigens sehr pflegeleicht.

Die Dekosteine haben wir zusätzlich mit Blattmetall verziert. Damit Blattmetall auf dem gewünschten Untergrund hält, müssen die Stellen vorher mit Anlegemilch bestrichen werden, welche ca. 20 Minuten antrocknen sollte (obwohl ich meistens nicht so lange warte). Danach mit einem Pinsel das Blattmetall vorsichtig auftragen. Es macht nichts, wenn Stellen etwas einreissen. Einfach noch einmal Anlegemilch auftragen, wieder mit Blattmetall bearbeiten und schön glattstreichen. Den Überzugslack zum Schutz nicht vergessen, aber erst nach 24 Stunden Trocknungszeit auftragen.

Da die Steine und präparierten Büchsen im Badebereich vor Wasserspritzern geschützt werden sollten, haben wir am Schluss alles mit Klarlack überzogen.

Tipp: Wenn du ein regelmässiges Farbergebnis haben möchtet, dann würde ich Chalky- und Acryl Sprays empfehlen. Den Kindern macht es jedoch mehr Spass mit den Pinseln zu arbeiten.

Sprudelnde Badekugeln

Badezimmer

Wir haben uns besonders darauf gefreut, endlich einmal selber Badekugeln herzustellen und erst noch welche, die sprudeln.

Es gibt Sets für die Herstellung von Badekugeln. Was noch dazu gekauft werden müsste:

  • Seifenfarben, falls du die Kugeln wie wir gerne einfärben möchtest
  • Seifenduft-Öl für einen schönen Duft
  • Blütenblätter oder vielleicht hast du selbst getrocknete Lavendelblüten, zerriebene Teeblätter oder getrocknete Kräuter.

Das Badekugel-Set enthält eine genaue Anleitung. Achte darauf, dass die Masse wirklich gut zusammengeknetet wird, damit die Kugeln nicht auseinanderfallen. Es muss ziemlich schnell gearbeitet werden, damit die Seifenmasse nicht hart und krümelig wird.

Wer lieber Badesalz mag, kann hier nachlesen wie es hergestellt wird.

Badezimmer

Zum Schluss noch zwei Tipps, mit denen die Verwandlung zur Wohlfühloase noch besser gelingt:

  • Wenn wir unseren Duschvorhang gerade nicht als Schutz vor Wasserschlachten brauchen, schieben wir die Stange vor das Fenster. So wirkt der Raum sofort grösser und freundlicher.
  • Farbige Wände helfen immer einen Raum zu verändern. In unserem Bad haben wir die kleine Toilettennische gestrichen.

Nach einigen Stunden werkeln sind wir total happy mit dem Endergebnis und fühlen uns alle pudelwohl in unserem neu eingerichteten Familienbad.

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen mitgeben und dich ein bisschen „gluschtig“ machen. Falls du Ideen oder Tipps zu deinem umgestalteten Badezimmer hast…ich würde mich riesig über Kommentare  freuen.

Viel Spass!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

9 Kommentare

  1. Mira 04.09.2018 um 15:37

    Meine Tante hat nach der Installation ihrer Sanitäranlage im Bad auch alles richtig schön dekoriert. Der Tipp mit dem Washi Tapes und Webbändern wird ihr gefallen. Auch das mit den farbigen Badekugeln.

  2. Sieczka 12.06.2018 um 16:31

    Mit meiner Nichte haben wir für das Badezimmer auch Badekugeln hergestellt. Sie geht gern zum Kinderfriseur und so haben wir aus dem Tag gleich einen Wellnesstag für uns beide gemacht. Ich freue mich darauf, dass sie wiederkommt.

  3. Sophie 13.02.2018 um 15:28

    Danke für die vielen kreativen Ideen!
    Ich möchte unbedingt mein Badezimmer renovieren lassen. Meine Vorstellungen sind, dass alle Sanitärinstallationen aus Glas bestehen.

    Grüße
    Sophie

  4. DirisBremgartner 04.09.2017 um 11:19

    Wunderschön ist dein Bad geworden .

  5. Amalia 18.08.2017 um 14:27

    Vielen Dank! Da waren einige tolle Ideen dabei. Unsere Sanitär Anlagen könnten auch einmal wieder ein Makeover vertragen.

  6. PatrWink 07.07.2017 um 11:57

    Wow, das sieht echt cool aus. Gratuliere.
    Ihr habt euch wirklich viel Mühe mit eurer Badgestaltung gemacht.
    Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, möchte ich es euch nachmachen. Nur weiß ich nicht, ob ich mich dazu überwinden kann 😀 Ich bin sehr faul 😀

  7. Nadine 28.04.2017 um 09:58

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für den interessanten Artikel und die Inspiration.
    Da mein Freund und derzeit unser Bad renovieren, sind wir auf der Suche nach kreativen Ideen.

    LG
    Nadine

  8. Debby 22.03.2017 um 19:52

    Was für tolle schöne sachen ihr gezaubert habt❤

    1. Carine 23.03.2017 um 00:05

      Danke Dir herzlichst <3 liebe Debby!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.