Flauschige Pompon-Vögelchen

Wer kennt sie nicht, die flauschig-wolligen Pompons, die Zipfelmützen lustig dekorieren und stinknormale Finken erst zu echten Tigerfinken machen? Zum Leidwesen meiner Mutter habe ich die bunten Woll-Bälle an meinen Kleidern immer abgeschnitten um damit zu basteln. Deshalb hier die Anleitung, wie man die tollsten Pompons herstellt. Zum Beispiel als Grundlage für herzige Pompon-Vögelchen.

Von Carine

Alter: 4J. Aufwand: 2h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s

Pompons kann man auf viele verschiedene Arten herstellen: mit zwei Kartonkreisen, den Fingern, einer Gabel – oder mit einem rechteckigen Kartonrahmen. Ich habe mich für letztere Variante entschieden, denn diese ist simpel, kindgerecht und deshalb für gemeinsames Basteln perfekt geeignet.

Dazu schneidet man zuerst eine Art «Bilderrahmen» aus einem Stück Karton zu. Die Breite dieses Rahmens ergibt den Durchmesser eures Pompons. An einer der beiden längeren Seiten (da wo die schwarze Markierung auf dem Foto zu sehen ist) wird eine kleine Kerbe in den Karton geschnitten. Sie dient als Fadenhalter.

Nun wird die Wolle einfach um den Rahmen gewickelt. Es macht auch nichts, wenn die Wolle kreuz und quer zu liegen kommt – wie bei meinen Kids.

Je mehr Wolle, desto dichter wird der Pompon. Ein Wollknäuel reichte bei uns für 2 bis 3 Pompons. Das hängt jedoch stark davon ab, wie dicht der Pompon werden soll.

Wenn die Wolle fertig um den Rahmen gewickelt ist, wird in der Mitte des rechteckigen Loches in der Länge ein doppelter Wollfaden gezogen und die Wolle abgebunden. Die Enden des Abbindefadens werden noch nicht abgeschnitten! Diese werden später noch gebraucht.

Jetzt können die Fäden entlang der Kanten auf den beiden Rechteck-Seiten durchschnitten werden.

Nun kann der Pompon «frisiert» und in Form gebracht werden. Die Abbinde-Fäden werden weiterhin noch nicht gekürzt.

Jetzt werden die Pfeifenputzer für die Vogelbeinchen mit den stehen gelassenen Enden des Abbinde Fadens festgebunden. Auf die Beinchen haben wir noch Perlen gereiht und zum Abschluss unten mit einem weiteren Pfeifenputzer die Füsschen gebastelt.

Die Augen können individuell aus Filz zugeschnitten werden, Wackelaugen passen aber auch. Für die Flügelchen werden bunte Federn in den Pompon gesteckt. Der Schnabel ist ebenfalls aus Filz und wird, wie alles andere auch, mit Heissleim fixiert.

Einige der Piepmatze haben auch noch Schwanzfedern erhalten. Das sieht richtig putzig aus.

Natürlich können auch verschiedene Wollfarben oder verschiedene Garn- und Wollresten kombiniert werden.

Habt nun ganz viel Spass beim Basteln! Wie immer würde ich mich über ein zwei Fotos von euch sehr freuen.

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

6 Kommentare

  1. Kameni 29.06.2020 um 19:19

    kann man die Datei als Anleitung runterladen?

    1. Carine 30.06.2020 um 12:34

      Liebe Kameni, leider nein. Du kannst aber alles kopieren und so in ein Dolument kopieren. 🤗
      Liebe Grüsse, Carine

  2. Jäggi 24.03.2020 um 14:01

    …noch was: wofür ist das “Pompon- Set” gedacht?
    Lg Patricia

    1. Carine 24.03.2020 um 16:39

      Gute Frage 🙂 Die Pompons kannst Du als Deko mit Heisskleber am Ast befestigen. Glg

  3. Jäggi 24.03.2020 um 13:58

    Hallo Carine
    Ich plane mit meinem Kids diese Pompös-Vögel zu basteln.
    Nun frage ich mich wie schafft man es, dass die Vögel auf dem Ast sitzen/stehen? Hast du sie angeklebt?
    Danke für deine Info.
    Grüsse Patricia

    1. Carine 24.03.2020 um 16:37

      Liebe Patricia, ja genau, ich habe sie mit Heisskleber befestigt. Glg und viel Freude

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.