Titelbild

Frühling im Topf

Mit dem Blumentopf-Meer zeige ich dir, wie du eine Oase an Frühlingsblühern in stilvollen Beton- und Ton-Pflanzengefässe im Garten, auf der Terrasse, vor dem Haus oder auf dem Balkon erschaffen kannst.

Von Debora

Titelbild

Der Frühling hat’s in sich. Und weisst du was? Langsam halte ich es für möglich, dass das mit den Pflanzen und mir doch noch was wird. Dabei dachte ich, dass ich alles was den Garten anbelangt, erst dann in Angriff nehme, wenn ich pensioniert bin – da mehr Zeit, mehr Muse und mehr Geduld – hoffentlich. Smile.

Aber ganz ehrlich: Ich habe mich in die Beton- und Ton-Pflanzengefässe sowas von verliebt. Das moderne Design, der schlichte Beton und der Ton passen überall hin und eignen sich perfekt um Blumen und Kräuter anzupflanzen. So können durch ein Meer an Töpfen verschiedenste Blumen und Pflanzen stylisch in Szene gesetzt werden, welches sich zudem hervorrangend mit einer zeitlosen Zinkwanne ergänzen lässt.

Toller Pluspunkt für unser nachmittägliches Pflanzabenteuer: Alle können mit anpacken und den Frühling willkommen heissen. Gemeinsam graben wir unsere Hände in die Erde und buddeln diverse Pflanzen ein, und ja, manchmal sind wir uns nicht immer einig, wo denn jetzt welcher Topf seinen Platz findet.

Am Ende gewinnt immer noch der beste Sonnen-Schattenplatz je nach Pflanzen- und Blumenart. Schön finde ich es auch, die Töpfe nicht alle auf derselben Ebene zu stellen, sondern mit einem alten Tisch, Stuhl, oder auch Steinplatten oder auf Holzelementen in gewissen Abstufungen zu präsentieren.

Insbesondere als Familie Zeit im Garten zu verbringen, zu werkeln und abends Freude am vollbrachten Werk zu haben, geniesse ich unglaublich. Gerne zeige ich dir in wenigen Schritten, wie das Frühlingserwachen auch bei dir Einzug hält.

Bild_1

Materialliste

 

Wer nicht so gerne mit den nackten Händen buddelt:

Bild_2

Die Anleitung

Für das Blumenmeer habe ich ein Zwei-Farben-Konzept gewählt. Mint und weiss haben es mir diesen Frühling besonders angetan. Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn alle Töpfe ausgelegt und mit einem kleinen Stein oder einer Scherbe die Löcher in den Töpfen abgedeckt werden, um diese danach mit ¾ Erde zu füllen. Dann können die Pflanzen und Blumen eingetopft werden. Sind die Pflanzen im Topf, nur noch etwas Erde drüber, leicht andrücken und fertig! Nun gilt es ein geeignetes Plätzchen zu suchen. Alles drappieren, püschelen und giessen et voilà here it is :).

Bild_4

Bild_5

Bild_6

Debora

«Hallo, ich bin Dby Baumann. Ich bin neugierig, enthusiastisch und spontan. Ich bin Ästhetin, Optimistin, Visionärin und Grüblerin. Mein Leben ist bereichert von einer wunderbaren Familie mit fünf Kindern. So versuche ich tagtäglich meine 1000 Projekte unter einen Hut zu bringen und auf meinem Blog style by dby festzuhalten.»

Alle Artikel

8 Kommentare

  1. Frank 23.04.2018 um 13:32

    Hallo alle zusammen.
    Pflanzengefäße sind wichtig.
    Die Pflanzen brauchen viel Platz.

  2. Carine 05.05.2017 um 07:02

    Liebe Debby, habe mir gerade eine Idee von Dir abgeschaut die ich unbedingt umsetzen möchte. Wie immer ein wunderbarer Blog Beitrag 😍.

    1. Dby 05.05.2017 um 14:20

      Danke du Liebe – das freut mich natürlich uh! UND kann ich nur zurück geben – freu mich immer wenn was neues von dir online ist! HAPPY WEEKEND <3

  3. Valerie 26.04.2017 um 12:54

    Übrigens eine tolle Idee 🙂

  4. Valerie 26.04.2017 um 12:53

    Liebe Sabine
    Falls Du die Zinkwanne meinst, dann findet sich doch sowas sicher in einem grösseren Brockenhaus. Oder auf Ricardo?
    Liebe Grüsse

  5. Sabine 26.04.2017 um 11:09

    Ich würde gerne eine Seerose in der Zinkwanne pflanzen. Wo bekomme ich diese?

    1. Do it + Garden 26.04.2017 um 13:33

      Liebe Sabine
      Die Zinkwanne findest du im Do it + Garden Sortiment, schau hier.
      Ab Mitte Mai findest du in unseren Filialen Wasserpflanzen (sogenannte Schwimmpflanzen). Ob jedoch Seerosen erhältlich sind, wird regional festgelegt. Am besten erkundigst du dich bei der Filiale in deiner Nähe.
      Wir wünschen dir weiterhin viel Spass beim Gärtnern und senden herzliche Grüsse
      Dein Do it + Garden Blog-Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.