Die Handtuchleiter – Trendteil fürs Badezimmer

Wir wohnen in einem Neubau und da ist es gar nicht so unüblich, dass die Badezimmer keine Fenster haben. Unser Bad wirkt dadurch leider etwas trist und nur wenig wohnlich. Wie unser Badezimmer dennoch zur Wohlfühloase wird und welche Rolle dabei eine trendige Handtuchleiter spielt, zeige ich euch im Beitrag.

Von Barbara

Alter: 7J. Aufwand: 1h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Platzproblem? Höhe nutzen!

Obwohl unser Badezimmer eigentlich relativ gross ist, bleibt für geräumige Badezimmerschränke nicht genügend Platz. Wohin also mit all den Handtüchern, Waschlappen und sonstigen Badeutensilien? Eine Handtuchleiter ist hier die optimale Lösung – schmal, schlicht und überaus praktisch! 

Selbstverständlich wäre auch ein Hängeregal eine Option, wir mögen es aber gerne kreativ und originell. Die Handtuchleiter ist zudem im Nu einsatzbereit, ohne dass wir dafür in die Wand bohren müssen. Gerade in einer Mietwohnung ist das klar von Vorteil: Beim Auszug erspart man sich so das mühsame Zuspachteln der Bohrlöcher.

Ergänzt wird unsere neue Badeoase mit einer hellen Holzkiste, die wunderbar zur Bambusleiter passt. Die Kiste bietet zusätzlichen Stauraum und Platz für praktische Aufbewahrungskörbe in verschiedenen Grössen. So lässt sich alles was nicht täglich gebraucht wird im Handumdrehen ordentlich verstauen. Unser Bad wirkt aufgeräumt und einladend.

Doch mit Stauraum allein ist es nicht getan! Damit die Handtuchleiter noch besser zur Geltung kommt und unser Badezimmer zur Wohlfühloase wird, bedarf es der passenden Deko. Mit meinen Tipps gelingt auch diese im Handumdrehen.

 

Von Farben und Materialien

Die Farbwahl sollte ganz bewusst getroffen werden, da sie einen grossen Einfluss auf die Raumgestaltung und -wahrnehmung hat. Ein kleines Bad wirkt durch helle und neutrale Farben grösser, ein Badezimmer mit viel Tageslicht wird mit lebhaften Farben noch einladender. Dunkle Farben verleihen dem Badezimmer zwar eine edle Ästhetik, sollten aber nur in grossen Räumen eingesetzt werden.

Generell gilt es, sich auf zwei bis drei Farbtöne zu beschränken. Für unser Badezimmer ohne natürliches Tageslicht habe ich mich also für eine helle Farbpalette mit verschiedenen Naturtönen entschieden. Die dezenten Farben öffnen den Raum optisch, unser Bad wirkt so geräumiger. Naturmaterialien wie Holz und Bambus verbreiten zusätzliche Wärme und sorgen für Gemütlichkeit. Mit Pflanzen und farbigen Töpfen setze ich schöne Farbakzente, um alles etwas aufzulockern. Unser Bad soll schliesslich nicht langweilig aussehen.

 

Deko mit grosser Wirkung

Kleine Extras verleihen dem Badezimmer eine persönliche Note. Die Accessoires passen sich deinem Farbkonzept an, das bringt Harmonie. Oder aber du setzt mutige Farbtupfer! Gekonnt in Szene gesetzt geben kräftige Farben deinem Bad einen ausgefallenen Touch. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem leuchtenden Limettengrün, einem wärmenden Rot oder einem zarten Himmelblau? Achte einfach darauf, dass du nicht zu viele Farben miteinander kombinierst, ansonsten sieht dein Bad schnell zusammengewürfelt aus.

Auch die Handtuchleiter freut sich über ein paar bunte Details, sie ist nämlich mehr als nur eine praktische Ablage für deine nassen Handtücher. Schmücke die Leiter mit Zeitschriften oder einer hübschen Lichterkette, damit wirkt sie nicht zu karg. Ich habe zum Beispiel ein kleines Häkelkörbchen an die Handtuchleiter gehängt – eine hübsche Art, Kleinigkeiten wie Bürsten oder Haarspangen zu verstauen.

Für die ultimative Wohlfühlatmosphäre dürfen auch Pflanzen nicht fehlen. Sie strahlen Natürlichkeit aus und verbessern das Raumklima. Da unser Badezimmer kein Fenster hat und somit für viele Pflanzen ungeeignet ist, haben wir uns für eine künstliche Zamioculcas entschieden. Kunstpflanzen sind eine tolle Alternative für alle, deren Badezimmer nur wenig bis gar kein Tageslicht hat oder die es gerne etwas pflegeleichter mögen.

 

Wohlfühlduft

Düfte regen unsere Sinne an und tragen daher massgeblich zu unserem Wohlbefinden bei. Ins Badezimmer passen erfrischende, natürliche Aromen, die uns ans Meer oder frischgewaschene Wäsche erinnern. Wir haben uns für eine Duftkerze und die dazu passenden Duftstäbchen mit Zedernholz entschieden. Sie verleihen unserem Bad eine wohlige Wärme und runden das wohnliche Raumklima wunderbar ab.

Barbara

«Hey, ich bin Barbara. Ich schwärme für meine Tochter, meinen Partner und die schönen Dinge des Lebens. Immer in Bewegung und neuen, kreativen Ideen auf der Spur. Ich mag es minimalistisch, bunt und nehme das Leben wie es kommt. Auf meinem Blog oour.way schreibe ich über Familie & DIY und alles dazwischen und nebenbei.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.