Herbstliche Dekoration mit bunten Chrysanthemen und Astern

Herbst ist die Zeit der Fülle und Ernte. Die Tage werden kürzer und das Licht milder, die intensiven Farben der umliegenden Landschaften trumpfen noch einmal richtig auf. Obwohl es deutlich kühler wird, lädt der Aussenbereich immer noch ein, um es sich draussen gemütlich zu machen. Höchste Zeit, um den Eingangsbereich mit bunten Chrysanthemen und Astern zu dekorieren und die Terrasse für den Nachmittagskaffee in der warmen Herbstsonne gemütlich herzurichten.

Von Carmen

Alter: 3J. Aufwand: 2h

Was ihr braucht

 

 

Ein harmonisches Gesamtbild erzielt man mit einem einheitlichen Dekorationsstil. Für meine Herbstbepflanzung habe ich deshalb die hübschen Rattankörbe «DryPots» verwendet.

Im Frühjahr werden die Körbe mit den ersten Zwiebelblumen bepflanzt, im Sommer klassisch mit Geranien und Petunien und im Herbst verlängert der bunte Herbstflor die dritte Jahreszeit. Astern, Chrysanthemen, Heuchera und Zierpfeffer bringen zusammen mit blühenden Gräsern herbstliches Flair auf die Terrasse.

Teppiche, Felle und Kissen sind für die Wohlfühlatmosphäre entscheidend. Eine Tasse Kaffee in der milden Nachmittagssonne, eine warme Decke und eine Zeitschrift – mehr brauche ich nicht für den Glücksmoment. Für den Abend stelle ich noch einige Laternen dazu, die für eine romantische und warme Atmosphäre sorgen.

Das Bepflanzen

In die Böden der Pflanzkörbe habe ich Löcher für den Wasserabzug gebohrt und den Boden ca. 5 cm hoch mit Blähton als Drainage befüllt.

Darüber kommt ein passend zugeschnittenes Vlies, um das Einsickern der Erde in die Drainageschicht zu verhindern.

Jetzt kann mit Universalerde aufgefüllt werden. Als Nächstes habe ich die Pflanzen eingesetzt. Stark verwurzelte Pflanzballen löse ich vorsichtig mit den Fingern, damit die Pflanzen besser anwachsen.

Zum Schluss wird gut angegossen. Damit die Blütezeit der Herbstpflanzen verlängert wird, gebe ich einmal pro Woche etwas Flüssigdünger ins Giesswasser.

Tipps

  • Die Astern können nach der Blüte im Spätherbst etwas zurückgeschnitten und in den Garten ausgepflanzt werden. Sie wachsen auch im Herbst noch gut an, ein Winterschutz aus etwas Herbstlaub ist in kalten Regionen zu empfehlen.
  • Im Herbst muss deutlich weniger gegossen werden als im Sommer. Damit keine Staunässe entsteht, sollte man vor dem erneuten Giessen eine Fingerprobe machen.
  • Gräser wie Lampenputzergras und Chinaschilf (Miscanthus) oder Immergrüne wie Euyonimus können ebenfalls ausgepflanzt werden und erfreuen im nächsten Jahr von Neuem. Einzig das auffällig rotblühende afrikanische Lampenputzergras ist nicht winterhart und muss an einem frostfreien Platz überwintert werden.
  • Die schönste Herbstdeko liegt oft direkt vor der Haustür. Beim Spaziergang gesammelte Herbstblätter, Kastanien, Eicheln und Hagebutten oder gekaufte Kürbisse ergänzen die perfekte Herbstdekoration.

Startet nochmals richtig bunt in den Herbst, bevor der graue Winter kommt! Viel Spass beim Dekorieren Eurer Sitzplätze und Hauseingänge.

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.