Holunderflöte

Die Holunderflöte: Vom Ast zur Musik in 5 Minuten.

Wenn ihr in den Wald bräteln geht, habt ihr ziemlich sicher schon alles dabei, was ihr braucht, um eine Holunderflöte zu basteln. Mit unserer Anleitung und etwas Geduld könnt ihr so nach dem Wurstschmaus gleich noch gemeinsam in der Natur musizieren.
Und auch hier gilt: Übung macht den Meister. Wahrscheinlich klingt eure erste Flöte noch etwas schief, aber ziemlich sicher schon ganz schön laut.

Von Do it + Garden

Alter: 14J. Aufwand: 0.5h
Holunderflöte

Anleitung Holunderflöte

Das braucht’s:

Als Grundmaterial benötigt ihr nur ein Sackmesser und den Zweig eines Holunderstrauchs.

Holunder wächst an lichten Stellen im Wald oder am Waldrand. Von Mai bis Ende Juni blüht er schneeweiss und duftet dabei wunderbar nach Honig. Später trägt der Busch fast schwarze Beeren, die roh gegessen Bauchweh machen, aber die perfekte Basis für eine feine Konfitüre sind. Hier soll es aber nicht um die Blüten und Früchte gehen, sondern um das Holz* des Holunderstrauches. Es zeichnet sich durch ein fluffig-weiches Mark aus, das sich einfach aus den Zweigen ausstossen lässt. Und das kommt uns für das Schnitzen der Holunderflöte sehr entgegen!Holunder

So geht‘s:

Schritt 1: Der perfekte ZweigHolunderzweig

Für eure Flöte benötigt ihr einen mindestens fingerdicken Zweig, möglichst gerade gewachsen, ohne Seitenäste. Davon mit dem Sackmesser ein ca. 20 cm langes Stück abschneiden und das Mark im Innern herausstossen. Am besten geht das mit einem passenden dünnen Ast. Im besten Fall kommt das Mark in einem Stück heraus: dann einfach aufbewahren, ihr könnt es in Schritt 3 gut weiterverwenden.

Tipp: Wählt einen möglichst senkrecht wachsenden Zweig. Diese haben erfahrungsgemäss die dünnsten Wände und damit einen schön grossen Markkanal: Optimal für eine Flöte.

Schritt 2: Der richtige SchnittHolunderflöte schnitzen

Den ersten Schnitt setzt ihr einen Finger breit vom Ende des Zweiges weg, und zwar quer zur Wuchsrichtung. Von diesem Schnitt geht ihr nochmals ca. 2 cm weiter nach unten und schneidet schräg in Richtung des ersten Schnitts. Indem ihr diese zwei Schritte wiederholt, kerbt ihr den Zweig nach und nach ein, bis ein Durchbruch in den inneren Hohlraum entsteht. So weiterfahren bis das Loch ca. 5 mm breit ist.
Jetzt nicht übereifrig werden: Wartet noch zu mit dem Schnitzen weiterer Löcher, bis ihr euch nach Schritt 3 den ersten Ton angehört habt.

Schritt 3: Der BlockKernstück Holunderflöte

Jetzt fehlt noch das Kernstück der Flöte: der Block. Er sorgt dafür, dass die Luft im richtigen Winkel auf das vorher geschnitzte Loch strömt und zu schwingen beginnt. So entsteht im besten Fall der Ton.
Für den Block könnt ihr entweder das ausgestossene Markstück aus Schritt 1 verwenden oder einen Zweig, der so satt wie möglich in den ca. 2 cm langen Abschnitt zwischen Mundstück und dem ersten Schnitt passt.
Den Block flacht ihr vor dem Reinstecken längs auf der Seite, die Richtung Schnitt zeigt, etwas ab, so dass die Luft da gut durchströmen kann.
Tipp: Schnitzt den Block extra etwas zu lang und lasst einen Teil davon oben aus der Flöte herausstehen. So könnt ihr mit euren Zähnen den Block während den ersten Blasversuchen fein justieren, bis ein Ton zu hören ist.

Schritt 4: Löcher auf und zuHolunderflöte

Probiert jetzt mal aus, ob die Flöte bereits klingt, wenn ihr kräftig hineinpustet. Falls nicht: Versucht’s auch mal, wenn ihr das Ende der Flöte mit dem Finger verschliesst. Falls dann ein Ton zu hören ist, empfiehlt es sich, die Flöte fix mit einem Ast-Stopfen verschliessen.

Wenn es euch wunder nimmt, dann probiert nun mal aus, was geschieht, wenn ihr weitere Löcher in eure Flöte schnitzt. Soviel vorweg: Die Töne werden höher, je mehr Löcher offenstehen.

Wir wünschen frohes Musizieren!

 

 

*Tox Info Suisse über Holunder-Holz: “Es kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dass es zu Magen-Darm-Symptomen kommen kann, wenn mit dem Speichel allfällige im Holz vorkommende Giftstoffe ausgewaschen und geschluckt werden. Die Symptome können von leichtem Bauchweh und Übelkeit bis zu Durchfall und Erbrechen reichen.”

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

27 Kommentare

  1. Behnken-Masthoff 08.11.2023 um 06:30

    Mein Großvater hat mit uns Kindern auch Flöten gebastelt. Es ist eine so schöne Erinnerung. Ich werde es mit meinen Enkeln auch in Angriff nehmen.

    1. Do it + Garden 08.11.2023 um 10:31

      So schön! Wir wünschen euch bereits jetzt viel Freude beim Basteln! Liebe Grüsse, Do It + Garden Team

  2. Weißbach 03.09.2023 um 15:13

    Danke für die Anleitung. Haben das von unseren Vater auch beigebracht bekommen. Und nun soll es durch eure Anleitung wieder vollbracht werden,bin 73 Jahre.

  3. Fellner 15.02.2021 um 12:28

    Hallo, wie tief muss der Block sitzen? Muss er durch die ganze Flöte durch oder nur bis zum ersten Loch oder noch weniger tief?
    LG,
    Thobias

    1. Ich 25.07.2021 um 14:52

      Nur bis zum block

    2. Ich 25.07.2021 um 14:53

      Nur bis zum ersten loch

  4. Last 22.12.2020 um 06:38

    Hallo liebe Leute,

    freue mich enorm, dass diese Bastelei wieder auftaucht, die ich als Kind von meinem Vater lernte.
    Wir haben auch aus frischer Birkenrinde Waldhöfner gebaut.
    Wisst Ihr das auch ?

    liebe Grüsse und schöne Festtage

  5. Blum 25.09.2020 um 21:39

    Hallo, ich habe heute einige Holunderstöcke geschnitten und werde morgen mit Kindern Flöten basteln. Ich habe das schon nach eurer Anleitung im Frühjahr gemacht und beide “Flöten” funktionieren! Ist zwar kein Ton der in die Orchesterhalle passt ….. 😉😉😉
    Ich freue mich schon auf genervte Eltern!
    Nein Quatsch, ist ein schönes Projekt für Ki der in der Natur,
    Danke!
    Gruß Angela

    1. Do it + Garden 29.09.2020 um 07:51

      Hallo Angela, danke für deine Rückmeldung. Ist schön zu hören, dass wir dir und deiner Familie einige “musikalische” Stunden ermöglichen können 😉 Dein Do it + Garden Team

  6. Savi 24.05.2020 um 10:00

    Ich bin eine Grossmutter und habe schon zwei Pfeifchen gebastelt. Nur eine gibt einen leisen Ton von sich. Aber es macht trotzdem Spass. Ich gebe nicht auf.

    1. Do it + Garden 25.05.2020 um 07:56

      Hoi Savi, schön hast du Spass daran dje Flöten zu bauen und Übung macht ja bekanntlich den Meister 🙂 Dein Do it + Garden Team

  7. Riedener 20.04.2020 um 09:04

    Wir müssen das als Schulprojekt machen, und bei mir kommt kein Ton. Mache ich etwas mit dem Blasen falsch?

    1. Do it + Garden 20.04.2020 um 10:49

      Lieber Riedener
      Es freut uns sehr, dass ihr das Projekt “Holunderflöte” als Schulprojekt macht. Leider kann ich dir keinen konkreten Tipp geben. Damit eine Holunderflöte funktioniert, müssen verschiedene Faktoren stimmen. Wir können nur das gleiche vermuten wie bei Albin und Alma (siehe Kommmentare unten): Ist das vordere Loch zu (wenig?) tief eingeschnitten? Ist der Block zu wenig oder zu fest angeschnitten? Sitzt der Block zu (wenig?) tief in der Flöte?
      Die Holunderflöte zu bauen ist ein Mix aus ganz vielen einzelnen Teilen und erfordert manchmal etwas Tüftelei; aber das Ergebnis ist umso schöner, wenn am Schluss die Flöte klingt.
      Wir wünschen euch weiterhin gutes Gelingen, euer Do it + Garden Team

  8. Alma 28.09.2019 um 17:50

    Hallo, wir haben gerade eben auch einen Versuch gestartet, leider erfolglos. Es gibt ein, wo ich den Block positioniere, und ein leiser Ton kommt. Kann es sein, dass der Ast zu trocken ist? Ich habe Holunderast benutzt, und als Block Haselnuss verwendet. Ich hoffe, ihr könnt Rat geben.

    1. Do it + Garden 30.09.2019 um 10:31

      Liebe Alma
      Toll, freut uns, dass ihr das Projekt “Holunderflöte” in Angriff genommen habt. Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Einen konkreten Tipp können wir euch so nicht geben. Die Holunderflöte zu bauen ist ein Mix aus ganz vielen einzelnen Teilen. Wir können nur das gleiche vermuten wie bei Albin (siehe Kommmentar unten): Ist das vordere Loch zu (wenig?) tief eingeschnitten? Ist der Block zu wenig oder zu fest angeschnitten? Sitzt der Block zu (wenig?) tief in der Flöte? Die Holunderflöte zu bauen ist ein Mix aus ganz vielen einzelnen Teilen und erfordert manchmal etwas Tüftelei; aber das Ergebnis ist umso schöner, wenn am Schluss die Flöte klingt. Wir wünschen euch weiterhin gutes Gelingen, euer Do it + Garden Team

  9. Bauer-Ensch 21.07.2019 um 16:29

    Hallo Leute,wie komme ich an euren Blog. Whatsapp wäre toll. Liebe Grüße Irene

    1. Do it + Garden 22.07.2019 um 07:51

      Liebe Antje
      Wie können wir dir helfen, was möchtest du genau?
      Viele Grüsse vom Do it + Garden Team

  10. Albin 27.03.2019 um 21:05

    Soeben ausprobiert.. egal was wir machen, bei uns kommt kein Ton.. habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte?

    1. Do it + Garden 28.03.2019 um 17:21

      Lieber Albin
      Wir haben Rücksprache genommen mit unserem Team-Mitglied, der die Holunderflöte für diesen Beitrag erstellt hat und generell ein sehr begabter Tüftler ist.
      Gemäss ihm ist dieses Projekt ein schwieriges Zusammenspiel vieler einzelnen Teile. Es könnte sein, dass ihr beim vorderen Loch zu (wenig) tief eingeschnitten habt. Oder den Block zu fest oder zu wenig angeschnitten, oder er sitzt zu (wenig) tief in der Flöte.
      Wir hätten dir sehr gerne einen konkreten Tipp gegeben und hoffen nun, ihr habt die Geduld, es nochmals zu probieren!
      Habt ihr das Knatterboot auch schon gemacht?
      Frühlingshafte Grüsse
      euer Do it + Garden Team

  11. Kühn 23.02.2019 um 12:51

    Super tolle Idee, mit guter Anleitung. Wir hatten total Spaß mit den Kindern! 5 Minuten sind zumindest für den ersten Versuch allerdings etwas untertrieben 😉

    1. Do it + Garden 25.02.2019 um 08:00

      Liebe Anne, sehr schön. Es freut uns, dass ihr die Idee umgesetzt habt und Spass hattet. Ja, die Zeit ist so eine Sache…:-) Aber wir sind überzeugt, Übung macht den Meister und schon bald schafft ihr es unter 5 Minuten…:-) Nun wünschen wir euch eine musikalische Woche, euer Do it + Garden Team

  12. Hans Jörg Bruderer 07.04.2018 um 18:20

    diese Flöte ist einfach zu bauen und funktionirt auch sehr gut.
    hoffe das es wieder neue sachen zu bauen gibt.

    1. Do it + Garden 08.04.2018 um 23:24

      Hallo Hans Jörg
      Es gibt jede Woche neue Projekte aus den Bereichen Heimwerken, Haus & Garten sowie Basteln auf unserem Blog.
      Wir freuen uns, wenn du regelmässig vorbei schaust!
      Viele Grüsse
      Dein Do it + Garden Team

  13. Katrin 16.05.2017 um 17:25

    Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung! Das muss ich unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Katrin

  14. Marco.S 16.05.2017 um 11:13

    Cool, dass muss ich mit meinen Kids gleich ausprobieren. Der «Holder» steht zum Glück schon im Garten bereit. Danke für den Beitrag.

  15. Silvio Z. 15.05.2017 um 16:00

    Wow, Kindheitserinnerungen…… 🙂

    1. Marlies 16.05.2017 um 08:56

      Ja genau! Meid Dad hat sie auch immer mit uns gemacht! Einfach toll und freue mich immer noch drüber so tolle Sachen erlebt zu haben!❤️

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.