Igelhaus_Titel

Das Igelhaus – Schädlingsbekämpfung auf natürliche Art

Lange hatten wir einen Igel im Garten. Seit aber unsere Holzbeige weg ist, fehlt ihm die Nist- und Überwinterungsbehausung. Da wir um die Nützlichkeit eines Schädlinge vertilgenden, stacheligen Gartenbewohners wissen, haben wir uns dazu entschlossen, ein Igelhaus für ihn zu entwerfen und umzusetzen. Viel Spass mit unserer Bauanleitung.

Von Andreas & Carole

Alter: 8J. Aufwand: 2.5h
Igelhaus_Slider

Ein Igel hilft massgeblich mit, Schneckenplagen im Zaum zu halten und das übermässige Auftreten vieler anderer Schädlinge zu vermeiden. Moderne Gärten sind heute jedoch oft zu gepflegt und so fehlt es den Igeln an Möglichkeiten zum Überwintern.

Mit einfachen Mitteln kann man eine geeignete Igel-Unterkunft bauen, schützt ihn vor Katzen sowie anderen Feinden und ermöglicht ihm einen ruhigen, trockenen Winterschlaf. Zudem kann die Igelin die Behausung nutzen, um ihren Nachwuchs aufzuziehen.

 

Wichtig:

Am besten verwendet ihr Nadelholz, denn dieses ist sehr witterungsbeständig. Und achtet unbedingt darauf, ohne Giftstoffe zu arbeiten.

Materialliste

Werkzeugliste

Materialliste im Online-Shop anschauen

Igelhaus_01_a

 

Anleitung

Für den Anfang ist es am einfachsten, das gesamte Material auszulegen und sich eine Übersicht zu verschaffen. Wir haben zwei Skizzen gemacht, um den Materialzuschnitt zu vereinfachen und den Überblick zu behalten. Falls ihr das Häuschen anders gestalten möchtet, empfehlen wir euch, dieses ebenfalls kurz aufzuzeichnen.

Schritt 1 – Bretter zuschneiden

Gemäss der Ausschnitt-Skizze messen wir die Holzbretter ein und markieren, wo gesägt werden soll. Dies geht am besten, wenn man einen Winkel zur Hilfe nimmt oder auf beiden Seiten einzeichnet. Mit der Stichsäge und einem geeigneten Sägeblatt sägen wir die Bretter entlang der eingezeichneten Linien. Auch die Dachschrägen sind sauber einzumessen und zuzuschneiden. Je besser man dies macht, desto wärmer hat es der Igel im Winter. Nach dem Zuschneiden sollten die Schnittkanten mit dem Schleifpapier ein wenig geschliffen werden. Falls ihr nicht selber zuschneiden möchtet, könnt ihr auch den Zuschnitt-Service in der Do it Filiale eures Vertrauens oder online damit beauftragen.

Igelhaus_02

Schritt 2 – Türloch

Auf welchen Brettern die Türlöcher gemacht werden müssen sowie die ungefähren Masse können der Ausschnitt-Skizze entnommen werden. Damit Katzen, Hunde und andere Feinde nicht in den Schlafplatz gelangen können, darf der Vorraum des Igelhauses maximal 10 cm breit sein.

Um eine schöne Rundung zu erhalten, kann man beispielsweise die Farbdose zur Hilfe nehmen. Mit der Stichsäge sägen wie das erste Türloch aus und verwenden dieses gleich als Schablone für das zweite Türloch, das dem Igel den Zutritt vom Vorraum ins Schlafzimmer erlaubt.

Igelhaus_03

Schritt 3 – Bohren, schrauben und ausrichten

Nun sind alle Teile vorbereitet und können zusammengeschraubt werden. Damit das Holz nicht gespaltet wird, bohren wir Löcher in die anzuschraubenden Bretter vor. Bei einer 4 mm Schraube setzen wir einen 4 mm Bohrer ein. Um das anzuschraubende Brett nicht zu verfehlen, zeichnen wir die Bohrlöcher mittig auf dem anderen Brett vor – bei einem 18 mm dicken Brett setzen wir die Markierung demnach 9 mm vom Rand entfernt.

Igelhaus_04

Immer darauf achtgeben, dass die Kanten gut aufeinanderpassen und dass so gerade und präzise gebohrt bzw. geschraubt wird wie möglich. Zu zweit geht das übrigens am besten. Wir verwenden 40 mm lange Schrauben, die wir aber nicht zu fest anziehen, damit es die Bretter nicht spaltet.

Igelhaus_05

Schritt 4 – Dachscharniere anbringen

Wir wollen das Dach aufklappbar machen. Dies vereinfacht später die Reinigung und auch das Befüllen des Hauses mit Laub oder Stroh ungemein. Die Scharniere befestigen wir an der Rückseite des Häuschens. Um die Position zu bestimmen, legen wir die Scharniere an die gewünschte Stelle und zeichnen die gewünschte Position links und rechts ein. Es dürfen ruhig 1 – 2 mm dazugegeben werden.

Übrigens: wenn ein Igel im Haus ist, sollte man den Deckel auf keinen Fall öffnen. Besonders im Winter bedeutet dies nämlich erheblichen Stress für den Igel.

Igelhaus_06

Mit der Raspel feilen wir die Holzkante soweit ab, bis die Scharniere bündig aufliegen. Mit 16 mm langen Schrauben fixieren wir nun beide Scharniere an der Rückwand. Es ist darauf zu achten, dass die Schrauben nicht auf der anderen Seite aus dem Brett herausstehen.

Igelhaus_07

Schritt 5 – Scharniere am Dach befestigen

Danach legen wir das Haus umgekehrt aufs Dach und stellen sicher, dass der Dachüberstand überall etwa gleich gross ist. Wenn dies der Fall ist, wird wieder geschraubt. Es reicht, wenn 2 Schrauben pro Scharnierseite verwendet werden. Falls der Platz für die Bohrmaschine fehlt, nimmt man einen Schraubenzieher. Am Schluss überprüfen wir, ob sich das Dach bequem öffnen lässt.

Igelhaus_08

Schritt 6 – Streichen und Wetterschutz

Eigentlich soll das Holz so wenig wie möglich behandelt werden. Falls ihr aber einen Standort für das Igelhaus wählt, an welchem es nass werden kann, könnt ihr das Haus aussen lasieren. Bei der Wahl der Lasur muss darauf geachtet werden, dass sie frei von Aromastoffen und giftigen Zusätzen ist. Die Lasur wird dann mit einem geeigneten Pinsel aufgetragen. Unser Igelhaus steht an einem Ort wo es nass werden kann, daher schneiden wir uns zusätzlich ein Stück Dachpappe zu. Die Dachpappe kann ruhig etwas grösser als das Dach sein. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Dach auch mit Aluminiumblech einfassen (siehe Rasenmäher Garage) oder mit einer Gehwegplatte abdecken.

Igelhaus_09

Schritt 7 – geeigneten Standort finden und vorbereiten

Der Standort für euer Igelhaus sollte überlegt gewählt werden. Am wichtigsten ist, dass Haus und Igel der Witterung nicht zu stark ausgesetzt sind. Wir haben das Igelhaus unter einem Strauch platziert. Zuerst haben wir den Platz geebnet und ihn danach mit kleinen Steinen (kann auch Kies sein) ausgelegt. Dies dient der Hygiene, denn so kann Feuchtigkeit abfliessen.

Igelhaus_10

Sobald das Haus gerade und sicher steht, kann trockenes Laub oder Stroh in die grössere Kammer gegeben werden. Man darf die Kammer ruhig bis über die Hälfte füllen. Auf das Holzdach legen wir die Wellpappe sowie einen Stein zum Beschweren und decken das Haus mit trockenen Ästen ein.

Igelhaus_11

Fertig ist das 4*-Igelhotel. Wir hoffen, «unser» Igel kommt wieder zu uns zurück und zieht bald ein. Zudem würden wir uns selbstverständlich sehr darüber freuen, wenn ihr euch dazu entschliessen würdet, unser Igelhaus nachzubauen und ein Foto davon als Kommentar hier unten hochzuladen. Wir wünschen viel Spass dabei!

Möchtest du mehr über den Umgang mit Igeln erfahren? Dann lies dir den Beitrag vom Migros Magazin durch!

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

33 Kommentare

  1. Fehr 21.12.2021 um 19:38

    Geniale Anleitung….werden nächste Woche in unseren Ferien ein Igelheim für unseren Garten nach bauen. Werden es aber etwas grösser machen, da wir zwei Igel in unserem Garten haben. (Sind uns nicht sicher ob es ein Igel-Paar ist)

    1. Do it + Garden 22.12.2021 um 09:27

      Wir wünschen viel Spass beim Nachbauen! Liebe Grüsse, dein Do It + Garden Team

  2. Familie Bellino 16.12.2021 um 11:08

    Hey – danke für eure Anleitung – bei uns hat es bestens geklappt. Und wir haben bereits einen nun schlafenden Gast 🦔 erhalten 😀. 🍀
    lieber Gruss von den Igelfans ☺️

    1. Familie Bellino 15.04.2022 um 04:26

      und seit gestern wach, hungrig und unternehmungslustig

    2. Familie Bellino 15.04.2022 um 04:28

      sehr fein – mmmh

  3. Wettstein 30.10.2021 um 13:51

    Guten Tag

    Mein Eingang ist 8cm breit.
    Im Blog steht 10cm wären gut. In Ohren Kommentar steht aber immer noch 7cm. Was tat denn nun gut?
    Freundliche Grüsse

    1. Do it + Garden 02.11.2021 um 15:35

      Hi

      Vielen Dank für deine Anfrage. Wie im Blog geschrieben, sollte der Vorraum des Igelhauses maximal 10cm breit sein. In diesem Sinne machst du mit 8cm alles richtig.

      Beste Grüsse dein Do it & Garden Team

  4. wille 19.10.2021 um 14:14

    Hallo, wie viele Igeln können im solche Haus schlafen? nur 1?

    1. Do it + Garden 21.10.2021 um 11:03

      Hallo, Danke für deine Frage. Das Igelhaus ist nur für einen Igel gedacht. Liebe Grüsse, dein Do it + Garden Team

  5. Schreuder 04.11.2020 um 12:33

    Ach du Sch….
    Das Igelhaus steht. Soll jetzt aber nicht Igelgerecht sein? Vielleicht verirrt sich Ein schmalbrüstiger Igel trotzdem in das Haus. Schade schade Schande….

  6. Bella 03.11.2020 um 18:23

    Lieber Andreas & Carole
    Sind die Massangaben nun angepasst worden? Da der Eingang auf den Plänen noch immer 7cm ist, sind wir etwas verunsichert. Gerne würden wir mit unseren Kindern dieses tolle Igelhaus nachbauen.
    FG

    1. Do it + Garden 04.11.2020 um 08:13

      Hallo Bella, ja die Massangaben haben wir angepasst und du kannst das Häuschen gerne mit einem Eingang von 7cm nachbasteln. Dein Do it + Garden Team

  7. Thomas 18.10.2020 um 17:42

    Leider hab ich das Igelhaus auch nach den ersten Massangaben gebaut. So im Nachhinein scheint mir jetzt alles etwas zu klein sein… Vergrössern lässt sich das Ding so nicht mehr. Da müsste man wohl neu anfangen.

    1. Do it + Garden 19.10.2020 um 08:31

      Hallo Thomas, es tut uns sehr leid, dass das Igelhaus zu klein geraten ist. Leider haben wir erst vor einigen Tagen (dank einem aufmerksamem Blogbesucher) bemerkt, dass die Mase nicht den Anforderungen der Igel entsprechen und den Blogbeitrag angepasst. Ich hoffe dir macht auch das herstellen eines zweiten Igelhauses gleich viel Freude. Dein Do it + Garden Team

  8. steinemann, igelzentrum zürich 06.10.2020 um 14:03

    in ihrem bauplan fehlt die massangabe für die breite des ganges: mind. 12 cm wären gut. dementsprechend wird der schlafraum kleiner: bei einer angenommenen brettdicke von 2 cm bleiben noch 22 cm für den schlafraum. das liegt drin, weil der raum ja 40 cm lang ist.
    als eingangsloch empfehle ich 10 x 10 cm: da kommt auch der dickste igel durch.
    dann noch ein tipp: wenn man schon ein schlafhaus baut, würde ich einen boden einbauen. wir menschen schlafen im zelt auch lieber auf einer matte als auf dem nackten boden.

    sie schreiben im text, dass das igelhaus mit stroh oder trockenem laub gefüllt werden soll. das ist ein guter tipp. im bild sieht es aber nach heu aus. heu ist leider eher ungeeignet.

    im zweifelsfall schauen sie doch das folgende dokument an:
    https://igelzentrum.ch/images/Doc/igelhaus.pdf
    > seite 10: igelvilla aus holz.

  9. Giovanni 04.10.2020 um 14:21

    Ich bin auch auf die falsche Vermassung im Beitrag des Migros-Magazins reingefallen. Habe das Holz gemäss der Materialliste eingekauft. Beim Einzeichnen ging ich aufgrund der Skizze in der Anleitung auf Seite 59 (MM 21.9.2020) vor und hatte – zuviel Holz! Schade dass der Artikel nicht exakt recherchiert worden ist. In dieser Anleitung sind nun völlig andere Masse.

    1. Do it + Garden 05.10.2020 um 16:16

      Hallo Giovanni, es tut uns leid, dass uns hier ein Fehler unterlaufen ist, der trotz mehrerer Abnahmerunden niemandem aufgefallen ist. Die Masse wurden hier im Blog mittlerweile angepasst und entsprechen nun den empfohlenen Massen. Dein Do it + Garden Team

  10. Hubii 25.09.2020 um 15:22

    Ihr als Nist- und Überwinterungsquartier vorgesehenes Igelhaus weist eine Grundfläche von 30cm x 30cm auf. Die PDF-Broschüre https://igelzentrum.ch/images/Doc/igelhaus.pdf des Igelzentrums Zürich empfiehlt für Winterschlafhäuser 30cm x 30cm für den Hohlraum, für Sommerschlafhäuser können diese beiden Masse etwas kleiner sein. Die Bauanleitung des Igelzentrums für die «Igelvilla aus Holz» weist sogar eine Grundfläche des Schlafraums von ca. 40cm x 40cm auf. Die Gangbreite wird mit 15cm angegeben, was bei Ihrer Grundfläche noch eine Breite des Schlafraums von weniger als 10cm ergeben würde. Ihr Schlafhaus weist vermutlich eine Gangbreite von 7 cm auf (keine Vermassung ersichtlich), was eine Schlafraumbreite von 17,6cm ergibt. Da bei ihrer Bauanleitung die empfohlene Grundfläche der Gesamtgrundfläche entspricht, liegt vermutlich eine Verwechslung vor! Erlauben Sie mir noch eine Bemerkung zur Gangbreite: Ich vermute, dass diese 15cm beträgt, damit sich zwei Igel kreuzen können, denn in einem so engen Gang gibt es nur ein Vorwärts, da sich sonst die Stacheln verhaken. Der eine wird bestimmt den anderen Igel, ebenfalls wegen den Stacheln, nicht übersteigen wollen.
    Es ist schade, dass Leute, welche den Igeln Gutes tun möchten, mit einer solchen Anleitung in die Irre geleitet werden. Umso ärgerlicher ist es, da der Baubeschrieb mindestens seit März 2019 online ist.

    1. Do it + Garden 29.09.2020 um 07:49

      Hallo Hubii, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir sind bei unseren Anleitungen stehts bemüht allen Anforderungen gerecht zu werden. Am wichtigsten ist uns dabei natürlich das wohlergehen unserer Tier- & Pflanzenwelt. Deshalb sind wir auch sehr froh, dass du uns auf die Fehler in unserer Anleitung aufmerksam gemacht hast. Uns war nicht bewusst, dass das Igelhaus nicht den Anforderungen der Igel entspricht. Wir werden den Beitrag nun überarbeiten. Dein Do it + Garden Team

  11. Astrid 02.11.2019 um 12:24

    Herzlichen Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe 2 gebaut und mit Blötter und Tannäste gedeckt. Ich weiss allerdings nicht wie stark der eingang geschützt/abgedeckt werden muss.
    Nun hoffe, dass die vielen Igel der Umgebung m7ch die Ehre machen in meinem Garten zu überwintern.
    …für die Vögel habe ich auch etwas süsses…ob die der gleicher Meinung sind?
    Liebe Grüssen allen Igelfreunde

    1. Do it + Garden 04.11.2019 um 09:40

      Liebe Astrid
      Es freut uns sehr zu lesen, dass du die Anleitung umgesetzt hast. Ein paar wenige Blätter und Tannäste auch vor dem Eingang sollten reichen.
      Wir sind gespannt, ob Herr oder Frau Igel bald schon einzieht?!
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  12. Perschl 16.09.2019 um 19:37

    Wir Gavin (12), Timo (10) und ich Andreas (Papi) haben dieses Igelhaus gemäss Anleitung von Carole & Andreas gebaut. Super Anleitung. Es wurde hinten unter dem Rhododendron mit Türöffnung nach hinten platziert. Wir haben riesen Freude und hoffen, dass sich bald einer einnistet. Liebe Grüsse GTA

    1. Do it + Garden 17.09.2019 um 11:14

      Hallo ihr drei, das Igelhaus sieht richtig toll aus! Gratuliere, toll umgesetzt! Da findet sich sicher ganz schnell ein dankbarer Bewohner.
      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  13. Blampied 02.09.2019 um 08:08

    Hat jemand eine Idee, wie man die Igel vor Mardern schützen kann?

    1. steinemann 06.10.2020 um 13:44

      igel kann man nicht schützen vor mardern. dort wo der igel reinkommt, kommt auch der marder rein. aber marder machen einem gesunden igel, der die kugel macht, nichts.

  14. MFC 28.08.2019 um 18:05

    Würde mich sehr interessieren, wie man den Igel zu so einem Igelhaus anlocken könnte. Und ob es auch möglich für ein Terrasse Wohnung wäre…

    1. Do it + Garden 29.08.2019 um 10:32

      Lieber MFC

      Unser Igelhaus soll eine Behausung anbieten, vor allem in Gegenden, in denen natürliche Nist- und Überwinterungsbehausungen für den Igel schwer zu finden sind. Einen Igel «anzulocken» würden wir nicht empfehlen. Fachmännische Beratung rund um den Igel erhältst du beim Igelzentrum (igelzentrum.ch), auch zum Thema Terrassenhaus.

      Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  15. Bamberg 02.03.2019 um 06:30

    Hallo Carole und Andreas,
    vielen Dank für die tolle Anleitung! Wir als Familie haben gemeinsam dieses Haus nachgebaut. Tolles Projekt!

    1. Do it + Garden 04.03.2019 um 15:54

      Liebe Antje,
      so gut! Vielen Dank, dass ihr euer Ergebnis mit uns teilt. Es freut uns, dass euch die Anleitung inspiriert hat und ihr ein wichtiges Zuhause für Igel anbietet! Herzliche Grüsse, euer Do it + Garden Team

  16. Indra 08.09.2018 um 11:29

    Schöne Idee
    Das Igelzentrum empfiehlt kein Heu als Füllmaterial
    Mehr Infos unter :
    https://www.igelzentrum.ch/images/Doc/igelhaus_druck.pdf

    1. Do it + Garden 10.09.2018 um 12:30

      Liebe Blogleserin
      Tatsächlich sind Laub und Stroh wirklich ein besseres Füllmaterial als Heu weil sie eine bessere Feuchtigkeitsresistenz aufweisen.
      Wir werden das so in unserem Blog anpassen und danken dir für den wichtigen Hinweis.
      Herzliche Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  17. fleur 23.08.2018 um 12:25

    tolle idee! werde ich gerne umsetzen…

    1. Niedermann 13.07.2021 um 18:07

      Würde ich eher nicht nachbauen; 7 cm Breite (sehr Twiggy-mässig) als Eingang….. und dann noch warnen vor Katzen, die sind schlau genug und kommen den Igeln nicht zu nahe, ausserdem hat der Igel, ausgenommen Autos kaum Feinde…. Ich denke die Tipps und dieses Igelhaus ist voll nicht artgerecht und kaum 4*-würdig; ich würde die Holzbeige wieder aufbauen…

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.