Der Indoor-Garten

Selbst Angebautes zu ernten ist unglaublich befriedigend und manch Einer wünscht sich trotz fehlendem grünem Daumen seinen eigenen Garten. Oder zumindest etwas Vergleichbares. Und wenn zum Gartenglück nicht nur der grüne Daumen fehlt, sondern auch noch der passende Aussenbereich? Auch das ist noch lange kein Grund, den Traum vom Urban-Farming zu begraben.

Von Carmen

Alter: 4J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Und so geht’s

Indoor Gärtnern mit Pick & Joy Gemüse

Pick & Joy Gemüsepflanzen sind ab Mitte März bis Mitte Juni in vielen Sorten erhältlich und tragen bereits beim Kauf Früchte, die sofort geerntet werden können. Die üppigen Gemüsepflanzen sind zudem ein echter Hingucker auf der Küchenfensterbank. Mehrere Pflanzen auf einem Regal verleihen dem Wohnzimmer ein grünes Dschungel-Feeling. Und als Bonus kannst du dich jederzeit über kleine Snacks für zwischendurch in Griffnähe freuen.

Riesige Ernten wirst du mit Indoor Pick & Joy Gemüse zwar nicht einfahren, aber darum geht es bei Indoor Pick & Joy auch gar nicht. Es geht ums Hegen und Pflegen der eigenen kleinen Pflanzen. Um die Freude, mit der Minipaprika und den selbstgezogenen Cherrytomaten den Salat zu garnieren. Und um das wundervolle Gefühl eines eigenen «Gemüsegartens» mitten in der City.

 

Die Pflege von Pick & Joy Gemüse

«Gärtnern» mit Pick & Joy verlangt keinen grünen Daumen. Das Indoor-Gemüse wässerst du ganz einfach nach der Pflegeanleitung auf dem Etikett, denn jede Sorte benötigt unterschiedlich viel Wasser. Gib dem Giesswasser am besten einmal pro Woche ein wenig Bio-Flüssigdünger bei.

Die Gemüsepflanzen lieben einen hellen, warmen Standort direkt am Fenster. Ein Südfenster mit praller Mittagssonne ist jedoch eher ungünstig, die Gemüsepflanzen machen bei grosser Hitze nämlich schnell schlapp. Ein Ost-oder Westfenster ist deshalb optimal. Tipp: Wenn du den Topf jeden Tag ein bisschen im Uhrzeigersinn drehst, dann wachsen deine Pflänzchen nicht einseitig dem Licht entgegen.

Nebst Licht und Wasser benötigt Indoor-Gemüse auch genügend Luft. Regelmässiges Lüften vermindert zudem Schädlingsbefall. Wenn sich doch einmal Blattläuse breit machen sollten, gibt es praktische Nützlinge oder den Spray gegen Blattläuse. Oder man zupft sie einfach von Hand ab und zerdrückt sie zwischen einem Tuch.

Balkon-, Terrassen- oder Gartenbesitzer können natürlich auch vorgezogenes Pick & Joy Gemüse fürs Freiland oder den Balkon kaufen. Balkonpflanzen benötigen jedoch grössere Töpfe, damit sich die Wurzeln gut entwickeln können. Die Gemüsepflanzen brauchen je nach Sorte, vor allem aber bei Sonne und austrocknendem Wind, genügend und regelmässig Wasser. Auch hier kannst du dem Giesswasser einmal pro Woche etwas Bio-Flüssigdünger beisetzen. So entwickeln sich die Pflanzen gesund und bilden bald neue Fruchttriebe. Gepflückt wird von Hand oder besser mit einer kleinen Schere, um nicht versehentlich Zweige abzureissen.

Damit deine Pflanzen auch während deiner Ferienabwesenheit weiterhin gut versorgt werden, eignet sich das GARDENA-Urlaubsbewässerungsset. In meinem Blogbeitrag «Garten- und Urlaubsbewässerung» habe ich zu diesem Thema schon einige Tipps zusammengetragen.

 

Sprossen und Keimlinge

Sogar noch unkomplizierter im Anbau sind Sprossen und Keimlinge. Sie gehören zu den «Turbogemüsen» und sind sehr beliebt, um Salate, Suppen oder Quark zu verfeinern. Vom Samen zum Keimling innert weniger Stunden? Kein Problem! Für Kinder ist es besonders faszinierend zuzusehen, wie oft schon innert weniger Stunden nach dem Wässern die Samenhülle aufbricht und der Keimling zu wachsen beginnt. Nach 3-6 Tagen sind sie je nach Sorte schon erntebereit!!

Sprossen sind sehr gesund und reich an Eiweiss, Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Der schnelle und unkomplizierte Anbau benötigt nur zwei Dinge – frisches Wasser und genügend Licht. Nebst den klassischen Anzuchtschalen haben mich besonders die Keimpads begeistert.

Noch bequemer geht’s nicht: Vlies-Platte mit integrierten Samen auflegen, wässern, zudecken und ans Licht stellen. Dann muss nur noch täglich das Wasser ersetzt werden. Der Vorteil hier ist, dass die Keimlinge den optimalen Abstand zueinander und somit ausreichend Platz für ihre Entwicklung haben und dadurch auch vor dem Schimmeln bewahrt bleiben. Am schnellsten erntebereit sind Radieschen sowie Weizen- und Mungobohnen. Die Saatgut-Auswahl reicht von Hülsenfrüchten über Getreide bis hin zu verschiedenen Gemüsesamen.

 

Nach der Ernte

Nach der Ernte müssen die Keimschalen heiss gespült und mit ein paar Spritzern Essig desinfiziert werden. So hast du lange Freude an deiner Sprossen-Anzucht. Einige Keimschalen und Keimgläser lassen sich sogar im Geschirrspüler reinigen. Bitte beachte auch hierzu die Herstellerangaben.

 

Fazit

Es ist ein befriedigendes Gefühl, nach einem langen Bürotag nach Hause zu kommen und nachzuschauen, was frisch geerntet werden kann. Ob das Gemüse nun im Garten, auf dem Balkon oder Indoor gezogen wird, spielt mir dabei eigentlich keine Rolle. Ich kann dir nur raten, deine ersten eigenen Indoor-Gardening-Erfahrungen zu sammeln. Du wirst merken, dass du dafür auch gar keinen allzu grünen Daumen brauchst. Viel Spass!

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.