Tschüss Kabelsalat!

Wer kennt es nicht? Ein gut ausgerüsteter Arbeitsplatz führt oft auf und unter dem Tisch zu einem Wirrwarr an Kabeln. Von Computer und Laptop übers Handy bis hin zum Soundsystem soll alles verkabelt werden. Schnell ist man gefangen im eigenen Kabelsalat und beschäftigt sich mehr mit dem Entwirren der unzähligen Ladekabel als mit den eigentlichen Aufgaben, denen man sich am Schreibtisch widmen sollte. Wir haben da ein paar coole Gadgets entdeckt, die euch helfen, euer Kabelchaos in den Griff zu bekommen. Viel Spass beim Aufräumen!

Von Julia & Florian

Alter: 12J. Aufwand: 2h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Wir bieten dem Kabelchaos die Stirn! Mit den richtigen Hilfsmitteln und etwas Deko verwandelt sich auch die unschönste Arbeitsecke schnell in einen gut organisierten Arbeitsplatz.

Überlegt euch am besten zuerst, wie viele Kabel ihr verstauen müsst und wo die jeweiligen Kabelhalter montiert werden sollen. Am einfachsten ist es, wenn ihr die benötigten Geräte dort, wo sie später stehen sollen, platziert und die Kabel provisorisch verlegt. So könnt ihr einfach die benötigten Kabelwege vermessen und die Dimensionen der Kabelkanäle und Halterungen für den bevorstehenden Einkauf definieren.

Nachdem wir uns einen Überblick über unsere Elektronik verschafft haben, entscheiden wir uns für zwei Steckdosenleisten, eine Kabelbox und eine Auswahl an Kabelkanälen und -haltern. Je nach Layout eures Arbeitsbereichs müssen vielleicht mehr Befestigungen montiert werden, um alle Kabel sauber verstauen zu können.

 

Schritt 1: Stromversorgung

Wir starten mit der Verlegung der Stromversorgung. Hierfür nehmen wir die gewünschte Steckdosenleiste und platzieren sie unter dem Schreibtisch. Das Kabel stecken wir direkt ein, damit wir sehen, wo es später fixiert werden soll. Nun legen wir den Kabelkanal dazu, markieren darauf die benötigte Länge und schneiden ihn mit einer Schere oder einem Seitenschneider zu.

Bevor wir alles montieren, sollte die Oberfläche, an welcher der Kanal angebracht wird, gereinigt werden, sodass sie fettfrei ist. Der Kabelkanal kann dann direkt an die gewünschte Stelle geklebt werden. Das geht super einfach, da der Kanal bereits mit Kleber versehen ist und wir nur die Schutzfolie abziehen müssen. Falls man die Leiste nicht ankleben möchte, kann man den Clip (Halterung) der Leiste auch verschrauben. Unser Schreibtisch hat einen Metallstandfuss, deshalb verzichten wir aufs Bohren und kleben unsere Kabelleiste unter dem Tisch, seitlich am Tischbein an.

Das Kabel befestigen wir dann mit einem Kabelbinder oder einem Klettband am Tischbein und legen es der Wand entlang in den zuvor angebrachten Kabelkanal.

Da wir einen relativ langen Bürotisch haben, wollen wir auf der anderen Seite des Tisches eine zweite Steckdosenleiste anbringen. Die zweite Leiste kann ganz einfach auf dem Tisch platziert und an der Tischplatte befestigt werden. Wir möchten allerdings etwas mehr Platz auf dem Tisch haben und verstecken deshalb einen kleinen Holzhalter unter der Tischplatte. Der Halter besteht aus zwei Holzplatten, die aneinandergeschraubt und hinten an der Tischplatte fixiert werden.

Das Kabel der Stromleiste verlegen wir entlang der hinteren Tischkante mit Kabelböcken, die geklebt oder verschraubt werden können. Wir empfehlen, ab drei Kabeln die Böcke zu verschrauben. Das Kabel der Stromleiste kann dann provisorisch bei der bereits montierten Stromleiste eingesteckt werden, sollte aber noch nicht mit Kabelbindern an den Kabelböcken befestigt werden. Für maximale Ordnung wollen wir nämlich alle Kabel zusammenbinden. Deshalb lassen wir die Kabel für den Moment einfach hängen, achten aber darauf, dass sie sich möglichst nicht kreuzen.

 

Schritt 2: Kabelbox und weitere Gadgets

Die Kabel unter dem Tisch haben wir mit den Leisten erfolgreich gebändigt. Sobald wir aber nun ein, zwei Geräte auf dem Tisch platzieren und diese miteinander verbinden, entsteht erneutes Kabelchaos. Um dem entgegenzuwirken, kommt bei uns gleich zu Beginn eine Kabelbox zum Einsatz. Die Box bietet viel Stauraum und ist ganz nach Bedarf flexibel einsetzbar.

Wir möchten möglichst alle Ladekabel in Griffnähe haben und wollen vermeiden, dass wir ständig unter den Tisch kriechen müssen. Die Box wird also auf dem Tisch platziert und dient so zusätzlich als erhöhte Ablage. Das überschüssige HDMI-Kabel vom Bildschirm zum Laptop wird ganz einfach und elegant versteckt. Das dünne Kabel vom linken Lautsprecher nehmen wir auch gleich mit dazu.

Unter dem Tisch haben wir unseren Subwoofer und den Drucker vorgesehen. Damit die Kabel nicht einfach vom Tisch herabhängen, befestigen wir der Wand entlang für jedes Kabel einen Kabelkanal. Kurz zugeschnitten, angeklebt und die Kabel sind wunderbar versorgt.

Der Powercube

Ein Würfel, der auf dem Tisch als Steckdosenleiste dient und mit USB-Anschluss bestückt ist – ein Muss für jeden Arbeitsplatz! Wir platzieren den Powercube direkt vor dem Bildschirm, damit wir dort in Zukunft kleinere Geräte laden können.

Das Kabel der Würfelsteckleiste legen wir ebenfalls in die Kabelbox und verlegen den Rest mit den anderen Kabeln hinter dem Tisch. Dort versuchen wir, die Kabel so zu binden, dass sie sich nicht kreuzen. Das sieht optisch schöner aus und es bildet sich kein dicker Knotenpunkt.

Cable Candy

Tolle Hilfsmittel sind auch die Produkte von Cable Candy, wie die Cable Snakes oder die Cable Beans.

Mit den kleinen und äusserst praktischen Kabelschläuchen wickeln wir die bisher verlegten Kabel einfach zusammen, damit sich diese nicht mehr verwirren. Der Schlauch kann jederzeit wieder abgewickelt oder mit weiteren Kabeln ergänzt werden. Nebst den Snakes entscheiden wir uns zusätzlich für Beans, also kleine Gummidinger, die überall angeklebt werden können, um dünne Kabel von beispielsweise Kopfhörern, PC-Mäusen oder Lautsprechern zu befestigen. Zusammen sind sie die perfekte Kombination und können vielseitig angewendet werden.

Wir haben mit der Kabelspirale das Ladekabel fürs Handy verkürzt. Die Beans sorgen dafür, dass das Kabel immer schön an Ort und Stelle bleibt. So entsteht auch sicher kein Kabelsalat mehr.

Schritt 3: Ran an die Deko!

Zum Schluss dekorieren wir den Arbeitsbereich und rüsten den Schreibtisch mit allem was das Herz begehrt. Damit wir auch im Sommer einen kühlen Kopf bewahren, darf ein Tischventilator nicht fehlen. Auf der Kabelbox findet der kleine Ventilator ein geeignetes Plätzchen. Da abends oder auch frühmorgens ohne Licht nicht gearbeitet werden kann, gehört eine tolle Tischlampe ebenfalls zum perfekten Arbeitsplatz. Den Bereich runden wir mit einer Pinnwand, einem Papierkorb und einem Altpapierständer ab.

Fertig ist unser aufgeräumtes Home-Office! Alles hat nun seinen Platz, die Kabel liegen nicht mehr chaotisch durcheinander und es gibt genügend Anschlussmöglichkeiten für allerlei Geräte.

Jetzt seid ihr an der Reihe! Mit den vorgestellten Gadgets und unseren Tipps lässt sich jedes Kabelchaos beseitigen. Dabei ist eine ganze Vielzahl an Lösungsansätzen möglich – wie ihr die Kabelführung gestalten wollt, ist euch überlassen.

Viel Spass beim Entwirren und Verlegen

Julia & Florian

Julia & Florian

«Hallo, wir sind Julia und Florian. Gemeinsam leben wir im Thurgau am schönen Bodensee. Letztes Jahr haben wir unseren Traum vom eigenen Campervan-Ausbau verwirklicht. Seither ist auch bei uns zu Hause kein Möbelstück mehr sicher. Heimwerken ist für uns nämlich ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir durch unsere DIY-Projekte auch noch den Geldbeutel und die Umwelt schonen können. Und seien wir mal ehrlich: Wer würde denn nicht gerne Möbel nach seinen ganz eigenen, individuellen Vorstellungen bauen? Wir können es kaum erwarten davon zu berichten, wie wir unsere Wohnung verschönern werden. Wir sehen uns!»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.