Kärcher-Test am Geburtstagsfest

Kindergeburtstage sind immer wieder ein absolutes Highlight. Mit leuchtenden Augen erwarten die kleinen Geburtstagskinder ihre Freunde, verschlingen ihren Lieblingskuchen und geniessen es in vollen Zügen, gefeiert zu werden. Ich sehe diesen Kinderpartys meistens mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: Zwar liebe ich das Dekorieren vor und die vielen glücklichen Gesichter während der Party, vor dem Saubermachen graut es mir jedoch jedes Mal ein wenig. Deshalb habe ich mir für den letzten Kindergeburtstag Unterstützung von Kärcher geholt und 3 praktische Preiseinsteigermodelle gleich im Praxistest auf ihre Tauglichkeit überprüft.

Von Patrizia

Alter: 8J. Aufwand: 0.5h

Unser Equipment

 

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Vorbereitung ist alles

Eine stressfreie Geburtstagsfeier sollte im Voraus sorgfältig geplant werden. Den Anfang macht dabei natürlich die Einladung. Ich finde es am schönsten, wenn die Einladungskarten vom Geburtstagskind selbst gestaltet werden. Meine Tochter kreiert jeweils ein Master-Exemplar, das wir dann ganz einfach auf dem Kopierer vervielfältigen.

Vorab werden auch Spiele, Musik und Bastelideen geplant und vorbereitet. Es muss ja dann nicht alles durchgeführt werden, aber so hat man immer etwas auf Lager, sollte doch mal Langeweile aufkommen.

Für die Verpflegung und das Dekomaterial erstelle ich eine Liste, damit auch ja nichts vergessen geht. Und ich besorge schon alles mindestens einen Tag vor der Geburtstagsfeier. So kann ich mich am Tag der Party relaxed dem Kuchen Backen, Dekorieren und dem Mitfeiern widmen.

Apropos Kuchen backen: Da geht es bei mir meistens etwas wild zu und her. Und das bedeutet dieses Jahr: Kärcher-Time! Der Kärcher KB 5 Akku-Besen hat sich dabei als praktischer Helfer erwiesen, um schnell mal den Boden zu kehren, ohne dass gleich der Staubsauger aus dem Keller geholt werden muss. Einmal aufgeladen, steht das handliche Teil in Betrieb auf Hartböden für rund 30 Minuten zur Verfügung. Laut Herstellerangaben hält der Akku auf Teppichen rund 20 Minuten. Der Kärcher KB 5 kam dann auch während der Party ab und an zu einem Kurzeinsatz und konnte jeweils überzeugen.

Als absolutes Lieblingsprodukt aus dem gelben Kärcher-Trio hat sich für mich der Kärcher WV 5 beim Saubermachen der Küche vor der Party herausgestellt. Der Akku Fensterreiniger funktioniert auf allen glatten Oberflächen und nebst den Schmierereien auf den Küchenfronten, habe ich auch gleich noch die Küchenplättli gereinigt. Die Handhabung des WV 5 ist spielend einfach und das Ergebnis überzeugt auf der ganzen Linie. Ich habe mir deshalb vorgenommen, mich nach der Party gleich noch den Wohnzimmerfenstern zu widmen.

Während der Kuchen im Ofen Farbe kriegt, dekoriere ich das Wohnzimmer. Es braucht nicht Unmengen an Material, um eine tolle Partystimmung zu kreieren. Girlanden, Luftschlangen und Ballone reichen meist schon aus, um der «Party-Location» die nötige Festlichkeit zu verleihen. Wichtig für mich: es muss alles farblich abgestimmt sein.

 

Die Party kann starten

Nun kann es losgehen. Die kleinen Gäste trudeln ein. Die Geschenke werden verteilt und es wird gespielt und gegessen. Da geht es ja öfters etwas stürmisch zu und her und es kann auch mal was kaputtgehen. Halb so wild. Ich werde ja unterstützt!

Der Akku-Besen kommt wieder zum Einsatz, um Kuchenkrümel und Popcorn verschwinden zu lassen. Für den Sirup-Unfall teste ich dann aber doch noch den WD 2 Nass- und Trockensauger.

Eigentlich ist der WD 2 ja eher für Heavy-Duty Arbeiten gedacht. Aber er funktioniert auch im Wohnzimmer sehr gut. Etwas laut ist er schon, dafür aber auch so richtig saugstark. Der WD 2 ist mit einem Schaumstofffilter ausgestattet. Das ist super, wenn man damit grobe Verschmutzungen (z.B. Erde, Flüssigkeiten, Scherben) saugen möchte. Wenn man feinere Verschmutzungen aufsaugen möchte, sollte man für das Trockensaugen einen Filterbeutel (1 Stück im Lieferumfang enthalten) und für das Nassaugen den Schaumstofffilter oder eine Filterpatrone (nicht im Lieferumfang enthalten) verwenden. Nach dem Nassaugen sollte man das Gerät ausserdem gut reinigen. Für so einen kleinen Unfall eigentlich zu aufwändig, aber wenn ich das nächste Mal die grosse Terrasse schrubbe, wird der Sauger zeigen können, was er wirklich draufhat.

 

Das grosse Aufräumen

Nach der wilden Party kommt das grosse Aufräumen. Den Akku-Besen stelle ich jetzt mal beiseite. Der ist nicht wirklich gemacht für grobe Arbeiten. Den WD 2 Sauger hingegen teste ich gleich nochmals und muss sagen: nicht schlecht! Er ist zwar immer noch laut, saugt aber ratzfatz einfach alles ein. Luftschlangen und Popcorn haben keine Chance. Im Nu ist alles wieder ordentlich.

Und übrigens: Die Fenster im Wohnzimmer habe ich dann tatsächlich auch noch geputzt!

 

Fazit

Den Kärcher KB 5 Akku-Besen und den Kärcher WV 5 Fensterreiniger werde ich sicher öfters einsetzen. Die beiden haben sich in jeglichen Phasen der Party, von der Vorbereitung bis zum grossen Reinemachen, als wirklich handliche und effiziente Helfer erwiesen. Und haben mir somit den für mich unangenehmen Teil eines solchen Anlasses doch recht erleichtert.

Den WD 2 Nass- und Trockensauger werde ich wohl eher für gröbere Arbeiten im Garten oder im Keller einsetzen. Er ist zwar ein Wunder an Effizienz und Power, für den Kurzeinsatz zwischendurch aber meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl.

 

Patrizia

«Hallo, ich bin Patrizia. Ich bin Feuer und Flamme für nordisches Design, liebe schöne Home Stories, einfache und gesunde Rezepte und coole DIY Projekte. Ich arbeite als Stylistin und kreiere Content für meinen Blog www.lilaliv.ch sowie für meinen Instagram Account – und für die Do it + Garden Community! Ich schätze mich unglaublich glücklich, dass ich meine Passion zum Beruf machen konnte. Für mich ist Kreativität die Butter auf dem Brot.»

Alle Artikel

6 Kommentare

  1. Nathalie 24.09.2020 um 14:26

    Den brauch ich… Kärcher WD 2

  2. Dietiker 24.09.2020 um 14:07

    Kärcher WD 2 wäre Super

  3. Martin 23.09.2020 um 20:59

    Der Kärcher WV 5 wäre toll

  4. Amrein 23.09.2020 um 14:26

    WV 5 wär ein “Träumchen*

    Danke 😉

  5. Amstalden 23.09.2020 um 10:11

    Sehr gern den Kärcher WV 5!

  6. Bonelli 23.09.2020 um 09:07

    Ich überlege mir schon seit längerem, mir den Kärcher WV 5 anzuschaffen.

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.