Kletterpflanzen für den perfekten Sichtschutz

Schnellwachsende Kletterpflanzen eignen sich wunderbar als Sichtschutz auf Terrassen und Balkons. Auch Zäune oder dekorative Rankgitter im Garten können mit den hübschen Kletterprofis temporär begrünt werden. Mit den passenden Pflegetipps gelingt der farbenfrohe Blütenvorhang bestimmt!

Von Carmen

Alter: 10J. Aufwand: 2h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Kletterpflanzen für jeden Bereich

Hinter einem grünen Vorhang auf dem Balkon lässt sich die Privatsphäre viel besser geniessen. Ob du dich für einjährige oder mehrjährige Kletterpflanzen entscheidest, spielt keine Rolle, vielmehr sollte dem richtigen Standort Beachtung geschenkt werden.

Heisser, sonniger Standort

Die einjährige Dipladenia (Mandevilla) ist ein echter Dauerblüher und berankt im Schnelltempo das Rankgerüst oder Balkongeländer. Auch ihr glänzendes Blattwerk ist sehr dekorativ.

Die Passiflora (Passiflora caerulea) wird zwar oft als Zimmerpflanze angeboten, ausgepflanzt berankt sie aber sehr schnell ein ganzes Rankgerüst. Die exotischen Blüten sind eine besondere Augenweide und ziehen alle Blicke auf sich. In sehr milden Regionen an einem geschützten Platz (zum Beispiel an einer Hauswand) ist die Passiflora sogar winterhart.

Blüte der Passiflora

Sonnig bis halbschattig

Die Thunbergia, auch bekannt unter dem Namen «schwarzäugige Susanne», ist eine einjährige Kletterpflanze und blüht überreich ab Mai bis Oktober. Sie gedeiht sowohl an sonnigen wie auch halbschattigen Standorten, windige Stellen sagen ihr allerdings nicht zu. Sie benötigt regelmässige Wassergaben, denn bei Ballentrockenheit welken das zarte Blattwerk und die Blüten sehr schnell.

Halbschattiger bis schattiger Standort

Die mehrjährige Waldrebe (Clematis) eignet sich mit ihrem malerischen Wuchs für halbschattige bis schattige Standorte und wird im Gegensatz zu einjährigen Arten mit jeder Saison dichter und grösser. Die auffälligen Blüten variieren von handtellergross (Clematis-Hybriden) bis hin zu kleinen, nickenden Blüten (Clematis viticella, vitalba oder campaniflora). Auch das Blattwerk und die Endhöhe können sehr unterschiedlich ausfallen.

Eine Clematis montana kann unbeschnitten eine ganze Hauswand beranken, während grossblütige Clematis-Hybriden eine Wuchshöhe von zwei bis drei Meter erreichen. Clematis sind dankbar über einen beschatteten Fuss, damit sich der Wurzelbereich nicht zu stark erwärmt – dafür kann die Clematis beispielsweise mit blühendem Sommerflor oder Kräutern kombiniert werden.

Jungfernreben (Parthenocissus) sind ebenfalls genügsame Kletterpflanzen, die rasch lange Ranken entwickeln. Die Jungfernreben sind dank ihrer pflegeleichten und robusten Natur äusserst beliebt – sowohl als Sichtschutz wie auch als Fassadenschmuck.

Die Optionen sind absolut vielfältig! Sobald du dir deine Lieblingskletterpflanze passend zum vorhandenen Standort ausgesucht hast, geht es ans Bepflanzen deines Balkons.

Und so geht’s

Der Topf sollte auf die Grösse des Rankgitters abgestimmt sein. Ein genügend grosser Topf sorgt für schnelles und üppiges Wachstum. Das Rankgerüst wird vor dem Auffüllen mit Erde im Topf stabilisiert. Wenn du ein Geländer hast, kannst du die Rankhilfe daran befestigen, so bleibt sie auch bei Starkregen und Wind standfest.

Voluminöse Töpfe neigen zum Vernässen, deshalb wird der Topfboden mit einer ca. 5 bis 8 cm dicken Schicht Blähton als Drainage befüllt. Darüber legst du einen wasserdurchlässigen Vliesstreifen, um dem Vermischen des Substrats mit der Drainage vorzubeugen. Vor dem Einfüllen wird die Erde (Universal- oder Balkonpflanzenerde) im Sack etwas gelockert und der Topf damit bis 10 cm unter dem Rand aufgefüllt.

Vor dem Einpflanzen wird das zur Anzucht benutzte Rankgitter der gekauften Kletterpflanzen vorsichtig entfernt und die Ranken werden entwirrt. Nach dem Einpflanzen kannst du die einzelnen Triebe direkt am neuen Rankgitter hochleiten und mit Bindematerial oder speziellen Clips befestigen.

 

Pflege

Die Pflege beschränkt sich auf das regelmässige Giessen und Ausputzen von Verblühtem. Überlange Triebe werden laufend am Rankgitter nach oben geleitet.

Giessen und düngen

Der Nährstoffvorrat in der Erde reicht für die ersten drei Wochen aus. Um ein gleichmässiges Wachstum und viele Blüten zu fördern, kann bereits zu Pflanzbeginn ein Langzeitdünger im Wurzelbereich eingearbeitet werden. Alternativ kann dem Giesswasser ab Anfang Juni 1x pro Woche etwas Flüssigdünger beigemischt werden.

Die Giessmenge ist stark standort- und sortenabhängig. An sonniger und windiger Lage benötigen die Kletterpflanzen reichlich Wasser. Im Halbschatten dagegen wird die Erdfeuchte vor jedem Giessvorgang geprüft, um Staunässe zu vermeiden.

Überwintern

Einjährige Kletterpflanzen wie die Kapuzinerkresse, Thunbergia, Prunkwinden, Feuerbohnen, Duftwicken oder Dipladenien sterben beim ersten Frost ab. Das eingetrocknete Laub wird sorgfältig vom Rankgerüst entfernt und die Topfballen werden kompostiert. Im Winter kannst du mit Herbst- und Winterflor den leeren Topf begrünen und für den Frühling einige Blumenzwiebeln in die Erde stecken.

Mehrjährige Pflanzen wie Clematis, Trompetenblume, Weinreben, Kletterrosen, Geissblatt oder Blauregen werden im Topf überwintert. Sie treiben im Frühjahr wieder aus. Der Wurzelbereich kann mit Laub oder Tannengrün geschützt werden. Immergrüne Kletterpflanzen wie Efeu, Spindelstrauch oder immergrünes Geissblatt benötigen auch im Winter an frostfreien Tagen gelegentlich etwas Wasser.

Jetzt bist du dran! Ich wünsche viel Spass beim Begrünen deines Rankgitters.

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.