Titelbild_Knatterboot

Das knatter, knatter, Knatterboot

Wie begeistert man Kinder? Mit selbstgebastelten Autos, Flugzeugen oder Schiffen – die sich auch noch selber bewegen! Wir haben deshalb ein sogenanntes Knatterboot gebaut und waren völlig begeistert davon, dass es tatsächlich fährt und sich der knatternde «Antrieb» ein bisschen wie ein echter Motor anhört. Ausserdem haben wir gleich noch etwas über Physik gelernt.

Von Mareen

Alter: 8J. Aufwand: 0.5h
Slider_Knatterboot

Ein Knatterboot kann wirklich jeder bauen. Wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet, wird man auch ganz bestimmt nicht enttäuscht. Es wäre ja schade, wenn der grosse Augenblick gekommen ist, man das Boot Marke Eigenbau ins Wasser lässt und sich nichts tut.

HOW TO. DO IT.

In unserer HOW TO. DO IT.-Serie zeigen wir euch, wie man ganz tolle (Klein-) Projekte Schritt für Schritt umsetzt. Also, zurücklehnen und sich unterhalten – oder noch besser – inspirieren lassen! Viel Spass.

Was ihr braucht:

Das Knatterboot könnt ihr aus Styropor, aus Holz oder aus einer Kombination beider Materialien bauen. Wir haben einen ersten Prototyp aus Styropor gebaut und diesen dann noch mal als Holzversion nachgebaut. Man braucht ausserdem noch ein Messing- oder Kupferröhrchen mit einem Durchmesser von ca. 1-2 mm und ein Teelicht. Benötigte Werkzeuge sind eine Laub- oder Bügelsäge, ein Teppichmesser, eine Bohrmaschine und “etwas Rundes” mit ca. 2-3 cm Durchmesser, mit dem ihr das Rohr in die benötigte Form biegen könnt, beispielsweise ein Besenstil.

Bild_1_Knatterboot

 

1. Bootform auschneiden

Zeichnet zunächst die Form eines Bootes auf ein Blatt Papier und übertragt dann die Vorlage auf euer gewähltes Material. Das Styropor kann man gut mit dem Teppichmesser ausschneiden, für Holz braucht ihr natürlich eine Säge. Damit es keine Spriessen gibt, haben wir das Holzboot noch ein wenig mit Schleifpapier bearbeitet.

Bild_2_Knatterboot

 

2. Antrieb formen

Nun wird in das Röhrchen zuerst ein «Looping» gedreht. Dazu benutzt ihr den vorher beschriebenen runden Gegenstand und wickelt es dort anderthalb Mal herum. Achtet darauf, dass keine Knicke entstehen, sonst wird der Antrieb eures Knatterboots nicht funktionieren. Man muss hier sehr vorsichtig und behutsam vorgehen, das Material ist sehr weich.

Bild_3_Knatterboot

 

3. Teelicht platzieren und Löcher einzeichnen

Nun könnt ihr auf eurem Boot das Teelicht platzieren. Am besten zentral, so dass im Wasser keine Schieflage entsteht. Markiert links und rechts des Teelichts zwei Punkte. Die sind für die Löcher, durch die ihr später die Röhrchen-Enden steckt. Beim Styropor kann man die Löcher einfach mit dem Röhrchen selber, mit einem dünnen Stift oder einer Schere durchstechen, beim Holz muss die Bohrmaschine ran. Platziert die Löcher ruhig etwas dichter am Teelicht, dann entsteht beim Reinstecken der Spirale später eine Spannung, die sie festklemmt und fixiert.

Bild_4_Knatterboot

 

4. Antrieb befestigen

Schiebt die Röhrchen-Enden der Spirale durch die Löcher nach unten. Achtet darauf, dass sich der Looping zentral über dem Teelicht befindet. Dann biegt ihr die unteren Enden vorsichtig schräg nach hinten weg. Jetzt sollten die beiden Röhrchen-Enden möglichst parallel verlaufen. Nun könnt ihr die Röhrchen mit der Säge kürzen. Sie sollten ungefähr 4 cm unten rausschauen.

Bild_5_Knatterboot

 

5. Boot volltanken

Jetzt muss das Röhrchen mit Wasser befüllt werden. Man hält das eine Ende des Röhrchens unter den Wasserhahn und wartet, bis das Wasser am anderen Ende wieder herausläuft. Nun muss das eine Ende mit dem Finger verschlossen werden, damit das Wasser in der Röhre bleibt, und so zu Wasser gelassen werden.

Bild_6_Knatterboot

 

6. Motor starten

Danach kann die Kerze platziert und der Docht angezündet werden. Es dauert einen kleinen Moment, dann fängt das Boot an zu knattern und bewegt sich langsam über das Wasser.

Bild_7_Knatterboot

Und warum fährt das Knatterboot? Durch die Hitze der Kerze wird das Wasser in dem Röhrchen heiss und verdampft. Der Dampf wird ausgestossen und treibt das Boot an. Ausserdem wird weiterhin Wasser angesogen, so dass ein Kreislauf entsteht, der das Knatterboot fahren lässt. So einfach, so spannend – viel Freude beim Nachmachen!

HOW TO. DO IT.

In unserer HOW TO. DO IT.-Serie zeigen wir euch, wie man ganz tolle (Klein-) Projekte Schritt für Schritt umsetzt. Also, zurücklehnen und sich unterhalten – oder noch besser – inspirieren lassen! Viel Spass.

Mareen

«Hallo, ich bin Mareen. Das "Selbermachen" und mich verbindet eine lange Hassliebe, die sich aber dank meiner zwei bastelwütigen Söhne und meines baumarktsüchtigen Mannes langsam aber sicher in Liebe verwandelt. Wenn ich nicht basteln oder Wasserwaagen halten muss, grabe ich mich gerne durch meinen Garten.»

Alle Artikel

15 Kommentare

  1. Bismillah 13.11.2023 um 08:02

    i vermiss eu, frühner in 2022, da sind guetti zitte gsi

  2. Michael Krohnach 16.06.2022 um 13:17

    Guten Tag
    Ich bin ein Lehrer einer Oberstufe in Luzern und ich wollte fragen wo ich dieses Zeug alles Kaufen könnte ohne viel Zeit zu verlieren ich bräuchte es nämlich in den nächsten 2 Tagen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.👨🏿

    1. Do it + Garden 16.06.2022 um 13:31

      Hallo Michael, Die benötigten Produkte findest du unter nachfolgenden Links:
      Das Messing-oder Kupferröhrchen: https://bit.ly/3O00OSh
      Die Laubsäge: https://bit.ly/3mQhYWy
      Das Teppichmesser: https://bit.ly/3NZIOYa
      Die Bohrmaschine: https://bit.ly/3b3fn8W
      Styropor: https://bit.ly/3N10Esy
      Holz: https://bit.ly/3MUCi3F
      Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden-Team

  3. Sekundarschule Buhnrain Zürich 23.05.2022 um 16:17

    Jo suppi du…wir haben es bei uns in der Schule als Experiment durchgeführt und es hat perfekt geklappt. Vielen dank für die genaue Anleitung. 🧢🧢👌👌

  4. Elmar 22.02.2022 um 10:32

    Hallo,
    gebaut habe ich das Boot noch nicht aber ich kenne die Probleme mit Messingröhrchen kalt biegen.
    Das Material wird mit jedem biegen härter.
    Zwei Tricks können helfen:
    1. Das Röhrchen mit feinem Sand füllen und die Enden zupressen. Dann biegen. Gas – und Wasser-Installateure verwenden das für die starren Anschlussleitungen von Armaturen. Und Instrumentenbauer.
    2. biegen und immer wieder vorsichtig ausglühen (im Internet gibt es gute Anleitungen dazu)
    Ist ein Verfahren das beim Schmuck herstellen angewendet wird.

  5. Oberstufe Bremgarten 26.02.2021 um 15:54

    Wir haben es in der Schule ausprobiert und hat funktioniert🧢

    1. Hogwards 26.02.2021 um 15:59

      Bei uns auch 😉🧢

  6. sch 22.07.2020 um 07:34

    ich würde das röhrchen enger biegen, dafür eine umdrehung mehr. auch funktioniert der antrieb besser, wenn die drehungen waagrecht um die flamme führen.

    wer zu faul zum basteln ist : sucht mal auf ebay nach pop-pop boat

    1. Do it + Garden 22.07.2020 um 08:33

      Hallo sch, danke für deine zusätzlichen Tipps zu unseren Bastelprojekten 🙂 Dein Do it + Garden Team

  7. Willi 06.08.2019 um 13:49

    Funktioniert euer Boot wirklich? Ich habs auch probiert, mit 2- und 4mm Rohr, zuerst senkrecht gebaut, dann flacher… Es will nicht. Insbesonders zieht es kein Wasser nach, auch wenn mehr als 4 cm des Rohrs im Wasser liegen. Frustrierend!
    Lieber Gruss
    Dani

    1. Do it + Garden 08.08.2019 um 08:24

      Hoi Dani
      Ja unser Boot funktioniert wirklich. Aber es ist schon so, dass das Projekt Zeit und Geduld fordert. Wir haben gemerkt, dass es oftmals an der richtigen Positionierung der Flamme liegt. Und diese richtig zu platzieren braucht manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger Ausdauer. Viele Grüsse dein Do it + Garden Team

    2. Thomas 24.07.2020 um 10:29

      Das Rohr muss voll Wasser sein und es hilft für den Anlauf des Vorganges wenn eine Rohröffnung näher an der Wasseroberfläche ist, dadurch gibt es einen Druckunterschied und dieser bestimmt die Richtung in der das Wasser angesogen wird.

  8. Walter Furrer 27.06.2019 um 15:55

    Hallo Zusammen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin im kühlen Bastelkeller und werde eure Tipps gleich ausprobiere. Brauche etwas Zeit da ich ein Röhren beim hin und her biegen gebrochen habe.
    Fange noch einmal von vorne an.
    Liebe Grüsse
    Walter

  9. Walter Furrer 27.06.2019 um 11:26

    Liebe Mareen
    Nach etlichen Versuchen gelingt es mir nicht das Boot zum laufen zu bringen. Nach zwei Stössen bleibt es wieder stehen.
    Ein Neuanfang bringt das Gleiche Resultat. Mit einem Gasanzünder habe ich versucht mehr Wärme zu erbringen.
    Das Resultat ist etwas besser. Ist vielleicht die Wärme vom Teelicht zu schwach. In der Anleitung (Film) wird Sperrholz verwendet. Ich habe das Holz wie abgebildet verwendet sowie ein Modell mit Sperrholz angefertigt. Ich habe vermutet, das das Holzmodel vielleicht zu schwer sei.
    Vielleicht kannst du mir einen Rat geben. Ich vermute das das knattern bei diesem Modell nicht zu hören ist.
    Liebe Grüsse
    Walter

    1. Do it + Garden 27.06.2019 um 14:38

      Lieber Walter, vielen Dank für deine Nachricht und dass du deine Erfahrungen mit uns austauschst. Du hast schon einige unserer Tipps und Tricks ausprobiert. Prima.
      Ein weiterer Grund könnte die Dicke des Röhrchens sein. Allenfalls ist das Röhrchen zu schmal. Eine entscheidende Rolle spielt auch die Position über dem Teelicht – sprich das Knatterboot darf nicht zu nahe an der Flamme sein (+/- 1cm darüber). Magst du diese Tipps nochmals ausprobieren? Wir sind gespannt ob dein Knatterboot danach auf Kurs sein wird… Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.