Lustiges Trio für eine weihnachtliche Deko

Schon die Kleinsten basteln gerne. Bei überbordender kindlicher Fantasie eigentlich ganz logisch. Und selbstverständlich ist von Kinderhänden Selbstgebasteltes vor allem für Mamis und Papis immer ein Highlight. Unser lustiges «Kork-Trio» ist das perfekte Bastelprojekt, um mit den Kids eine tolle Weihnachtsdeko zu basteln – die auch ohne Elternstolz gefällt!

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 0.4h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

Das kleine Rentier Rudolf

Aus dem Textilfilz Nase, Geweih und Ohren zuschneiden. Die Vorlagen sind hier zu finden. Das Ohr wird der Länge nach eingeschnitten, wie auf der Vorlage markiert. Nun können die Filze unten übereinandergelegt und festgeklebt werden, so, dass eine richtige Ohrmuschel entsteht.

Für die lustig gekringelten Rentierhaare den braunen Chenilledraht um einen Bleistift wickeln, den Stift herausziehen und die Länge der Locke mit der Schere kürzen.

Die Rentiermasche mit den aufgefädelten Glöckchen wird aus einem roten Chenilledraht, der zu einer Masche verknotet wird, gebastelt.

Alle Filzteile, die Augen (zwei kleine schwarze Pompons) und die farbigen Pompons für das Geweih werden mit der Leimpistole auf dem Korkuntersetzer festgeklebt.

Weisse Mucki Farbe mit wenig roter Farbe mischen und die kleinen rosa Bäckchen mit einem Schwammstempel auftupfen.

Hier findet ihr die Anleitung für die «Das kleine Rentier Rudolf» in Kurzform zum Downloaden oder Ausdrucken.

Samichlaus Ernst

Für den lustigen Samichlaus Ernst müssen zuerst die rote Filzmütze, zwei Augenbrauen und der Filzbart zugeschnitten werden. Die entsprechenden Vorlagen sind hier zu finden.

Die ausgeschnittenen Teile auf dem Korkuntersetzer mit Heissleim festkleben. Für die rote Nase passt ein Pompon perfekt.

Jetzt kommt der lustige Teil für kleine Kinderhände: Aus weissem Krepppapier werden Papierschnipsel gezupft und zu Papierkugeln geformt. Diese Bartkugeln sollten dann allerdings von einer erwachsenen Person oder zumindest unter deren Aufsicht auf dem Filzbart festgeklebt werden

Karl der fröhliche

Schneemann

Damit die Runde komplett ist, gesellt sich auch noch Schneemann Karl dazu.

Die Vorlage für die Zipfelmütze findet ihr hier.

Als erstes wird der Korkuntersetzer mit weisser Farbe eingefärbt – schliesslich ist Karl ja ein Schneemann!

Die orange Nase kann direkt aufgezeichnet oder aus orangem Filz zugeschnitten werden.

Damit alles nicht zu flach wirkt, können an der Zipfelmütze lustige Pompons und am Hut weisse Papierkugeln mit Leim befestigt werden. Die Masche ist aus demselben weissen Krepppapier wie die Papierkugeln.

Zack und fertig ist das Dreiergespann!

Ich hoffe, ich konnte euch dazu inspirieren, diese simple Weihnachtsdeko mit euren Kids umzusetzen. Über Bilder eurer Ergebnisse würde ich mich riesig freuen. Ihr könnt diese einfach hier unten im Kommentarfeld hochladen.

 

 

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.