Brandmalereien und mehr fürs trendige Buffet

Wenn gute Freunde geladen sind, darf es gerne unkompliziert zu und her gehen. Ob Geburtstagsfeier, Sommerfest oder Wohnungseinweihung – ein Buffet passt immer. Dieses wird mit den selbstbemalten Schneidebrettern und den Astscheiben mit Tafeloptik ein absolutes Party-Highlight.

Von Carmen

Alter: 10J. Aufwand: 5h

doitgarden-schneidebretter-buffet-material

Schneidebretter mit Brandzeichnung

Holzoberflächen mit einem Brandmalgerät (auch «Brennpeter» genannt) zu veredeln ist keine neue Idee und wurde schon im 19. Jahrhundert praktiziert. Ich selber finde es eine faszinierende Technik, auch wenn sie nicht ganz so simpel ist – und sich Fehler nicht einfach so ausradieren lassen.

Was ihr braucht

Und so geht’s

Du kannst die Muster, die du später in das Schneidebrett einbrennen möchtest, mit dem Bleistift vorzeichnen oder mit Pauspapier ein beliebiges Motiv auf das Holz übertragen. Ich zeichne und male gerne, deshalb geht’s bei mir direkt zur Sache.

doitgarden-schneidebretter-buffet-step1

Wenn du mit dem vorgezeichneten Motiv zufrieden bist, schraubst du einen der 9 Aufsätze an die Spitze des Brandmalgeräts und steckst es an die Steckdose. Lass es ein paar Minuten aufheizen, bevor du beginnst.

Das Zeichnen von Linien, Kreisen und Schriften mit einem Brandmalgerät ist anders als mit einem Stift und verlangt ein wenig Übung. Es ist deshalb sinnvoll, die ersten Gehversuche mit dieser heissen Technik an einem alten Brett zu absolvieren und dabei gleich auch noch die verschiedenen Aufsätze zu testen.

doitgarden-schneidebretter-buffet-step2

VORSICHT! Die Aufsätze sind sehr heiss! Ein Aufsatzwechsel darf deshalb ausschliesslich mit der Zange erfolgen, nie mit den Fingern!

Nach dem Entfernen des Aufsatzes, legst du ihn zum Abkühlen auf ein altes Holzbrett. Den neuen Aufsatz schraubst du ebenfalls mit der Zange auf.

doitgarden-schneidebretter-buffet-step3

Meine Tipps für gutes Gelingen

  • Motivideen findest du zum Beispiel auf Pinterest. Entweder du zeichnest diese ab oder du druckst sie aus und überträgst sie mit Pauspapier.
  • Bei filigranen Motiven, Details oder Schriftzügen habe ich am liebsten mit der Langspitze gearbeitet.
  • Längere Striche gelingen am besten, wenn man sich nur Teilstücke vornimmt und dazwischen kurz absetzt. Nie das Brenngerät auf der Linie lassen. Es brennt sich sofort ein grosser Punkt ein!
  • Bei Kurven drehst du das Brett und passt es jeweils der neuen Lage an.
  • Bei grösseren Arbeiten ermüdet die Hand sehr schnell. Mach lieber eine Pause und fahre später fort, damit es keine «Ermüdungspatzer» gibt.
  • Bei längerem Arbeiten mit derselben Spitze wird gelegentlich die Verschraubung etwas locker. Der Aufsatz sollte dann mit der Zange wieder nachgezogen werden.
  • Fass das Gerät im laufenden Betrieb nie an der Spitze an, bei jedem Aufsatzwechsel wird ausschliesslich mit der Zange an- und abgeschraubt.

doitgarden-schneidebretter-buffet-bild1 doitgarden-schneidebretter-buffet-bild2 doitgarden-schneidebretter-buffet-bild3 doitgarden-schneidebretter-buffet-bild4 doitgarden-schneidebretter-buffet-bild5

Astscheiben mit Blackboardspray

Der Blackboardspray hat mich wirklich begeistert. Damit lässt sich auf diversen Materialien ein Kreidetafeleffekt erzielen. Einfach aufsprühen, bemalen, fertig. Für die Dekoration des Foodbuffets habe ich einige Astscheiben mit dem Blackboardspray verdedelt.

Was ihr braucht

Und so geht’s

Die Rinde der Astscheiben wird rundum mit Malerabdeckband stückweise abgeklebt, um eine saubere Rundung zu erhalten.

doitgarden-astscheiben-buffet-step1

Der Blackboardspray wird vor dem Sprühen gut geschüttelt und dann mit einem gleichmässigen Abstand von 25-30 cm einmal längs und einmal quer auf das Werkstück gesprayt. Die schönsten Ergebnisse erzielt man mit drei Sprühvorgängen. Dazwischen immer gut trocknen lassen.

doitgarden-astscheiben-buffet-step2

Die fertigen Astscheiben werden nach dem Besprühen noch einen weiteren Tag zum Aushärten ruhen gelassen, bevor sie mit dem Kreidemarker nach Belieben bemalt werden können.

Und wenn du mit dem Motiv nicht zufrieden bist, kannst du es jederzeit mit einem feuchten Lappen abwischen und neu beginnen.

doitgarden-astscheiben-buffet-step3

Viel Spass beim kreativen Gestalten!

Carmen

«Hallo, ich bin Carmen. Ich wohne mit meinem Mann, zwei Kindern, Hund und Katzen in einem kleinen Dorf im Kanton Thurgau. Mein Garten bietet mir einen wundervollen Ausgleich zu meinem Beruf als freischaffende Architektin und ich liebe es, darin zu arbeiten. Seit 2008 dokumentiere ich auf meinem Gartenblog Ein Schweizer Garten das Entstehen unseres Gartens, den wir im Eigenbau angelegt haben. Der grüne Daumen muss mir in die Wiege gelegt worden sein, denn ich habe bereits als Kind ein eigenes Beet gepflegt. Ich freue mich, dass ich meine Freude am Gärtnern weitergeben kann.»

Alle Artikel

Ein Kommentar

  1. Sandra 16.11.2021 um 07:47

    Holzuntersetzer

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.