DIY_Regal_Titelbild

Heimwerken für die Liebsten Teil 3 – DIY-Küchenregale

Wir kennen und wir lieben sie alle – diejenigen Freunde oder Verwandten, die für uns als private Hobby-Küchenchefs die Pfannen zum Glühen bringen, das anschliessende Chaos in der Küche aber nicht ganz so gut im Griff haben. Zeit, ihnen für die exklusiven Dinner-Einladungen etwas zurück zu geben – und gleichzeitig für Ordnung in ihrer Küche zu sorgen! Wir zeigen euch, wie ihr ihnen mit etwas handwerklichem Geschick zwei praktische Küchenregale der Marke Eigenbau zusammenbaut.

Von Do it + Garden

Alter: 12J. Aufwand: 4h
DIY_Regal_Titelbild

Die ideale Küche ist diejenige, in der alle Geräte, Gewürze, Kräuter und Zutaten ihren festen Platz haben und bestenfalls in Griffweite auf Verwendung warten. Unsere beiden DIY-Küchenregale aus einer upgecycelten Palette bringen die Küche diesem Ideal etwas näher – und sehen erst noch ziemlich trendig aus.

Da aus einer Palette locker 2 Regale gebaut werden können, finden mit unserer Anleitung sowohl Weinflaschen und Weingläser sowie Gewürze und weitere Zutaten einen neuen Platz in der Küche.

Materialliste

Werkzeugliste

MDI_Regal_1

MDI_Skizze_1a_de

Schritt 1: Palette zuschneiden

Zuallererst muss die Palette in die gewünschte Form gebracht werden. Zwischen der zweiten und der dritten Längslatte werden dazu die Querlatten mit der Stichsäge durchgesägt. Dies ergibt quasi eine 2/5-Palette die aus 2 Längslatten und den Teilen von 3 Querlatten besteht und die Grundlage für unser erstes, breiteres Regal bildet.

Ähnlich gehen wir auch mit der anderen Seite der Palette vor. Auch hier sägen wir zwischen der zweiten und der dritten Längslatte. Dieser zweite Zuschnitt wird zusätzlich entlang des mittleren Querbalkens halbiert, und zwar so, dass der stabilisierende mittlere Querbalken Teil des Regals bleibt. Dies ergibt wiederum eine 2/5-Palette die jedoch aus 2 Längslatten und den Teilen von nur 2 Querlatten besteht. Dieser Zuschnitt bildet die Grundlage für unser zweites, schmaleres Regal für die Gewürze.

MDI_Regal_2

Schritt 2: Böden und Zwischenböden zuschneiden

Den Boden für das Gewürzregal stellen wir aus einem der beiden 120 cm Brettern her. Wir könnten hier jetzt ausmessen, einfacher geht es jedoch, wenn wir die Unterseite des Regals, also den Teil der Palette, an dem der Boden befestigt wird, auf das Brett stellen und mit einem Bleistift die abzudeckende Kontur einzeichnen. Der Boden wird anschliessend wieder mit der Stichsäge ausgeschnitten.

Beim Weinregal ist die Sache mit dem Boden ein wenig komplizierter, aber nicht viel. Auch hier gehen wir gleich vor, wie beim Gewürzregal. Diesmal mit dem anderen 120 cm Brett. Jedoch erhalten wir dadurch nicht den Boden des Regals, sondern denjenigen Teil des Regals, an dem später die Weingläser aufgehängt werden. Den eigentlichen Boden des Weinregals bauen wir aus dem Restholz der beiden 120 cm Bretter. Auch hier können wir die Palette als «Schablone» benutzen: Einfach auf ein genügend grosses Stück Restholz stellen und die beiden viereckigen Öffnungen auf das Holz übertragen, aussägen und mit je 4 Nägeln bündig zur Öffnung befestigen.

MDI_Regal_3

Schritt 3: Gläserhalterung einzeichnen und zuschneiden

Nun benötigen wir eines der Weingläser, welches später im Regal hängen soll. Wie viele Gläser Platz haben, kommt auf die Grösse und Art der Gläser an. In unserem Beispiel haben wir jeweils auf der linken und rechten Seite des Bodenbrettes 4 cm Rand abgemessen. Auf der restlichen Breite wird gleichmässig alle 9 cm eine Markierung gesetzt. Bei diesen Markierungen soll der Einschnitt für die Gläser gemacht werden. In 5 cm Abstand zum Brettrand wird dazu mit dem Bohrer ein Loch gebohrt, das einen minim grösseren Durchmesser hat, als der Stil des Weinglases. Auf beiden Seiten des Bohrloches zeichnen wir eine gerade Linie zum Brettrand zurück und schneiden die Einkerbung mit der Stichsäge aus. Bevor wir die weiteren Einkerbungen ausschneiden, testen wir, ob das Weinglas passt und passen den Einschnitt gegebenenfalls an.

MDI_Regal_4

Schritt 4: Abstandhalter

Damit die Gläser ins Regal gehängt werden können, benötigen wir Abstandhalter. Auch diese lassen sich prima aus dem Restholz aus Schritt 2 zuschneiden. Auch hier: am besten mit einem Bleistift vorzeichnen.

Die Abstandhalter werden zuerst mit Holzleim angeklebt und danach mit 3 Nägeln zusätzlich befestigt.

MDI_Regal_5

Schritt 5: Schleifen und Lasieren

Mit Schleifpapier werden nun das Regal und die restlichen Holzelemente sorgfältig geschliffen.

Noch bevor alle Teile miteinander verbaut werden, wird die Lasur aufgetragen. Um die Lasur aufzutragen verwendet man am besten einen weichen, breiten Pinsel für die grossen Flächen und einen kleineren für die schwieriger zugänglichen Ecken. Nach 24 – 48 Stunden ist die Lasur fertig getrocknet und die Holzteile können weiterverarbeitet werden.

MDI_Regal_6

Schritt 6: Alle Teile zusammenfügen

Zuerst das Gewürzregal: Den in Schritt 2 zugeschnittenen Boden nageln wir nun an. Je zwei Nägel links und rechts sowie zwei Nägel an der hinteren Kante, welche später näher zur Wand zu liegen kommt, sollten ausreichen.

Nun befestigen wir die Schraubgläser am Regalboden. Hierfür sollten die Deckel mit etwas Leim und jeweils 2-3 kleinen Nägeln am Boden befestigt werden. Hier kann man durchaus nur nach Augenmass arbeiten – oder aber ganz genau ausmessen. Über jedem Schraubglas bringen wir an der Regalfront die Schiefertäfelchen mit einem kleinen Nagel an. Der Nagel sollte leicht schräg angesetzt werden, damit die Täfelchen nicht abrutschen.

Kommen wir zum Weinregal: Hier ist das «Finishing» relativ schnell erledigt, denn es muss nur noch das Brett mit den Einkerbungen für die Weingläser auf, respektive unter, die Abstandhalter genagelt werden. Dafür reichen jeweils zwei Nägel links und rechts.

MDI_Regal_7

Schritt 7: Jemandem eine Freude bereiten

An der Wand befestigt werden sollte das Weinglasregal mit vier, das kleinere mit zwei Schrauben – dann kann nach Lust und Laune eingeräumt werden. Besonders schön: Der oder die Beschenkte wird sich wahnsinnig freuen und euch ist sogar dreifacher Spass garantiert – dank selber Bauen, Verschenken und anschliessendem gemeinsamen Dinner beim ab jetzt ordnungsliebenden Hobbykoch!

MDI_Regal_8

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.