Anziehende Farbe – So entsteht eine Magnetwand

Ordnung und Übersicht mit einer selbstgestalteten Magnetwand – mit Magnetfarbe ist das kein Problem! Mach eine Wand, eine Tür oder eine andere Fläche magnetisch und entdecke Dein "anziehendes" Organisationstalent.

Von Mareen

Es gibt Dinge, die will man immer haben und denkt, sie seien unheimlich schwer zu kriegen. Oder wahnsinnig aufwändig. Oder teuer. Wie z.B. eine grosse Magnetwand. In unserem Büro haben wir ein grosses Whiteboard. Das ist magnetisch und kann beschrieben werden. Eigentlich eine perfekte Kombination. Denkt man. Denn in der Realität ist das Whiteboard meist voll behangen mit Zetteln und immer, wenn man etwas raufschreiben möchte, muss man erst alle Papiere wegschieben. So ist es zumindest bei uns im Büro.

 

Und so hegten meine Kollegen und ich den Plan, dem Whiteboard einen magnetischen Nachbarn zu verschaffen. Nein, kein zweites Whiteboard, sondern eine Fläche in der Grösse des Whiteboards, gestrichen mit Magnetfarbe. Diese besondere Farbe enthält winzig kleine magnetische Teilchen, die sich mit der Farbe vermischen und so auf die Wand auftragen lassen.

 

Wie immer beim Streichen ist das Wichtigste die Vorbereitung. Wir legen eine Malerfolie aus und decken den Boden ab. Dann kleben wir die Fläche mit einem Kreppband ab. Das könnten wir uns eigentlich sparen, denn der Clou an der Magnetfarbe ist, dass man sie mit jeder anderen Farbe überstreichen kann, die zum Untergrund passt. Also z.B. mit einer Dispersionsfarbe oder einem wasser(!)basierten Lack, sogar eine dünne Tapete lässt noch genug Anziehungskraft durch.

Magnetmalfarbe

Man kann die magnetische Wand also quasi verschwinden lassen. Wenn Du das so machen möchtest, lässt Du die Farbe an den Rändern einfach auslaufen. Man kann aber auch eine Fläche abkleben, so wie wir es tun, denn wir wollen auf jeden Fall einen farblichen Unterschied sehen.

 

Nachdem an und unter der Wand alles vorbereitet ist, widmen wir uns der Farbe. Diese muss sehr sehr gut umgerührt werden, denn die Magnetpigmente setzen sich am Boden ab. Ich stelle die Dose während der Vorbereitungen schon mal auf den Kopf und hoffe, dass die Magnetteilchen sich schon mal auf den Weg zur anderen Seite machen. Dann wird die Dose geöffnet und mit einem Rührholz gründlich umgerührt. Die Farbe ist auf der Dose mit “hellgrau” angegeben und während ich rühre, verwandelt sich die farblich undefinierbare Masse im Topf auch langsam in ein helles Grau.

Verwendung von Magnetmalfarbe

 

Wir giessen etwas Farbe in eine Farbwanne und tragen die Farbe mit einer kleinen Microfaser-Walze auf. Die Farbe trocknet sehr schnell. Das liegt entweder am Untergrund oder der Tatsache, dass im Büro 30 Grad sind und hinter uns ein Ventilator steht. Wir streichen uns zwei Mal von links nach rechts und können nach dem zweiten Anstrich schon einen starken Magneten an der Wand befestigen!

So entsteht eine magnetische Wand mit Magnetmalfarbe

Beim Streichen entsteht an der Wand eine Art Steinfarbe und -struktur, was meine Kollegen toll finden. Der Farbton ist allerdings Geschmackssache, wie so häufig. Wir entscheiden uns, die Magnetfarbe nicht zu überstreichen, weil der Ton perfekt zu den Säulen in unserem Büro passt.

Eine magnetische Wand mit Magnetmalfarbe

Am Abend streicht meine Kollegin noch eine weitere Schicht. Als ich am morgen die getrocknete Wand teste, hält schon ein normaler Magnet vom Whiteboard, allerdings nur mit viel Liebe. Ich streiche am Nachmittag noch eine weitere Schicht und wer nicht mitgezählt hat: 5 Schichten haben wir insgesamt aufgetragen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Wir können an der Wand nun mit ganz normalen Magneten ganz normale Papiere befestigen und mit den extra starken Magneten auch schwerere Dinge, wie z.B. unseren grossen Wandkalender. Das Whiteboard nebenan freut sich über seinen “grauen Nachbarn” und wir darüber, dass wir jetzt endlich Platz zum Schreiben haben.Magnetische Wand sorgt für Ordnung

Mareen

«Hallo, ich bin Mareen. Das "Selbermachen" und mich verbindet eine lange Hassliebe, die sich aber dank meiner zwei bastelwütigen Söhne und meines baumarktsüchtigen Mannes langsam aber sicher in Liebe verwandelt. Wenn ich nicht basteln oder Wasserwaagen halten muss, grabe ich mich gerne durch meinen Garten.»

Alle Artikel

7 Kommentare

  1. David 27.07.2020 um 09:40

    Wir haben leider einen Abrieb (nicht glatte Fläche) an unserer Wand. Kann man die Magnetfarbe trotzdem verwenden?

    1. Do it + Garden 03.08.2020 um 08:53

      Lieber David,
      Vielen Dank für Deine Anfrage. Auf die Ferne ist das leider eher schwer zu beurteilen. Generell ist eine magnetische Farbe nicht mit einem 100%en Magneten, dementsprechend ist natürlich auch die magnetische Haftung nicht 100%. Wenn durch eine unebene Oberfläche der Kontakt/magnetische Fläche zwischen Magnet und Farbe zusätzliche minimiert wird, wird natürlich auch die Haftung reduziert. Minimale Unebenheiten sollten kein Problem sein. Am Besten einfach einmal auf einem kleinen Fleck testen. Wir hoffen das hilft Dir weiter und wünschen viel Spass beim Malen.
      Dein Do it + Garden Team

  2. Jonas 18.04.2017 um 13:28

    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank für die hilfreichen Tipps. In der Tat kann eine Zimmerumgestaltung, Tapetenwechsel oder eine neue Farbe an der Wand für eine positive Stimmung sorgen. Vor allem finde ich helle Farben an den Wänden euphorisierend und insbesondere im Arbeitszimmer, weil man da viel unter Stress ist. Ich werde mich demnächst auf die Suche nach einem Anstreicher machen, um mein Projekt zu realisieren.

    Viele Grüße
    Jonas

  3. arni 07.04.2017 um 00:05

    hi, sagt mal wie gross ist euer whiteboard und wie gross also breit und hoch die magnet fläche?

    1. Do it + Garden 07.04.2017 um 13:57

      Lieber Arni
      Das Whiteboard ist ca. 1 m hoch und 2 m breit, welches wir jedoch nicht in unserem Sortiment führen. Hier bietet z.B. Office World eine schöne Auswahl. Die Magnetfläche in unserem Blogbeitrag ist ca. 1 m hoch und 2.5 m breit. Mit unsere Magnetfarbe von MIOCOLOR (2.5 l) die hier erhältlich ist, kannst du ca. 7.5 m2 Wandfläche streichen.
      Wir wünschen dir viel Spass damit. Dein Do it + Garden Blog-Team

  4. Vivien 09.10.2016 um 19:39

    Bin total begeistert. Vermisse an meinem Kühlschrank schon seit langem eine magnetische Fläche. Eignet sich die Farbe auch auf Küchenkastentüren? Danke schon jetzt für ein Feedback.

    1. Do it + Garden 10.10.2016 um 16:02

      Hallo Vivien. Das freut uns! Ja, du kannst die Farbe auch für Küchenschränke nutzen. Wichtig ist nur, dass die Oberfläche vor dem Bemalen grob angeraut wird (z.B. mit Schleifpapier), damit die Farbe besser hält.
      Viele Grüsse und viel Spass mit der Farbe!
      Heike vom Do it + Garden Blog Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.