Messlatte im Federlook

Als bald Zweifachmami mit einem eher neutralen Einrichtungsstil hat Luana Cesario stundenlang nach einer schlichten Messlatte für ihre Kinder gesucht - leider erfolglos. Deswegen hat sie ihre genauen Vorstellungen der perfekten Messlatte kurzerhand selbst umgesetzt. Und verrät uns im Rahmen unseres Community-Aufrufs «Bühne frei für dein Projekt», wie sie vorgegangen ist!

Von Do it + Garden Community

Alter: 11J. Aufwand: 4h

Was ihr braucht

  • Stichsäge
  • Schleifmaschine (kann auch von Hand geschliffen werden, dauert einfach länger)
  • Bohrer
  • Pinsel
  • Optional Plotter (kann auch von Hand gezeichnet werden)
  • Meter
  • 1x Holzbrett 120 x 30 cm (Dicke 18-20 mm)
  • Gedruckte Vorlage der Feder (Freihandzeichnung sollte auch gehen)
  • Acrylfarbe/n
  • Vinylfolie für den Plotter

Und so geht’s

Als erstes muss die Feder entweder als Freihandzeichnung oder ­mit einer Vorlage – so habe ich es gemacht – auf das Holzbrett skizziert werden.

Mit einer Stichsäge wird die Feder danach sorgfältig ausgeschnitten. Mit der Schleifmaschine oder von Hand (was viel länger dauert!) werden nun Kanten, Spitzen sowie die Oberfläche glatt geschliffen.

Dann kann auch bereits die gewünschte Farbe gemischt und die Feder bemalt werden. Ich beginne jeweils mit den Seiten und bemale erst zum Schluss die Oberfläche. So wird diese gleichmässiger.

Wer einen Plotter besitzt, kann nun die Meterangaben sowie den oder die Name(n) (und individuell noch vieles mehr wie Geburtsdaten, Motive usw.) plotten und auftragen. Diejenigen, die keinen Plotter besitzen, können von Hand malen oder sich die Daten plotten lassen. Tipp: Sucht in den Gruppen auf Facebook, es gibt sehr viele, die das anbieten.

Mit dem Bohrer macht ihr noch ein Loch für die Wandbefestigung und fertig ist die tolle Feder Messlatte aus Holz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch mein Projekt gefällt und es euch dazu inspiriert, eure eigene Messlatte zu bauen. Viel Spass!

Do it + Garden Community

«Hallo, wir sind du! Denn du bist wie wir Teil der grossen Do it + Garden Community. Du bist wissbegierig, begeisterungsfähig und immer auf der Suche nach Inspiration. Du bist enthusiastischer Bastler, geschickte Handwerkerin – oder vielleicht auch ein Hobbygärtner mit grünen Daumen an beiden Händen. Du bist äusserst kreativ, erfinderisch und talentiert. Und wenn du etwas ganz Tolles kreiert hast, dann teil es doch am besten unter blog@doitgarden.ch mit der restlichen Community. So wie wir. Denn das Credo der Do it + Garden Community lautet: geteilte Freude ist doppelte Freude.»

Alle Artikel

2 Kommentare

  1. Engeler 25.09.2020 um 22:35

    Hallo
    Könnte man die auch machen lassen?
    Wenn man dafür bezahlt?

    Danke und liebe Grüsse
    Anais

    1. Do it + Garden 29.09.2020 um 07:53

      Hallo liebe Anais, die Anleitung für die Messlatte im Federlook stammt von einer Blog-Leserin. Deshalb können wir leider nicht anbieten, die Messlatte für dich zu machen. Es tut mir leid, kann ich dir kein besseres Feedback geben. Dein Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.