Bunte Steine für den Muttertag

Steine zu bemalen liegt seit einigen Jahren wieder im Trend. Normalerweise werden die kleinen bunten Kunstwerke an einem öffentlichen Ort abgelegt und sorgen bei ihren Entdeckern für viel gute Laune. Zum Muttertag verwandeln wir den Trend in eine Geschenkidee und die farbenfrohen Steine in fröhliche Fotohalter.

Von Carine

Alter: 3J. Aufwand: 1h

Vielleicht sind sie euch auch schon aufgefallen, die lustig bunt bemalten Steine, auf die man immer wieder und an allen erdenklichen Orten stösst. Steine bemalen liegt nach wie vor im Trend und ist eine wunderschöne Beschäftigung für die ganze Familie: Bei einem gemütlichen Familienspaziergang geeignete Steine einsammeln, zu Hause gemeinsam bemalen und am Schluss wieder irgendwo «aussetzen», wo sie hoffentlich irgend jemandem Freude bereiten – oder an einen Herzensmenschen verschenken.

Meine DIY-Geschenkidee zum Muttertag greift den Trend auf: Für die Mamis können die Steine auch als Fotohalter gestaltet werden. Und wer weiss, vielleicht wird der eine oder andere verschenkte Stein später auch einmal ausgesetzt – auf dass er eine*n Unbekannte*n erfreuen möge.

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Zuerst müssen die Steine gewaschen werden. Nachdem die Steine wieder trocken sind, werden sie grundiert. Mit Acrylfarben geht es schneller als mit den Stiften. Zudem können beim Grundieren mit dem Pinsel auch schon die Kleinsten mit Eifer mitmachen und ihren Teil an das Gelingen des Projektes beisteuern.

Danach werden die Steine mit den Deco Pens von Kreul hübsch verziert. Dabei sind wortwörtlich der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Da bald Muttertag ist, und wir unserem Grosi und Omi eine Freude machen möchten, dominieren bei unseren Steinen bunte Herzen.

Sobald sie eingetrocknet sind, sind Acrylfarben übrigens wasserfest. Falls die Steine später draussen platziert werden sollen, empfehle ich jedoch zusätzlich einen wetterfesten Schutzlack.

Aus dem Aludraht wird nun die Fotohalterung hergestellt. Aludraht lässt sich nämlich einfach biegen und eignet sich deshalb prima: Ein Stück Draht wird so um den Stein gewickelt, dass das kürzere Ende noch zwei- oder dreimal mit der Drahtzange um das längere Ende gedreht werden kann. Das längere Ende kann danach mit Hilfe eines Bleistifts zum Beispiel in eine Spirale verwandelt werden.

Die Kids «fädeln» aber zuerst noch einige Holzperlen auf den Draht. So kaschieren meine schlauen Mäuse nämlich gleich noch geschickt das kürzere Ende des Drahtes. Danach fixieren sie am längeren Ende des Drahtes eine Krokodilklemme. Und ich habe mit einer Schmuckzange am Drahtende zwei Herzen geformt. Auch so lässt sich eine Karte oder eben ein Foto festmachen.

Damit die bunte Fotohalterung keine Oberflächen zerkratzt, wird der Boden ganz einfach mit einem Bastelfilz «entschärft». Dieser lässt sich mit Heissleim problemlos am Stein befestigen.

Jetzt fehlen nur noch die Fotos oder die lieben Botschaften. Und schon sind die lustigen Fotohalter bereit, um verschenkt zu werden und jede Menge Freude zu bereiten. Zum Beispiel zu Muttertag. Und auch sonst immer.

Viel Freude beim Basteln!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.