Oster-Brunch mit DIY-Deko

Ostern ohne Oster-Brunch ist für viele undenkbar. Ein Oster-Brunch ohne passende Deko ebenfalls. Selbst gestaltetes Porzellan, hübsche DIY-Tischkärtchen, ein kleines Gastgeschenk sowie farbliche Zurückhaltung als Kontrast zu den bunten Ostereiern verleihen dem gemütlichen Beisammensein eine verspielte und zugleich festliche Note.

Von Carine

Alter: 3J. Aufwand: 0.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Osterzeit ist bei uns auch Bastelzeit. Deshalb versteht es sich fast von selbst, dass bei uns auch der Oster-Brunch zu einer Bühne für allerlei Selbstgebasteltes wird. Schliesslich liefert so ein gemeinsames «Zmorgenessen» viele schöne Vorlagen für die Umsetzung kreativer Ideen.

Zum Beispiel das Geschirr, dass mit Porzellan-Malstiften zur Leinwand wird. Mein neues Glas- und Porzellanmalstifte-Set besteht sogar aus 4 verschiedenartigen Stiften. Gleich zu Beginn habe ich mich an den Brushpen gewagt, um damit die Zuckerdose zu beschriften. Das Resultat wirkt so, als ob es aufgepinselt worden wäre. Auf dem Deckel der Zuckerdose testete ich gleich auch noch mit einem sehr viel feineren Muster den Fineliner. Plötzlich zeichnete es sich fast wie von allein: nach der Teekanne folgten die Schüsseln, Tassen, Eierbecher, Salz- und Pfefferstreuer.

Die verschiedenen Stifte sorgen für Abwechslung und dafür, dass ihr viele verschiedene Stile umsetzen könnt. Damit das Geschirr nicht nur zu Ostern passt, habe ich übrigens eher neutrale Sujets gewählt.

Eine Tischdekoration braucht selbstverständlich auch passende Tischkärtchen. Dafür haben wir meine «Niceli Tierchen» gezeichnet und ausgeschnitten: das kleine Niceli Schaf und den frechen Niceli Gockel. Damit sie stehen, könnt ihr ihnen Beinchen aus Wäscheklammern machen. Sieht doch richtig witzig aus, oder?

Eine kleine Aufmerksamkeit zum Mitnehmen stellen wir ebenfalls immer gerne auf. Dieses Jahr haben wir niedliche kleine «Häschen-Säckchen» gebastelt. Die kleinen Do it + Garden Papiertüten eignen sich dafür prima. Ihr könnt aber auch grössere Papiertüten verwenden und XXL-Hasen falten.

Da dem Ostertisch nebst den farbigen Eiern noch ein dekoratives Element in warmen, ruhigen Farben fehlt, habe ich mich entschieden, auch die beiden braunen Papiertaschen in meine Deko einzubauen. Die grosse Tasche dient als Blumenübertopf. Zum Beispiel für einen fein duftenden Kräuterstrauch.

Den kleinen Taschen durften die Kids mit ihren Fingern bunte Punkte verleihen, die wir anschliessend in kleine lustige Vögel verwandelt haben. Mit Heissleim angeklebte bunte Schwanzfedern setzen dem Deko-Element die Krone auf.

Et voilà! Jetzt braucht es nur noch hungrige und gut gelaunte Gäste. Dann kann das Fest beginnen! Ich wünsche euch frohe Ostern – bleibt gesund!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

3 Kommentare

  1. Messmer 28.03.2023 um 11:34

    Schöne jeden danke

  2. Doris 15.03.2021 um 10:23

    Wunderschöne aufnahmen und Geschirr

    1. Carine 16.03.2021 um 12:19

      Danke liebe Doris🥰🐰

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.