OD_Titelbild

Osterdeko – schwebende Nester und lustige Hühner

Wer Basteln mag, liebt auch Ostern. Wie wir. Wir freuen uns jedes Jahr darauf, uns neue Dekoideen auszudenken und diese danach umzusetzen. Dieses Jahr haben wir eine lustige, selbstgemachte Hühnerschar und hängende Osternester gebastelt. Und alles ganz exakt für euch festgehalten.

Von Carine

Alter: 5J. Aufwand: 0.75h
OD_Slider

Lustige Pappmaché Hühner und schwebende Nester

OD_07

Was ihr braucht:

Materialliste im Online-Shop anschauen

OD_08

Im ersten Schritt müsst ihr Zeitungen in ganz viele Papierschnipsel zerreissen und Ballone in verschiedenen Grössen aufblasen. Mit Hilfe der violetten Ballone werden die Hühnerkörper gekleistert und die grösseren grünen Ballone geben unseren hängenden Osternestern ihre Form.

OD_09

Den Kleister zuerst, wie auf der Packung beschrieben, anrühren. Wir haben eine relativ dicke Konsistenz gewählt, so wird das Endergebnis später stabiler.

Jetzt könnt ihr die Ballone mit Kleister bepinseln, Papierschnipsel auf die feuchten Stellen legen und mit Kleister über die Schnipsel streichen, bis das Papier so richtig mit Kleister getränkt ist. Meine Kinder liebten es, mit den Fingern zu arbeiten, die Konsistenz des Kleisters hat etwas Schleimiges. Wer das nicht mag, kann auch gerne Einweghandschuhe anziehen.

Wichtig: Es braucht mehrere Schichten, damit eure Formen beim Entfernen der Luftballons stabil genug sind.

Zum Trocknen der zugekleisterten Ballone haben wir aus Alufolie Ringe geformt. So haben unsere Rohlinge beim Trocknen einen guten Halt.

Wichtig: Den Trocknungsvorgang nie mit einem Föhn beschleunigen. Diese geniale Idee hatte ich selbstverständlich auch schon. Mit dem Resultat, dass mir der Ballon durch die Hitze zerplatzte und die ganze Arbeit für die Mülltonne war. Wir haben unsere «Kleistereien» in die Waschküche gestellt, da es dort, bedingt durch den Wäschetrockner, immer ein wenig wärmer ist als im Rest des Hauses. So trocknen sie ein wenig schneller.

Die Ballone dürft ihr erst dann aufstechen, wenn das Papier ganz fest und trocken ist. Sonst können unschöne Dellen entstehen. Am einfachsten ist es, die Ballone mit einer feinen Nadel aufzustechen. So kann die Luft langsam entweichen und der Ballon hat Zeit um sich von der Papierwand zu lösen.

OD_10

Wir wollten zwei stehende Hühner basteln. Aus diesem Grund haben wir Füsse aus Modelliermasse geformt. Ihr braucht ein bisschen Wasser, damit ihr eure Finger damit benetzen könnt um so die Modelliermasse geschmeidig zu halten und schön verstreichen zu können.

OD_11

Für die Beinchen haben wir Holzspiesse genommen, die wir in die noch feuchte Modelliermasse gesteckt haben. Damit die Körperkugel später auf den beiden Beinen Halt findet, knetet ihr auch gleich noch zwei Kugeln als Stopper.

OD_12

Die Füsse und Beine könnt ihr nach dem Aushärten mit Acrylfarben lustig bemalen und am Schluss mit einem Fixierlack schützen.

Damit die kleinen Stopper-Kugeln nicht mehr zu sehen sind, haben wir sie mit Flaumfedern getarnt.

OD_13

Die Körper könnt ihr nach Belieben bemalen. Ich rate dazu, immer zuerst mit Weiss zu grundieren, so scheinen die Farben später leuchtender. Wir wollten unsere Hühner aber in Weiss und Grau halten, damit unsere bunt marmorierten Eier besser zur Geltung kommen. Auch hier empfehle ich, nach dem Bemalen einen Schutzlack aufzutragen.

Die Löcher für die Federn und Beinchen bohrt ihr am besten mit einer Ahle. Die Ahle sieht aus wie ein Schraubenzieher, hat aber vorne eine Spitze.

Die Schnäbel haben wir aus Moosgummi zugeschnitten und mit Heissleim befestigt. Die Wackelaugen haben wir ebenfalls mit Heissleimt festgemacht.

Wenn ihr fliegende Hühner wollt, dann befestigt ihr oben einfach ein Zierband als Aufhängung.

OD_14

Jetzt bleiben noch die hängenden Osternester. Damit die Nester befüllt werden können, müsst ihr vorne eine Öffnung in eure Pappmaché-Kugeln schneiden. Ein gutes Rüstmesser mit Zacken eignet sich dafür ganz gut.

Danach könnt ihr die Ballons im Innern von der Wand ablösen. Sie kleben manchmal ziemlich fest und es braucht etwas Geduld, um sie restlos zu entfernen.

OD_15

Danach besprüht ihr das Nest innen und aussen mit der gewünschten Farbe. Wir haben aussen wieder Weiss gewählt, damit unsere Nester aussehen wie grosse Eier.

Wegen dem Ballon-Ventil hat euer Nest ja bereits ein Loch. Hier könnt ihr jetzt das Zierband zum Aufhängen durchstecken und innen verknoten.

Jetzt braucht es nur noch Stroh und Heu, um das Nest damit auszulegen. Dieses haben wir uns beim Tierbedarf in der Migros besorgt.

Wir haben eine riesen Freude an unsern lustigen Hühnern und freuen uns darauf, wenn der Osterhase die Nester mit Kleinigkeiten befüllen wird.

OD_16

Ich wünsche euch frohe Ostern und viel Spass beim Basteln!

Carine

«Mein Name ist Carine, ich habe zwei wundervolle Kinder und einen tollen Mann mit viel Geduld… die braucht er nämlich, wenn wieder einmal das Haus Kopf steht weil ich am Werkeln bin, die Farbe des Wohnzimmers überraschend gewechselt hat oder die Garage mit Bastelware vollgestellt ist. Ich arbeite nebenbei aus Leidenschaft als selbständige Designerin und betreibe mit ganz viel Herzblut meine kreative Kids-tipps.ch Facebook Gruppe.»

Alle Artikel

26 Kommentare

  1. Ladina 09.03.2022 um 14:20

    Mega coole Idee! Muss ich den Kleister zwischen den einzelnen Schichten trocknen lassen oder kann ich einfach weiterkleistern?
    Danke dir!

    1. Carine 09.03.2022 um 21:20

      Liebe Ladina, nein du kannst alle Schichten auf einmal machen. 😎 Liebe Grüsse und gutes Gelingen, Carine

  2. Bettler 07.03.2022 um 20:33

    Genial!!
    Das werde ich versuchen mit den SchülerInnen nachzumachen. Danke!
    Empfiehlst du das anmalen der Beine nach dem zusammenstecken erst? So quasi die Beine “im Stehen” anzumalen. Könnte man auch bor dem Zusammenstecken🤔?
    Danke für die tollen Ideen!

    1. Carine 09.03.2022 um 21:21

      Es freut mich sehr, dass dir meine Hühnerschar gefällt. Du kannst die Beinchen sehr gut vor dem Zusammenstecken bemalen. Viel Spass! Glg Carine

  3. Senn 09.03.2021 um 14:42

    Leider führen wir diese zur Zeit nicht mehr. Ich werde meine Kollegen darauf hinweisen, dass zukünftig bei Bastelanleitungen besser geschaut wird, dass es die Materialien auch bei uns zu kaufen gibt. Danke für dein Verständnis.
    Beste Grüsse Sebastian

  4. Loop 07.03.2021 um 17:05

    Warum finde ich bei euch keine Marmorierfarben obwohl Ihr Bastel Anleitungen habt???

  5. Karina 06.11.2020 um 21:53

    Sehr schöne Idee, die Kinder hatten ihren Spaß beim basteln.

    1. Do it + Garden 09.11.2020 um 07:54

      Hallo Karina, es freut uns sehr, hat dir unsere Bastelanleitung gefallen. Wir wünschen euch weiterhin viel Spass beim Umsetzen spannender DIY-Projekte. Dein Do it + Garden Team

  6. Krstic 31.01.2019 um 10:52

    Eine tolle Idee. Ich werde diese süßen Vögel mit meinen Kindern machen.

    1. Do it + Garden 31.01.2019 um 13:02

      Liebe Karin,
      so schön, gefällt euch die Bastelanleitung. Das freut uns. Wir wünschen euch viel Spass beim Basteln und schon jetzt eine tolle Osterzeit. Viele Grüsse euer Do it + Garden Team

  7. Bettina 18.01.2019 um 17:41

    Absolut herzig😊 ich glaube, ich habe meine Osterbastelei gefunden😉

    1. Do it + Garden 23.01.2019 um 17:22

      Liebe Bettina,
      es freut uns sehr, dass wir dich inspirieren konnten. Wir wünschen dir viel Spass beim Basteln! Herzliche Grüsse, dein Do it + Garten Team

  8. Kröss. 17.01.2019 um 08:16

    Ich finde den Blogg sehr anschaulich und die einzelnen Projekte gut und leicht nachvollziehbar erklärt. Auch die kleinen Zusatztipps “aus der Praxis” sind mega hilfreich – DANKE! Besonders die Hühner finde ich persönlich total witzig und werde diese sicherlich nachbasteln.

  9. Bernhard 23.03.2018 um 20:36

    Super Anleitung! Das Basteln hat allen viel Spass gemacht!

  10. Bastel-Grosi 16.02.2018 um 12:35

    Liebe Carine, herzlichen Dank für deine super Ideen. Werde sicher mit den Enkeln einiges Basteln.

  11. Ute-Kühl 11.02.2018 um 22:15

    Ihr habt wirklich immer so tolle Anregungen, vielen Dank dafür. Meine beiden Enkelkinder freuen sich schon auf die neuen Bastelideen.

  12. Iris 11.02.2018 um 02:46

    So toll, das wird gleich ausprobiert!!

  13. strassmann 10.02.2018 um 13:57

    sehr sehr schön danke …!!!

    1. Carine 11.02.2018 um 09:09

      😊 Freut mich, dass es Dir gefällt! LG

  14. Lilla 10.02.2018 um 08:24

    danke! das ist genau was ich brauche um mit meinen Schülern zu machen! Die stehenden Hühner sind genial!

    1. Carine 11.02.2018 um 09:08

      Oh cool! Wenn Du magst, schick mir doch dann ein Bild von Deiner Hühnerschar auf meiner Kids-tipps.ch der Blog Seite! Das würdeich riesig freuen! Glg und viel Spass!

  15. Basteltante 09.02.2018 um 21:03

    Lasse mich immer wieder gerne von deinen tollen Ideen inspirieren!

    1. Carine 11.02.2018 um 09:05

      Liebe Basteltante, das freut mich riiiiesig😍! Danke!

  16. engemann 09.02.2018 um 18:24

    so süss

    1. Carine 11.02.2018 um 09:05

      Danke! 😘

  17. Stellina 09.02.2018 um 13:44

    Ganz süss! Die schwebenden Eier sind toll und die stehenden Hühner sind super..!

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.