Paletten_Liegestuhl_Titelbild

Entspannt durch den Sommer: Upcycling-Paletten-Liegestuhl

Auf einem Paletten-Liegestuhl lässt es sich ausgezeichnet entspannen und den Hochsommer geniessen. Wir bauen aus zwei Paletten unsere eigene Garten-Liege und zeigen euch dabei gleich, wie es geht. Los geht’s!

Von Andreas & Carole

Alter: 16J. Aufwand: 4h - 16h
Paletten_Liegestuhl_Slider

Materialliste

Paletten_Liegestuhl_01

Materialliste im Online-Shop anschauen

Werkzeugliste

Materialliste im Online-Shop anschauen

Anleitung

Schritt 1 – Grösse bestimmen und Paletten auftrennen

Wir haben uns für zwei neue Paletten entschieden. Ganz im Stile von «Upcycling» lassen sich auch gebrauchte Paletten verwenden. Eine ganze Palette dient als Sitzfläche und für die Beine. Die andere kürzen wir und bauen sie zu einem verstellbaren Kopfteil um. Zuerst legen wir beide Paletten aneinander um die Gesamtlänge zu bestimmen. Wir entscheiden uns für etwas mehr als eineinhalb Paletten und zeichnen bei der Länge von 192 cm die Trennlinie ein. Entlang der eingezeichneten Linie sägen wir die Palette. Den abgeschnittenen Teil behalten wir als Teilelieferant für später.

Paletten_Liegestuhl_02

Schritt 2 – Kopfteil auseinandernehmen

Nun steht ein Kraftakt an. Vom gekürzten Teil (Rückenlehne) nehmen wir die Latten ab. Leider sind Paletten sehr stabil gebaut und daher schwer zu demontieren. Bei gebrauchten Paletten sollte es allerdings etwas einfacher gehen. Mit dem Einsatz von Hammer, Zange und etwas Muskelkraft sind die Latten aber nach einer halben Stunde demontiert. Achtung: Die Latten sollen dabei nicht kaputtgehen, denn diese brauchen wir später noch. Falls sich bei der Demontage nebst den Latten andere Teile gelöst haben, schrauben wir diese wieder fest. Im nächsten Schritt seht ihr, wie der untere Teil nach der Demontage aussehen sollte.

Paletten_Liegestuhl_03

Schritt 3 – Paletten montieren und Rollen befestigen

Nun fügen wir beide Paletten zusammen – die unbearbeitete und der untere Teil der Demontierten. Wir drehen beide Paletten um und legen sie aneinander. Den demontierten Teil unterlegen wir mit zwei Latten, damit alles auf gleicher Höhe liegt. Um beide Paletten aneinander zu montieren, benötigen wir zwei zusätzliche Holzlatten (40 x 60 mm). Diese legen wir in die Paletten und schneiden den jeweils überstehenden Teil ab. Nun zeichnen wir ein, wo wir die Latten anschrauben wollen. Wir schrauben die Latten an den Klötzen zusammen. Dazu brauchen wir pro Klotz zwei Schrauben (5 x 80 mm) – insgesamt 20 Schrauben. Damit sich die Latten beim Anschrauben nicht spalten, bohren wir an den eingezeichneten Stellen mit einem geeigneten Bohrer (ca. gleicher Durchmesser wie die Schrauben) die Latten vor.

Paletten_Liegestuhl_04

Wenn ihr eurem Liegestuhl noch Rollen geben wollt, ist nun der richtige Zeitpunkt dafür. In jeder Ecke positionieren wir eine Rolle und schrauben sie mit den 4 x 40 mm Schrauben fest.

Paletten_Liegestuhl_05

Schritt 4 – Kopfteil zusammensetzen

Der gesamte Unterbau ist nun fertig. Als nächstes setzen wir den Kopfteil wieder zusammen. Dazu nehmen wir die demontierten Latten und eine Querlatte vom abgeschnittenen Teil. Wir positionieren alle Latten auf dem Unterbau, legen eine kleine Latte (30 x 20 mm) als Abstandhalter zwischen Liegefläche und Kopfteil und schrauben die Querlatte mit 4 x 40 mm Schrauben auf den Latten fest. Die Querlatte muss dabei so positioniert werden, dass sie etwas versetzt zu derjenigen vom Unterbau liegt. Nun schneiden wir die kleine Latte auf die richtige Breite zu und positionieren auch diese versetzt zur zweiten Querlatte des Unterbaus. Nun ist der Kopfteil stabil genug, damit wir ihn drehen und auf den Unterbau setzen können.

Paletten_Liegestuhl_06

Schritt 5 – Lücken füllen

Als nächstes füllen wir die Lücken zwischen den Latten der Paletten mit kleinen Latten auf. Da unsere Paletten genau 1,2 m lang sind, halbieren wir unsere gekauften Latten der Länge 2,4 m und schrauben sie in die Lücken im Fussteil. Auch für den Kopfteil schneiden wir vier Latten auf die richtige Länge zu und schrauben diese fest. Jetzt haben wir eine bequeme Liegefläche.

Paletten_Liegestuhl_07

Schritt 6 – Scharniere und Anschlag anbringen

Damit sich der Kopfteil gut nach oben schwenken lässt, haben wir in «Schritt 4» eine kleine Latte als Abstandhalter zwischen Kopf- und Fussteil gelegt. Nun schrauben wir an dieser Position drei Scharniere auf dem Unterbau fest. Danach legen wir den Kopfteil auf die Scharniere und schwenken ihn so weit wie möglich nach oben. Nun schrauben wir die Scharniere mit 4 x 20 mm Schrauben am Kopfteil fest. Wir konnten nicht alle Schrauben anbringen, aber zwei pro Scharnier reichen aus.

Paletten_Liegestuhl_08

Von den Latten haben wir noch zwei Reststücke übrig, diese dienen uns für den Klappmechanismus. So kann die Liege später flach oder mit aufgestelltem Kopfteil gebraucht werden. Wir stellen den Kopfteil soweit auf, wie es für uns bequem ist. Weil das gemeinsam besser geht, legt sich am besten jemand auf die Liege und stellt den Kopfteil ein. Ist der richtige Winkel gefunden, misst man wie lang die Latten sein müssen und schneidet sie zu. Unsere Latte ist 6 cm breit. Wir messen von der Schneidkante 3 cm ein und markieren die Mitte. Dann bohren wir beide Balken vor und befestigen sie in aufgeklapptem Zustand mit einer 5 x 80 mm Schraube am Unterbau. Der Klappmechanismus ist nun fast fertig. Damit der Kopfteil nicht von selbst zuklappt, befestigen wir eine kleine Leiste, welche als Anschlag für die Balken dient.

Paletten_Liegestuhl_09

Schritt 7 – Streichen

Zu Beginn tragen wir den Grundaufstrich auf. Nachdem dieser gemäss Angaben auf der Dose getrocknet ist, folgt der Deckanstrich. Hier empfiehlt es sich, die Farbe lange trocknen zu lassen und vor dem ersten Gebrauch der Liege nochmals zu kontrollieren, ob überall alles trocken ist. Wie bei allen Streicharbeiten lohnt es sich, eine Abdeckplane unterzulegen und Handschuhe zu tragen. Ebenfalls sollte man einem gut belüften Ort streichen. Vollständig getrocknet, ist die Liege fertig und weitere sonnige Tage können kommen.

Paletten_Liegestuhl_10

Paletten_Liegestuhl_11

Wir wünschen euch viel Spass beim Bauen und noch mehr Vergnügen beim Entspannen auf eurer eigenen Paletten-Gartenliege!

Andreas & Carole

«Hallo, wir sind Andreas und Carole. Wir haben Spass am Entwerfen und Umsetzen verschiedener Projekte rund um das Thema Heimwerken. Aus Freude am Selbermachen begleiten wir in unserer Mietwerkstatt Buitig begeisterte Hobby-Heimwerker bei ihren eigenen DYI-Projekten. Mit Do it + Garden durften wir im Rahmen vieler schöner Projekte unsere Tipps auch diesen Heimwerker-Fans zugänglich machen.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.