DIY_Korkuntersetzer_Titel

Schön auftischen mit Kork-Porzellan-Untersetzern

Die Korkuntersetzer mit Porzellankern verhindern nicht nur unschöne Flecken, sie können auch selber gestaltet werden und sind deshalb eine Bereicherung für alle Individualistinnen und Individualisten mit Stil.

Von Do it + Garden

Alter: 3J. Aufwand: 1h
DIY_Korkuntersetzer_Titel

Anleitung

Was ihr braucht:

Und so geht’s:

1. Platte aus dem Kork herausnehmen und reinigen.

DIY_Korkuntersetzer_StepA

2. Mit Klebeband beliebig abkleben.

DIY_Korkuntersetzer_StepB

3. Nach Lust und Laune bemalen und 4 Std. trocknen lassen. Danach das Klebeband entfernen.

DIY_Korkuntersetzer_StepC

4. Keramik in den kalten Backofen stellen. Wenn die Temperatur von 160°C erreicht ist, 90 min brennen und im geschlossenen Backofen auskühlen lassen.

DIY_Korkuntersetzer_StepD

Hier findet ihr die Anleitung in Kurzform zum Downloaden oder Ausdrucken.

Für die Variante mit Porzellan-Stiften klicke hier.

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

8 Kommentare

  1. Janni 27.12.2023 um 20:28

    Hallo
    Wie muss man den Ofen genau einstellen? Ober-/Unterhitze oder Heissluft bei 160Grad? Lieben Dank

    1. Do it + Garden 28.12.2023 um 09:43

      Hallo Janni, danke für deine Nachfrage. Die Untersetzer können mit Ober-/Unterhitze eingebrannt werden. Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden Team

  2. Jenni 23.11.2021 um 10:54

    Warum muss man es erst 4 Stunden trocknen?
    Kann man es nicht direkt in den ofen tun, mit Klebeband?
    Danke für die Antwort

    1. Do it + Garden 23.11.2021 um 16:27

      Hallo Jenni, Danke für deine Frage. Die Farbe muss immer erst antrocknen, um einen besseren Halt zu gewähren. Sonst ist es nicht gewährleistet, dass die Farbe auf dem Untergrund haftet. Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden Team

  3. Merico 16.10.2019 um 11:23

    Vllt. ne dumme Frage, aber ich habe erst seit Kurzem einen elektr. Ofen (früher Gas). Wie erkenne ich, wann die gewünschte Temperatur erreicht ist?
    Danke im Voraus
    Gabriella

    1. Do it + Garden 16.10.2019 um 15:22

      Liebe Gabriella, wie heisst es so schön: “es gibt keine dummen Fragen”… Jedoch ist deine Frage etwas komplizierter, bzw. fällt aus dem Kompetenzbereich von Do it + Garden :-). Aber aus eigener Erfahrung können wir dir sagen, dass die Temperaturanzeige vom jeweiligen Backofenmodell abhängig ist. In den dazugehörigen Bedienhandbüchern sollte jeweils beschrieben sein, wie du die Temperatur einstellst und wie das Backofengerät signalisiert (z.B: mit einem Piepton oder Signalleuchte erlischt) ob es nun die richtige Temperatur erreicht hat. Hilft dir dies so weiter? Viele Grüsse aus dem Do it + Garden Team

  4. Reist 27.11.2018 um 22:25

    Hallo
    Super schöne Idee für Weihnachten, habe nur eine Frage: wird der Kork und die Porzellanplatte am Schluss noch aneinander geklebt/geleimt und falls ja mit was genau wird empfohlen?
    Freundliche Grüsse Kate

    1. Do it + Garden 29.11.2018 um 10:43

      Liebe Kate
      Nein, das ist nicht nötig – vielleicht möchtest du die Porzellanplatte auch mal abwaschen und da ist es umso praktischer, wenn sie sich aus dem Kork nehmen lässt.
      Viele Grüsse vom Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.