Der Frühlingsputz beginnt im Putzschrank!

In fast jeder Wohnung gibt es diesen einen Schrank, der für die Reinigungsutensilien vorgesehen ist. Das Reduit ist meistens sehr schmal und mit einigen bereits eingebauten Ablageflächen ausgestattet. Füllen wir unsere Haushaltsprodukte planlos in den Schrank, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es unübersichtlich ist und Chaos herrscht. Gerne möchte ich dir folgend zeigen, wie du deinen Putzschrank organisieren und somit das Maximum aus deinem Schrank herausholen kannst.

Von Michèle

Alter: 13J. Aufwand: 1.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

Und so geht’s

Step 1: Putzschrank ausräumen

Leere deinen Putzschrank komplett aus und schaue dir die ausgeräumten Dinge an. Überlege dir sorgfältig, ob das alles Produkte sind, die wirklich in einen Putzschrank gehören. Ein Föhn, ein Brieföffner oder Essensvorräte haben nichts mit Reinigung zu tun und werden an einem anderen, passenderen Platz in der Wohnung verstaut.

Nimm auch die Reinigungsprodukte genauer unter die Lupe: Brauchst du die Produkte im Alltag oder werden sie nur selten bis gar nicht benötigt? Miste aus, was nur unnötig Platz raubt, und behalte, was dir im Haushalt tatsächlich hilft. Die aussortierten Produkte kannst du verschenken oder fachgerecht entsorgen.

Hast du Putzmittelflaschen, die fast leer sind? Wie wäre es mit einem spontanen Frühlingsputz mitten im Jahr? So brauchst du die restlichen Putzmittel auf, die Wohnung ist sauber und dein neuer Putzschrank ist mit vollen Flaschen gefüllt für die geballte Ladung Motivation. Da der Platz im Putzschrank begrenzt ist, lagerst du allfällige Vorräte/Nachschub an Reinigungsmitteln am besten im Keller. 

In meinem Putzschrank befinden sich:

  • Putzmittel
  • Putzlappen (Tücher/Schwämme/Microfaser)
  • Haushaltspapier
  • Haushaltsbedarf (Kehrichtsäcke, Geschirrsalz etc.)
  • Schüfeli und Beseli
  • Aufwischgerät
  • PET-Sammler
  • Leiter

 

Step 2: Putzschrank reinigen

Den nun leeren Putzschrank solltest du gründlich reinigen. Du kannst dafür statt Putzmittel auch gewöhnlichen Haushaltsessig verwenden. Einfach Essig mit Wasser 1:1 verdünnen und den Schrank damit ausreiben. Keine Angst, dein Schrank riecht danach nicht sauer – der fiese Essiggeruch verfliegt in Nullkommanix. Essig reinigt und desinfiziert, ist der ideale Alltagshelfer und für mich im Haushalt unverzichtbar – deshalb hat er auch einen Ehrenplatz in meinen Putzschrank verdient. Ich verwende den Haushaltsessig zum Entkalken, Reinigen und Desinfizieren. Sogar die Wäsche macht er ohne Chemie weicher. Ist der Schrank sauber, geht es ans Eingemachte!

 

Step 3: Ordnung schaffen

Ausgemistet hast du ja den Inhalt deines Putzschranks bereits und hast so bereits eine ziemlich gute Übersicht. Jetzt wollen wir aber noch Ordnung im Schrank schaffen – lass uns dazu den Putzschrank neu organisieren!

Für meinen Schrank habe ich mich für vier weisse Holzkisten mit Seil der Marke Marein entschieden. Die praktischen Kisten müssen nicht geöffnet werden, der Inhalt ist immer sofort griffbereit. In den vier Kisten habe ich Putzmittel, Haushaltspapier, Kehrichtsäcke, Zimmerpflanzendünger sowie Geschirrsalz verstaut.

Meine Putztücher und Lappen habe ich in den bereits integrierten Ablagefläche eingeräumt.

Damit die leeren PET-Flaschen im Schrank nicht herumfliegen, hat der praktische PET-Flaschensammler «Jumbo» ebenfalls einen Platz in meinem Putzschrank bekommen.

 

Step 4: Zusätzlicher Stauraum

Vieles ist eingeräumt, doch noch nicht alle deine Utensilien haben ein Plätzchen gefunden? Um das Potenzial deines Schrankes vollständig auszuschöpfen, empfehle ich, die Schranktüre ebenfalls zu nutzen. Bei Do it + Garden gibt es viele Möglichkeiten, den Platz an der Türe ideal zu nutzen. Zum Beispiel mit einem Einhängekorb oder einem praktischen Türregal.

Da ich den Grossteil meiner Produkte bereits im Schrank verstauen konnte, möchte ich die Türe für meine Bodenprodukte nutzen. Ich habe dafür die Werkzeugleiste «PRAX» mit einem starken Doppelklebeband an der Türe befestigt. Mit demselben Klebeband habe ich auch eine Hakenleiste befestigt, an der ich gebrauchte Putzlappen aufhängen kann.

Mein Putzschrank ist nun fertig eingeräumt und wirkt total ruhig und organisiert. Und mal ganz ehrlich: Das Putzen machte mir danach um einiges mehr Spass! Viel Vergnügen beim Auf- und Einräumen!

Michèle

«Hallo, ich bin Michèle! Ich bin 28 Jahre alt und wohne mit meinen 3 lebhaften Kindern und meinem lieben Mann am schönen Bodensee. Ich liebe es, unser Zuhause saisonal zu dekorieren und rundum zu organisieren. Auf meinem Instagram Kanal Pralinata zeige ich meiner Community viele Housewife-Tipps wie mein Reinigungsprinzip, Dekoinspirationen oder Rezeptideen.»

Alle Artikel

4 Kommentare

  1. Josy 01.02.2022 um 19:26

    Und wo steht der Staubsauger?
    Zudem kann ich kaum glauben, dass man mit 3 Kindern so wenige Lumpen und keine Tücher hat.
    Für mich haben Föhn und Brieföffner auch nichts im Putzschrank zu suchen, aber genauso wenig ein PET-Sammler und Dünger…

    1. Do it + Garden 02.02.2022 um 09:35

      Hallo Josy
      Danke für deine Nachricht! Dieser Blogeintrag soll inspirieren und neue Ideen geben. Natürlich kannst du deinen Putzschrank anders organisieren. Aber vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp, um deinen Putzschrank neu aufzuräumen 😉.
      Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden Team

  2. Grunder 31.01.2022 um 22:10

    Gute Ideen. Allerdings steht in meinem Putzschrank noch der Staubsauger. Wohin sollte ich sonst damit?

    1. Do it + Garden 02.02.2022 um 09:38

      Hallo 😊
      Danke für deine Nachricht! Das sind lediglich Ideen und Tipps, wie man den Putzschrank aufräumen kann. Natürlich kannst du deinen Staubsauger auch im Putzschrank platzieren 😊.
      Liebe Grüsse, Dein Do it + Garden Team

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.