Unsere Anleitung für dein perfektes Regalsystem im Putzschrank

Der Frühlingsputz steht an und das Putzzeug ist im ganzen Haus verstreut – keine idealen Voraussetzungen. Wie wär’s denn mit einem individuell zusammenstellbaren Regalsystem für dein Reduit oder den Putzschrank? Das Classic Regalsystem von DIY Element System lässt sich schnell und einfach zusammenbauen und bietet eine moderne und smarte Aufbewahrungsmöglichkeit. Die aus Stahl gefertigten Regalsysteme basieren auf einem wandbefestigten Schienen- und Trägersystem und ermöglichen eine optimale Raumausnutzung. So geht der Frühlingsputz doch gleich superleicht von der Hand. Also ran an die Wandschienen!

Von Do it + Garden

Alter: 16J. Aufwand: 1.5h

Was ihr braucht

Materialliste im Online-Shop anschauen

 

 

Und so geht’s

Schritt 1 – Montage der Wandschiene:

Zur Montage des Classic Regalsystems wird als Erstes die Wandschiene an die Wand verschraubt. Hierzu wird die Wandschiene vertikal an die gewünschte Position gehalten und mit der Wasserwaage ausgerichtet. Anschliessend werden alle Bohrlöcher der Wandschiene angezeichnet und mit einem 6-mm-Bohrer gebohrt sowie die Dübel mit einem Gummihammer im Loch befestigt.

Im nächsten Schritt kann die Wandschiene durch Verschraubung aller Bohrlöcher fix an die Wand verschraubt werden.

Als nächstes erfolgt die Montage der weiteren Wandschienen. Um Regalböden mit einer Abmessung von 800 mm einsetzen zu können, müssen die Wandschienen von Innenkante zu Innenkante einen Abstand von 777 mm aufweisen. Nach Abmessung des Abstandes kann eine vertikale Markierung gemacht werden.

Mit einer losen Wandschiene, welche horizontal angelegt wird, kann der Ansatzpunkt für die zweite Wandschiene ermittelt und eine horizontale Markierung gemacht werden. Nun kann die zweite Schiene an den Markierungspunkten platziert werden und die Bohrlöcher können eingezeichnet werden. Befindet sich nun die Wandschiene in der richtigen Position, erfolgt erneut und wie oben beschrieben die Verschraubung aller Bohrlöcher.

Schritt 2 – Einsetzen der Träger:

Sind alle Wandschienen an der Wand verschraubt, können die gewünschten Träger in die Wandschienen ganz einfach eingesetzt werden. Folgende Träger werden für die jeweiligen Regalböden/Accessoires verwendet:

Pro-Träger in Verbindung mit Stahlfachböden

TWIN-Drahtbodenträger in Verbindung mit TWIN-Drahtböden

Konfektionsträger in Verbindung mit Kleiderstange und Endstopfen

Schritt 3 – Anbringung der Aufbewahrungsaccessoires: 

Stahlfachboden: Der Stahlfachboden lässt sich schnell und einfach auf den Pro-Träger legen. Das seitliche offene Ende des Stahlfachbodens muss dabei immer nach aussen schauen. Die Trägerspitzen werden in die im Stahlfachboden integrierte Halterung eingesetzt, hierdurch erhält der Regalboden seine Stabilität. Hier können beispielsweise Waschmittel oder andere Flüssigreiniger platziert werden – mit der abwaschbaren Oberfläche ist der Stahlfachboden vielseitig einsetzbar.

TWIN-Drahtboden: Der TWIN-Drahtboden lässt sich mit einem «Klick» perfekt einrasten und ist dadurch fix mit dem Träger verbunden. Er wird auf den TWIN-Drahtbodenträger aufgelegt, wobei die erste Querstrebe an der ersten Auskerbung platziert wird. Anschliessend können beide Hände auf den TWIN-Drahtboden gelegt und der Drahtboden mit einem kräftigen Druck in die richtige Position im Träger gebracht werden.

Der TWIN-Drahtboden ist eine perfekte Ablagefläche mit gutem Durchblick und ideal nutzbar zum Aufbewahren von sämtlichen Gegenständen. Wir platzieren darauf Putzlappen und andere oft gebrauchte Utensilien, die wir so immer im Blick haben.

Ein direkter Weiterbau auf gleicher Ebene ist mehrfach möglich.

Kleiderstange: Als Erstes werden die Endstopfen am Ende der Kleiderstange fixiert.

Sie sorgen für einen schönen bündigen Abschluss und schützen Kleidungsgegenstände vor dem Herunterfallen. Danach wird die Kleiderstange inkl. Stopfen in die vordere Halterung des Konfektionsträgers eingesetzt.

Die Anleitung stellt nur ein Montagebeispiel dar. Einzelne Aufbewahrungselemente lassen sich individuell zusammenstellen und die Regaleinheit kann jederzeit erweitert und angebaut werden, was eine flexible Gestaltung ermöglicht. Durch das robuste Material ist das Regalsystem langlebig und pflegeleicht. Der einfache und puristische Stil passt ideal in moderne Wohnbereiche wie ein begehbarer Kleiderschrank, eine schicke Garderobe oder wie in unserem Beispiel ein praktisches Regal für sämtliche Putzutensilien.

Und weil wir im Frühling nicht nur unser Zuhause aufmotzen, sondern auch den Garten, die Terrasse oder die Garage, lässt sich das Regalsystem auch optimal in funktionale Bereiche wie einem Gartenhaus oder Kellerraum integrieren.

Wir wünschen gutes Gelingen und viel Freude beim Frühlingsputz!

Do it + Garden

«Hallo, wir sind das Do it + Garden Migros Team. In unseren Reihen sitzen Profis für die Bereiche Garten, Heimwerken, Kreativ-Bedarf und vieles mehr. Mit Tipps, Tricks und Anleitungen unterstützen wir dich tatkräftig bei deinem nächsten Projekt.»

Alle Artikel

Keine Kommentare

{{more?'WENIGER KOMMENTARE ANZEIGEN':'MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN'}}

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Fülle alle Felder vollständig und korrekt aus, um deinen Kommentar absenden zu können.